Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Risse in furnier

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tesar
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2002
    • 61

Risse in furnier

hallo experten!

ich habe am wochenende meine lautsprecher mit buchenfurnier
    mit der bügeltechnik furniert.(furnier und box (mdf) vollflächhig mit leim bestrichen,
    antrocknen lassen und dann gebügelt ,bügeleisen auf stufe 3)
    die fläche war recht gross (117x24 cm)
    das hat auch gut geklappt und schön ausgesehen.als ich aber am sonntag morgen lackieren wollte hatte ich jede menge risse in dem furnier.das muss alles wieder runter und ein neuer versuch wird gestartet.
    kann mir jemand sagen was ich da falsch gemacht habe?

grüsse
    tesar
  • Michael
    Registrierter Benutzer
    • 10.01.2002
    • 235

Ich schätze das Furnier war zu trocken.
    Ich verwende immer ein feuchtes Küchentuch zwischen Furnier und Bügeleisen. Dann gibt es weniger Probleme mit Rissen, weil das Furnier durch die Erwärmung nicht noch zusätzlich austrocknet.
    Außerdem ist es wohl wichtig das Furnier als auch MDF sich aklimatisieren können, also erst mal ein paar Tage in der Umgebung liegen, in der sie verarbeitet respektive verwendet werden sollen.

Viel Glück beim nächsten Versuch

Michael

Kommentar

• MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4766

Furnier pressen bringt wesentlich bessere Ergebnisse.

Schau mal auf meine Seite, da habe ich unter 'Lautsprecher-Selbstbau' ne kleine Fotostory über das Furnieren mit der preßmethode gemacht.

Die Risse sind übrigens nicht soo tragisch. Du klarlackst das ganze 1x, besorgst dir 'CLOU Holzpaste Buche', und schmierst das wohlgemerkt NACH dem 1. klarlacken in die Risse. Sonst zieht das ins benachbarte Holz ein und es gibt helle Schlieren. Hinterher siehst da so gut wie nix mehr von, da mußt schon mit der Nase draufstoßen. Alles abreißen ist sicherlch nicht nötig.
      Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27976

Buche ist kritisch, Bügeln ist Sch......
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• tesar
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2002
          • 61

fugenrisse

hi!

vielen dank für die tipps!
          ich werde das mit der fugenpaste mal ausprobieren.
          wenn das wirklich gut wird,könnten vielleicht bald fotos
          im forum davon zu sehen sein.

gruss ,
          tesar

Kommentar

• Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

Buche und bügeln hab ich auch probiert. Keine Chance. Ich geb zu auch nicht so der Furnierprofi zu sein, aber das war wirklcih das letzte.

Auch mit Wasser hab ichs probiert. (Feuchtes Küchentuch) Das hat auch keinen Wert. Es sieht feucht spitze aus, aber durch die schnelle erhitzung und das schlagartige verdampfen des Wasseres reißts nur noch mehr.

Pressen! Das ist nicht so schwer wie es sich anhört. Geht da irgendwas schief, kann man immernoch kleine wellen rausbügeln. Schnell, mit heißem eisen, einmal drüber und mit nem Metallklotz (Bohrerkassette, Topf) andrücken. So kommt die Wärme schnell weg und das furnier reißt nur sehr selten. Gewagt isses immer. Wichtig ist: Sehr viel Leim an den Kanten und dann nach dem pressen einmal im 45° Winkel an den Kanten mitm Bügeleisen entlangfahren. Dann mitm cuttermesser auf nen Zentimeter aussenrumfahren und den Rest mitm Bandschleifer abfetzen. 150er Körnung.

farad

Kommentar

• oml
              oml
              Registrierter Benutzer
              • 19.02.2003
              • 124

Hmmm...vielleicht liegt aber auch am Furnier...

Ich hab schon mehrere Gehäuse mit Buche furniert und auf kleineren Flächen immer gebügelt.

Auch nach ca. einem Jahr gibt es da keine Risse

Wie dick ist denn dein Furnier?
              //...a programmer's lullaby // <cr> while (!asleep()) sheep++;

Kommentar

• MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4766

Bandschleifer ist ne gefährliche Sache, ich nehme längs meist nur nen Schleifklotz, für quer ne Feile und dann Schleifklotz.
                Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

Bandschleifer geht ganz hervorragend, wenn man geübt ist mit ihm. Auf jeden Fall nur Rechtwinklig. Nicht an der Kante selbst entlang fahren sondern auf der "anderen" Seite. Sozusagen direkt auf der Stoßkante vom Furnier fahren. Erst wenn die beiden Furnier gestoßt sind wird mit dem Schleifklotz ne leichte Fase rangemacht und dann sieht man auch fast nicthmehr welche Seite zu erst da war.

farad

Kommentar

• tesar
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2002
                    • 61

hallo oml!

das funier ist 0,8 mm stark

tesar

Kommentar

• dune
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.04.2001
                      • 189

Habe auch mit Buche furniert - 1 Seite von 10 (latürnich eine Frontseite) hat justament oben einen Riss bekommen - sh.. - man könnte es natürlich wieder entfernen und neu bügeln - aber was soll´s - da sie ja schwarz werden sollen ( welche Furnierverschwendung) kann man das sicher ausbessern - habe mit Bügeln im Prinzip bis jetzt keine schlechte Erfahrungen - wichtig ist - Furnier und MDF einige Zeit am gleichen Platz lagern (Wohnraumklima und nicht feuchter Keller=

Gruss Dune

Kommentar

• Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

hm. ich weiß nicht was ich beim bügeln falsch mach. bei Buche hatte ich keine Chance. Esche ging.

Beim feuchtmachen isses sofort gerissen, bei allem anderen nach spätestens 10min. Ponal express, gut einziehen lassen, beidseitig bekleistert. Furnier lag seit einiger Zeit im gleichen Zimmer. Wobei mir das schon sehr egal erscheint, wenn ich beides kurzzeitig auf über 100° erhitz. Da ist wohl mumpe, ob das Furner vorher 26° und das Holz 24° hatte.

farad

Kommentar

• Hundemann
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.02.2002
                          • 72

Buche ist nicht ganz einfach...

aber es geht!
                          Moin tesar!

Also ich habe bisher alle meine LS mit Buche-Furnier und Bügelmethode verarbeitet und hatte zum ANfang ab und zu ähnlich Probleme.

Buche verliert beim Trocknen bis ca. 30% an Volumen. Dabei kommt es vielleicht nicht sofort zur Rissbildung, aber sobald MDF und Furnier z.B. am nächsten Morgen trocken sind, hat das festgebügelte Furnier keine Chance mehr. Das heißt: Furnier so trocken, wie nur möglich verbügeln.

Ich mache das mittlerweile so:
                          1. Furnier mit Leim einrollen, richtig durchtrocken lassen, am besten vor ner Heizung (ich habe eine Fussbodenheizung, ist sehr praktisch)
                          2. Beim MDF jeweils immer nur die als nächste zu bearbeitende Fläche einrollen. SObald Leim fast trocken ist (glasig wird) kannst Du eigentlich mit dem Furnieren anfangen.
                          3. Aber genau vor dem Bügeln noch einmal das lose Furnierblatt mit dem Bügeleisen aufheizen, dann verliert es noch einmal Feuchtigkeit.

Meine Beobachtung bei dieser Vorgehensweise: Furnier extrem trocken=zusammengezogen=weniger Chance, später noch einmal einzureissen.
                          MDF noch leicht feucht=wird beim bügeln mit Furnier getrocknet=zieht sich noch einmal leicht zusammen=wirkt zusätzlich der Rissbildung entgegen.

Guck mal auf meine HP (klick auf den Hundekopf unten), da gibts unter "Boxenbau" ein paar Bilder zu dieser Vorgehensweise.

Diese Vorgehendsweise ist vielleicht nicht der Stolz eines Tischlers, aber dafür äusserst praktikabel. Und es kommt nicht mehr (so stark) zur Rissbildung.
                          Gruß und erstmal
                          Hundemann

Kommentar

• Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

Wie heizt du das Furnier auf, ohne dass dir der Leim sofort auf die unterlage bappt? Die Technik klingt interessant, auch wenn ich wohl bei der Pressmethode bleiben werd. Für kleinere Flächen merk ichs mir aber auf jeden Fall mal.

Ich sehe, du hast erste gefräst und dann furniert. Wie bekommst du später einen sauberen Ausschnitt hin? Loch ins Furnier und dann mitm Bündigfräser durch?

Was hälst du vom T36.39? Bist du mit dem zufrieden? Welchen Eindruck hast du davon? (kannsts auch per PN schrieben, dann wirds hier noch so offtopic)

mfG, farad

Kommentar

• oml
                              oml
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.02.2003
                              • 124

Ich hatte bei meinem T36.39 auch Probleme mit Rissen, passiert ist das aber so, dass ich zuerst gepresst hatte, dann an einer ca. 10x10 großen Fläche Wellen drin hatte.
                              Als ich dann anfing zu Bügeln konnte ich zusehen, wie das Furnier sich auseinanderzog....

Meine Vermutung ist, dass es auch mit der Maserung zusammnehängen könnte.

An meinen Standcouplet (und auch an den normalen Couplet) hab ich ausgesuchtes Furnier mit einer sehr, sehr regelmäßigen Maserung genommen.
                              Beim Sub war es vor allem unten doch sehr mit Unregelmäßigen durchsetzt.
                              Genau dort hatte ich nachher die Wellen und schliesslich auch die Risse
                              Vielleich ist es aber auch nur Glück

@Farad: Ich kann den T36.39 unbedingt empfehlen, mit dem Protheus 2.5 spielt er super tief und super sauber
                              auch als Downfire
                              //...a programmer's lullaby // <cr> while (!asleep()) sheep++;

Kommentar

Lädt...
                              X