Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bügelfunier auf grossen flächen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gargamel
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2003
    • 2104

    bügelfunier auf grossen flächen

    hallo

    ich habe mich entschlossen die gehäuse der concorde doch selber zu bauen

    eventuell will ich es auch mal mit funieren versuchen
    das habe ich bisher noch nicht gemacht

    nun war ich heute los und habe mir bei unserem holzfachmarkt
    bügelfunier angeschaut

    das funier hat eine breite von 250 mm und ist bereits von einer seite mit leim versehen

    der nette mann erklärte ich solle das funier vorher in wasser legen und dann mit dem bügeleisen auf mittlerer temperatur aufbügeln

    als vorgehensweise habe ich gedacht erst das gehäuse fertig zu bauen und dann hinterher das funier aufzubügeln und zum schluss die ausschnitte und einfräsungen für die chassies zu machen

    bin ich da auf dem holzweg ?

    gruss guido
    hören sie schon oder bauen sie noch ?
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Hi,

    deine Vorgehensweeise ist korrekt, erst furnieren, dann fräsen.

    Von dem Aufbügelfurnier ist abzuraten, wenn bügeln, dann normales Furnier nehmen, Box und Furnier mit Holzleim einstreichen (am besten mit ner Schaumstoffrolle), hart werden lassen und dann aufbügeln. Dann hast du auch die Möglichkeit, evtl. breitere Furniere aufzubügeln.

    Besser jedoch ist pressen, auf meiner Homepage habe ich unter 'Selbstbau' ne kleine bebilderte Anleitung anhand eines SUB T-40 gemacht.

    Wenn du preßt. ist die Oberfläche hinterher 1A glatt wie'n Kinderpopo, beim Bügeln drückst du aufgrund der kleinen Fläche des Eisens die weicheren Stellen des Furniers mehr zusa,men akls die harten und bekommst Puckel rein.
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • Mr. Freezer
      Registrierter Benutzer
      • 18.08.2003
      • 469

      #3
      Hi!

      @gargamel
      Trau dich zu furnieren,es lohnt sich bestimmt.
      Ich als Anfänger habe das auch hingekriegt, zum Teil durch die Hilfe von den Visaton Forums Mitgliedern.
      Herzlichen Dank an Euch!!

      Versuche es doch mal bei Metz Furniere über das Net,die sind sehr gut und echt preiswert.

      Habe anfangs auch meine Bedenken gehabt,kam aber als 1A Ware (Buche) an und das für 6€/m².

      bye

      Mr.Freezer

      Kommentar

      • Benny
        Registrierter Benutzer
        • 02.04.2002
        • 1622

        #4
        Nun ja, ans furnieren trau' ich mich nicht 'ran, daher werden meine Boxen nur lackiert...

        Von verschiedenen Seiten (nicht nur hier im Forum) habe ich die Infos bekommen, daß die Pressmethode wirklich effizienter sein soll, allerdings wirst Du bei deiner Concorde auch ums bügeln nicht umherkommen, nämlich an der Taillierung...

        Aber tröste dich, das sind nur kleine Flächen (die aber dermaßen präsent im Blickfeld liegen, daß hier schon ordentlich gearbeitet werden muß)...
        MfG B.

        -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

        Kommentar

        • Heiko
          Registrierter Benutzer
          • 31.05.2001
          • 215

          #5
          Los trau dich.

          ich hab auch bei der CONCORDE das erste mal furniert. Seit dem weiß ich, das Aufbügelfurnier nicht das Gelbe vom Ei ist. Bei meinen Couplets habe ich, weil ich es schon hatte, das Bügelfurnier normal aufgeleimt und gepreßt. Nur die Taillierung habe ich dann wieder gebügelt.
          Haste dir schon Gedanken gemacht, wie du die Taillierung bei der CONCORDE realisierst ?

          Gruß Heiko
          Zuletzt geändert von Heiko; 23.09.2003, 08:20.

          Kommentar

          • HeadHunter
            Registrierter Benutzer
            • 19.08.2002
            • 210

            #6
            Für die Concorde würde ich folgendes vorschlagen:

            Die Seitenplatten und die Schallwand auf jeden Fall vor dem Zusammenbauen furnieren. Die schmale Fase hat praktischerweise Schallwandbreite, also kannst du diese Fase auch schon vorher furnieren.

            So musst du nur noch die breiten Fasen, den Deckel und die Rückwand nachträglich furnieren. Ich habe mit dieser Methode bei der Vox 200 KE sehr gute Erfahrungen gemacht; und das, obwohl ich nicht dran gedacht hatte, die Platten beidseitig zu furnieren (was zu einem Verziehen der Platten führt. lässt sich aber wieder zurückbiegen).

            Der Vorteil dieser Methode ist, dass die Oberfläche wirklich absolut perfekt wird.

            Gruß,
            Timo
            ...

            Kommentar

            • gargamel
              Registrierter Benutzer
              • 13.08.2003
              • 2104

              #7
              hallo heiko

              wir haben auf der arbeit eine holzfräse
              dazu gibt es einen messerkopf mit verstellbaren messern

              da kann ich die box auf den maschinentisch legen und mit dem fräser eintauchen

              die tiefe kann ich einstellen

              angeguckt habe ich mir das noch nicht so genau , aber ich denke mit der maschine müsste es irgendwie gehen

              zuerst die kleine fase über der ganzen länge und dann die beiden grossen
              da muss ich nur irgendwie einen anschlag haben das ich die fase nicht zu lang mache

              bin noch am überlegen ob ich multiplex buche nehme
              ist zwar teurer , aber ich habe keine grosse arbeit mehr hinterher
              schleifen , lasur drauf fertig

              lackieren lassen ist auch nicht viel billiger
              und ob ich das mit dem funieren so hinkriege ?
              ist doch ne ganz schöne stückelei

              ach ,übriegens
              mein händler in der nähe macht auch so super preise wie plus

              gruss guido
              hören sie schon oder bauen sie noch ?

              Kommentar

              • raphael
                Registrierter Benutzer
                • 10.05.2001
                • 3490

                #8
                Hi!

                Ich kann Dir die Preßmethode auch empfehlen. Habe bei meinem Subwoofer auch das erstemal selbst furniert. Nach ein oder zwei Probestücken hat man den Bogen raus und es geht schnell von der Hand, würde behaupten das Concordepäarchen haste in einer Woche furniert (wenn man bedenkt, daß Du ja auchnoch zu Deiner Arbeitstelle mußt ).
                Lackieren kann man auch gut selber. Ich nehme dafür immer die Holzlacke auf Nitrobasis von Clou. Insbesondere mit dem seidenmatten Lack habe ich sehr gute Erfahrungen genacht, hochglanz ist etwas schwieriger. Allerdings sollte man sich in beiden Fällen unbedingt an die Anweisung halten einen breiten Pinsel zu verwenden. Mit Rolle hatte ich bei diesem Lack nur unbefriedigende Ergebnisse, der Lack trocknet extrem schnell, die Rolle hinterläßt häßliche Spuren, weil sie die Lackoberfläche wieder losreißt. Außerdem ist der Lack nach 1Stunde schleifbar, da ist man schnell durch mit Lackieren, allerdings sollte man nur immer horizontale Flächen streichen, sonst gibts keine ebene Lackoberfläche.
                Du siehst, man bekommt das auch als Selberwastel hin und es macht mehr Spaß als bauen lassen und ist billiger!

                Gruß,

                Raphael
                There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                LS mit Visaton:
                RiPol (2xTIW400)
                Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Ich habe jetzt nicht alles detailiert durchgelesen, aber nun das , was ich schon 'tausendmal' getippert habe:

                  Vergesst diese Art des Furnierens, erst recht bei grossen Flächen !!

                  Dies funktioniert bei kleinen und kleinsten Flächen oder Kanten, bei denen man mit einer Blattbreite arbeiten kann.
                  Zugegebenermaßen bügle ich auch, aber nur Kanten, die sich nicht mittels Zwingen oder anderer Pressvorichtungen sinnvoll furnieren lassen.
                  Dann aber auch mit 'feuchtem' Leim, auftragen, Kanten dran, mit Bügeleisen und Pressdruck langsam und gleichmäßig drüber ziehen. Wenn der Leim in den Randbereichen glasig wird und 'abperlt', dann habt ihr gewonnen.

                  Und wer's nicht glaubt, soll machen, wie er Geld über hat !
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • broesel
                    Gesperrt
                    • 05.08.2002
                    • 4337

                    #10
                    Ein Glück, das ich dieses Problem nicht habe. Bei uns in der Gegend gibt's nur Furnier ohne Bügel zu kaufen.

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Ja Scheisse, und wie trägst du es nach Hause ?
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • broesel
                        Gesperrt
                        • 05.08.2002
                        • 4337

                        #12
                        Wieso ich? Wozu bin ich denn verheiratet?

                        Kommentar

                        • gork
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.07.2001
                          • 1088

                          #13
                          a) Dieses Forum bietet eine Suchfunktion.

                          b) Ordentliches Furnier selbst einzuleimen und dann zu "verbügeln", ist das eine. Billigfurnier vom Baumarkt zu verarbeiten, das andere (ich habe schlechte Erfahrungen damit gemacht).

                          Gruß
                          gork
                          Zuletzt geändert von gork; 26.09.2003, 06:59.

                          Kommentar

                          • DukeNude
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.05.2003
                            • 190

                            #14
                            Original geschrieben von We-Ha
                            Ich habe jetzt nicht alles detailiert durchgelesen, aber nun das , was ich schon 'tausendmal' getippert habe:

                            Vergesst diese Art des Furnierens, erst recht bei grossen Flächen !!

                            Dies funktioniert bei kleinen und kleinsten Flächen oder Kanten, bei denen man mit einer Blattbreite arbeiten kann.
                            Zugegebenermaßen bügle ich auch, aber nur Kanten, die sich nicht mittels Zwingen oder anderer Pressvorichtungen sinnvoll furnieren lassen.
                            Dann aber auch mit 'feuchtem' Leim, auftragen, Kanten dran, mit Bügeleisen und Pressdruck langsam und gleichmäßig drüber ziehen. Wenn der Leim in den Randbereichen glasig wird und 'abperlt', dann habt ihr gewonnen.

                            Und wer's nicht glaubt, soll machen, wie er Geld über hat !
                            und wie furnierst du die Rundungen bei deinen Amatis?

                            Kommentar

                            • Benny
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.04.2002
                              • 1622

                              #15
                              Guck' auf seine HP...

                              ... er preßt!!!

                              Und zwar wahrscheinlich mit derselben Form, womit er die Seitenteile der "Nautatlantis" hergestellt hat.
                              MfG B.

                              -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X