Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Risse in furnier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hundemann
    Registrierter Benutzer
    • 12.02.2002
    • 72

    #16
    Moin farad,
    naja, so "offtopic" isses ja nich, deswegen mache ich das mal nicht per PN
    Wie heizt du das Furnier auf, ohne dass dir der Leim sofort auf die unterlage bappt? Die Technik klingt interessant, auch wenn ich wohl bei der Pressmethode bleiben werd. Für kleinere Flächen merk ichs mir aber auf jeden Fall mal.
    ALso, wenn Du das Bild auf meiner HP geshene hast... Bügeleisen auf den Kopf drehen und die nicht eingeleimte Fläche aufs heiße Eisen legen. und dann einfach das Furnier übers Eisen hin und her balancieren, mit der Hand leicht andrücken, aber Vorsicht: Kann heiß werden
    Dabei pappt es dann auch nicht an und ein anderer Vorteil ist; Durchs Heissmachen wird der Leim wieder geschmeidig und die meisten beim Einleimen entstandenen Wellen gehen auch wieder weg, sodass man ein fast ebenes Furnier zum Verarbeiten hat.

    Ich sehe, du hast erste gefräst und dann furniert. Wie bekommst du später einen sauberen Ausschnitt hin? Loch ins Furnier und dann mitm Bündigfräser durch?
    Normalerweise fräse ich NACH dem Furnieren. EIn paar Mal (bei meiner Restauration AltoII, Fräsfehler beim T36.39) waren die Ausschnitte schon drin, sodass ich das Furnier wieder rausarbeiten mußte. Es ist ein wenig Fummelarbeit. Hab leider keinen Bündigfräser, sodass es immer Handarbeit war (ne Dose z.B. Mais mit nem Schleifpapier umrandet und dann damit die Feinheiten geschliffen). Werde demnächst aber noch nen Bündigfräser zulegen, das geht eindeutig besser und schneller.


    Was hälst du vom T36.39? Bist du mit dem zufrieden? Welchen Eindruck hast du davon?
    Der Sub ist der Kracher, ehrlich. Habe schon viele gehört und auch schon zwei andere besessen, aber der bügelt dem Hahn den Kamm glatt. SPass beiseite, ich habe den mit nem Proteus 2.5. Der Sub spielt sehr tief und schiebt unten ziemlich kräftig. Nachdem ich Dank Visaton auch die neue Weiche in meinen Vox252 habe spielt der mit denen viel besser zusammen, als es mein alter Yamaha YST-SW800 jemakls konnte.
    Für alles zusammen (MDF, Furnier, TIW 360X, Proteus 2.5) habe ich ca. 600 EUro ausgegeben. Ein Preis-Leistungsverhältnis, dass sich gewaschen hat.
    Gruß und erstmal
    Hundemann

    Kommentar

    • Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

      #17
      Das ist mal wirklcih ne abgefahrene Technik, aber gefällt mir. Das werd ich bei meinen Rears bestimmt ausprobieren. Die Zwingen muss ich mir immer ausliehen, das Bügeleisen ist da. *g*

      Zum T.36-39. Ich hab ihn selber. Er spielt wirklich sehr tief, aber brummelt mir fast etwas zu viel. Ich muss aber dazusagen, dass bei mir das Aktivmodul NICHT in einer eigenen Kammer sitzt. Daher pfeiffts da immer etwas durch. Bei Sinussignalen und hohem Pegel hört mans deutlich. Da ihr (vom ganz sauber aufgebauten) aber beide ziemlcih begeistert seid und ich ihn bisher auch schon nicht schlecht fand gibts n neues Gehäuse für den Kammeraden. Danke.

      farad

      EDIT: Wobei Johnjay vom Dipol ziemlcih begeistert scheint... hmm.. vielleicht probier ich doch auch mit sowas mal noch rum...

      Kommentar

      • tesar
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2002
        • 61

        #18
        hallo alle miteinander!

        vielen dank für die guten tipps.
        die methode von hundemann klingt
        sehr gut.die werde ich beim nächsten mal probieren.wenn's wieder nicht klappt werde ich das furnier halt kalt pressen.
        diesmal hat der rat von mrwoofer gut geklappt.
        die risse mit der furnierpaste ausgefüllt,gut trocknen lassen,schleifen,lackieren und man sieht's wirklich fast nicht mehr,nur noch wenn man auf 30cm zur box hingeht und genau schaut.
        gruss

        tesar

        Kommentar

        Lädt...
        X