Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bügelfunier auf grossen flächen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DukeNude
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2003
    • 190

    #16
    da sieht man nicht viel....

    Kommentar

    • Michael
      Registrierter Benutzer
      • 10.01.2002
      • 235

      #17
      Einspruch We-Ha
      zumindest meine Vox 200 light hab ich gebügelt und das Ergebnis ist sehr gut geworden! Die Seitenflächen sind da auch nicht grad als klein zu bezeichnen.

      OK bei Flächen die größer sind als die Blattbreite des Furniers geb ich Dir Rescht, da ist es schon recht knifflig keine Lücke zwischen den Bahnen zu bekommen, weil sich das Furnier beim Bügeln etwas zusammenzieht wegen dem Feuchtigkeitsverlust. Hier kann man aber etwas gegen wirken, wenn man ein feuchtes Tuch unter legt.

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #18
        Es kommt immer darauf an, welchen Anspruch man an sich und seine Arbeit hat....
        Amatis baue ich nicht....
        und wenn Freiformflächen furniert werden müßen, dann entweder mit Schablone (siehe Zitat Benny) oder es wird eine dünne Trägerplatte furniert, geschliffen, grundiert und dann in der Schablone mit aufgepreßt, dies ist die gebräuchliche Art in der Schreinerbranche.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • DukeNude
          Registrierter Benutzer
          • 12.05.2003
          • 190

          #19
          Hast du bei deiner Nautlantis dann keine Druckstellen von der Presse im Furnier?

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #20
            Dies ist eben der 'Trick' (oder meinetwegen die Professionalität), die benötigten Hilfsmittel (neudeutsch 'Tools') so zu arbeiten, das mit ihnen eine Qualität erreicht wird, die man als (fast?) perfekt bezeichnen kann.
            Ist die vorbereitende Arbeit/das helfende Mittel nicht entsprechend sauber gearbeitet, wird auch die Hauptsache entsprechend minderwertig sein.

            Es ist in jeder Situation das Gleiche (wie man bei uns so schön sagt) :
            Aus Sch..sse läßt sich halt keine Sahne quirlen.

            Um konkret auf deine Frage zu Antworten: NEIN !
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • DukeNude
              Registrierter Benutzer
              • 12.05.2003
              • 190

              #21
              ich hab die Presse fast gleich gebaut, nur noch mehr Staffeln verwendet, damit's noch genauer wird, und natürlich die Hartfaserplatte zwischen gelegt, aber: ich hab trotzdem Druckstellen ins Furnier bekommen

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #22
                Tja, ich weiss nicht genau, hatten wir das nicht schon einmal, oder war's ein anderer User ?

                Ferndiagnose ist natürlich müsig, aber es gibt min. zwei Gründe:
                Entweder ist die Positivschale gegenüber der Negativ-Schale (wenn auch nur geringfügig) verschoben, oder der Abstand zwischen beiden Schalen ist nicht 100% identisch mit der zu verpressenden Materialstärke.
                Hierdurch ergeben sich Druck-Ungleichheiten, die sich natürlich dergestalt in Erscheinung bringen.
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • DukeNude
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.05.2003
                  • 190

                  #23
                  ja, haben wir schon mal drüber geredet

                  kann sein, dass ich zuviel druck hatte?

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #24
                    Original geschrieben von DukeNude
                    ja, haben wir schon mal drüber geredet

                    kann sein, dass ich zuviel druck hatte?
                    Wie ich schon sagte, der Möglichkeiten gibt es einige....so einfach, ohne die Versuchsanordnung gesehen zu haben, kann ich's wirklich nicht sagen.
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X