Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Durchmesser von Bündigfräsern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dragon2001
    Registrierter Benutzer
    • 07.04.2003
    • 204

    Durchmesser von Bündigfräsern?

    Hallo ihr Frässpezialisten ,

    ich wollte mir gerade bei Lignos einen Bündigfräser bestellen. Die gibts dort in folgenden Durchmessern: 9,5mm, 12,7mm und 19mm. Was sollte ich für einen Durchmesser kaufen und warum?

    Danke

    Der Drache
  • Battlepriest
    Registrierter Benutzer
    • 26.02.2001
    • 1005

    #2
    Je dicher desto besser, da er sich unter dem Anpressdruck weniger verformen wird. Auch wird das größere Massenträgheitsmoment das Teil ruhiger laufen lassen. Dir große Masse wird auch eine bessere Wärmeabfuhr und geringere Schwingneigung aufweisen.

    Aber das ist IMHO rein akademisch. Ich habe mit meinem Bündigfräser (irgendwas um 10mm) keine Probleme.

    Kommentar

    • Dragon2001
      Registrierter Benutzer
      • 07.04.2003
      • 204

      #3
      Hallo Kriegspriester ,

      habe ich mir auch schon so ähnlich (weniger akademisch) gedacht! Dann werde ich mir wohl die 9mm-Version bestellen!

      Danke

      Kommentar

      • MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4765

        #4
        Hallo,

        ich habe den 12,7er, aber 9 wird auch OK sein.
        Grüße,

        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

        Kommentar

        • megaholli
          Registrierter Benutzer
          • 17.04.2002
          • 88

          #5
          Den 9,5 mm BF würde ich nicht nehmen!

          Bei einem 8mm Schaft kannst Du pro Durchgang immer nur 0,75 mm abtragen. Wenn man dann mal eben 2mm Überstand egalisieren möchte, macht man sich nur unnötige Arbeit.

          Kommentar

          • MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4765

            #6
            Wieso kannst da nur 0,75mm mit abnehmen? der Schaft ist doch garnicht in dem Bereich, wo du fräst, wenn du z.B. nen 4mm Überstand an ner 19er Platte abfräsen willst, und führst die Fräse über der Platte, dann tauchst du doch nur soweit ein, wie der Fräser selber geht, sonst würdest du doch garnichts wegbekommen.
            Grüße,

            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

            Kommentar

            • Battlepriest
              Registrierter Benutzer
              • 26.02.2001
              • 1005

              #7
              Den Einwand versteh ich auch nicht. Zur Not kann man sogar mit nen Bündigfräser sägen

              Kommentar

              • Basstler
                Registrierter Benutzer
                • 16.10.2002
                • 1630

                #8
                Hi,

                Bündigfräser gibts ja mit Lager oben und unten. Vielleicht meint er das.
                Straight-forward!

                Kommentar

                • gork
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.07.2001
                  • 1088

                  #9
                  meine bündigfräser kann ich, battle schrieb es schon, natürlich auch quer durch's material ziehen, wenn's sein muß; der abzutragende überstand kann also größer sein als der fräser-durchmesser selbst (vorausgesetzt, die OF macht das mit).

                  gruß
                  gork

                  EDIT für dragon: große fräserdurchmesser machen hauptsächlich an besonders leistungsstarken oberfräsen sinn. falls deine OF kein oberklassemodell ist, rate ich also zum kleinsten fräserdurchmesser.

                  Kommentar

                  • MrWoofa
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.09.2001
                    • 4765

                    #10
                    Is ALDI Oberklasse? die zieht den 12er nämlich auch drchs volle Material.
                    Grüße,

                    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                    Kommentar

                    • Dragon2001
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.04.2003
                      • 204

                      #11
                      Kann sich halt nicht jeder so eine sauteuere Aldimaschine leisten ......

                      Kommentar

                      • gork
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.07.2001
                        • 1088

                        #12
                        Is ALDI Oberklasse? die zieht den 12er nämlich auch drchs volle Material.
                        wenn nicht aldi, was dann? *g*

                        die aldi-fräse würde auch einen 20er quer durch MDF jagen - fragt sich halt, a) mit welchem vortrieb und b) wie lange dabei die mechanik mitspielt. vor längerer zeit hast du mal davon erzählt, wie schnittränder während des fräsens zu kokeln begonnen und sich schwarz verfärbt haben. sowas sollte nicht passieren. ob die aldi-OF oder deine frästechnik oder aber minderwertige (nut-?)fräser schuld dran hatten, weiß ich natürlich nicht.

                        beachtet man die dümmlich klingende faustregel "dicke fräser für dicke fräsen", liegt man jedenfalls selten verkehrt (zumal große fräser mehr kosten als kleinere desselben typs).

                        gruß
                        gork

                        EDIT: dazu fällt mir ein: mir ging mal während des betriebs ein küchenhandmixer kaputt. weil ich's eilig hatte, bin ich zum nächsten elektroramschladen geflitzt und habe den billigmixer mit der höchsten wattzahl gekauft. zurück zuhause, war ich begeistert vom ungewohnt starken durchzug des maschinchens. drei minuten lang. dann war das teil hinüber. heute mixe ich - wie auch zuvor - mit siemens. mittlerweile schon wieder zwei oder drei jahre lang mit demselben gerät.

                        EDIT 2: ich kenne die aldi-fräse nicht persönlich und kann mir deshalb kein konkretes urteil erlauben. in seltenen fällen kauft ja auch kleines geld gute qualität.
                        Zuletzt geändert von gork; 01.09.2003, 08:13.

                        Kommentar

                        • Battlepriest
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.02.2001
                          • 1005

                          #13
                          ich bin hochzufriedener Besitzer einer Billigoberfräse vom Praktiker. Mechanisch gibt es an der rein gar nichts auszusetzen. Wenn ich an die Rundklemmung der günstigen Markengeräte denke, wird mir richtiggehend schlecht. Dann lieber eine Billigmaschine mit Gusskopf. Die werf ich dann weg, wenn sie nciht mehr will. Ich extrapoliere mal noch mindestens 2 oder 3 Jahre. 3 ist die schon alt.

                          Zum kokeln. Die meisten Wastels fräsen mit viel zu großer Drehzahl und zu hohem Vorschub oder haklen beim Vorschub. Dann stinkts.

                          Ein paar altkluge Weisheiten. Beim Spanabhub niemals irgendwie drücken, die Maschine gibt von sich aus ein geringe aber konstante Vorschubgeschwindigkeit vor. Man muss ihr nur zuhören Je dicker der Fräser, desto kleiner die Drehzahl einstellen.

                          Kommentar

                          • Mr.E
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.10.2002
                            • 5291

                            #14
                            12000-13000 Touren sollten doch genügen, oder?

                            Kommentar

                            • gork
                              Registrierter Benutzer
                              • 30.07.2001
                              • 1088

                              #15
                              hi battle,

                              Wenn ich an die Rundklemmung der günstigen Markengeräte denke, wird mir richtiggehend schlecht. Dann lieber eine Billigmaschine mit Gusskopf.
                              wie meinste? klemmung? fräserschaft-klemmung? worin besteht da der unterschied zwischen "billig" und "guß"?

                              deine mail bzgl. dem XT fand ich übrigens durchaus aufschlußreich, dankeschön!

                              gruß
                              gork

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X