Da es neulich einige skurile Begebenheiten im Forum gab, habe ich mal was ausprobiert. Und zwar: metrisches Gewinde in MDF. Klappt prima! Für M4 ist nach Norm eine Kernbohrung von 3mm vorgesehen. Das haut auch in MDF ganz gut hin; auch mit 2,5mm geht es. Allerdings ist der Anschnitt dann schon recht hakelig, so dass ich dem ungeübten Gewindeschneider davon eher abrate. Aufgrund der (km Vergleich zu Stahl) sehr geringen Festigkeit von MDF wird wohl auch der billigste Einwegschneider reichen. Ein 3stufiger Satz dürfte überflüssig sein.
Die Verbindung ist arg fest. Selbst mir nem Zahnradauszieher musste ich ordentlich ackern, bis ich die Schraube ausgezogen habe. Vorteil des ganzen ist, dass man sehr ansehnliche Schrauben mit zylindrischem Kopf und Innensechskant oder Torx in jedem Baumarkt bekommt.
Die Verbindung ist arg fest. Selbst mir nem Zahnradauszieher musste ich ordentlich ackern, bis ich die Schraube ausgezogen habe. Vorteil des ganzen ist, dass man sehr ansehnliche Schrauben mit zylindrischem Kopf und Innensechskant oder Torx in jedem Baumarkt bekommt.
Kommentar