Hat schon jemand Erfahrung mit dem Aufkleben von Sperrholz auf MDF?
Ich weiß nicht, ob sich Holzleim oder Pattex besser eignet.
Eigentlich sollte die Kiste furniert werden.
Ich habe aber bei meinen alten Boxen schlechte Erfahrung mit furnierter Spanplatte gemacht.
Zu empfindlich beim Kampf gegen den Staubsauger oder anderen mechanischen Einflüssen.
Veto, wahrscheinlich musst du das Furnier fügen weil es zu schmal ist, um das genau hinzukriegen, auch mit der Oberfräse zwischen 2 Platten eingespannt, musst du viel Glück haben weil das Furnier sehr gerne ausreist, dann kannst du nachrutschen und wieder probieren. Auch schlägt der Pattex bei sauberer Fügung trotzdem durch die Fügeschlitze, das sieht man später nach dem Lackieren oder Ölen. Das Sperrholz kaufst einfach in der richtigen Größe, streichst mit Weißwein ein und beschwerst es ordentlich. Das Bündigfräsen geht einfacher und die Kanten bleiben sauber. Um bei Furnier eine saubere Kante hinzukriegen brauchst Übung und ein Furnier das nicht all zu trocken ist und wieder ausreist. Furnieren ist nicht viel einfacher als auf Dauer die Eheschließung zu erhalten. Aber Übung macht den Meister, der eventuell doch noch umschult und den einfacheren Gesellenweg nimmt.
Leim hält auch ohne Druck sehr gut, kann man bei den Woodworkern nachlesen (ich würde nicht Pattex nehmen).
Eine 4mm-Buchen-MPX-Platte plan aufgedrückt zu bekommen, ist nicht so eine Hexerei. Wir reden ja nicht von qm-großen Flächen.
Was mich aber interessiert: Wie gestaltet man die vorderen Kanten?
Was spricht eigentlich dagegen, gleich holzfurnierte Spanplatten zu nehmen? Kann man verleimen etc. wie gewohnt. Scheint aber hier im Forum eher wenig gemacht zu werden...
Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?
Greislichs Japsenhändy Natürlich Weisleim. Genauso wie mit Weisleim sollte man auch mit Weißwein sparsam umgehen, sonst wird das Ergebnis in zweifacher Hinsicht "schief".
Was spricht eigentlich dagegen, gleich holzfurnierte Spanplatten zu nehmen?
Das sie nur beim Schreiner auf Gerung zu haben sind. Wo bleibt da der Selbstbausegen alles selber gemacht zu haben und keine Gedanken daran verschwendet wurden wie man die Schnittkanten auf Stoß verleimter Bretter unsichtbar werden lassen kann.
Was spricht eigentlich dagegen, gleich holzfurnierte Spanplatten zu nehmen?
Zu empfindlich.
Außerdem wollte ich mal furnieren oder das Aufkleben von Sperrholz probieren.
Bei Sperrholz sieht man dann die Kanten, finde ich aber nicht schlimm, da sie nur 4mm stark sind.
Spanplatte + 4mm Sperholz ist die im Moment von mir bevorzugte Variante. Probleme mit nicht planem Sperrholz hatte ich noch nicht. Ich nehme Weißleim und danach Rotwein in der Trocknungsphase: Immer schön 2 Seiten der beiden Gehäuse übereinander legen und evtl. mit einem Gewicht beschweren (z.B. 10 l Wassereimer).
Spanplatten haben für mich den Vorteil, dass sie bei Verleimung auf Stoß nicht so wegschwimmen, wie MDF.
Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar