Ich möchte ein Bassreflex-Gehäuse in Form der VOX250er entwerfen.
Ich weiß der Tunnel sollte:
-Nicht zu eng bzw. in einer Richtung zu schmal sein (Luftgeräusche)
-Möglichst weit vom Bass entfernt sein (Pegelgewinn)
-Möglichst dicht an einer Gehäusewand liegen (Weniger Resonanzen stehender Wellen)
-Tunnelende darf nicht zu dicht an gegenüberliegende Wand reichen (Luft wird sonst am ein/aus-strömen gehindert bzw. Tunnel wird ungewollt verlängert)
Unsicher bin ich in Bezug auf die Länge und den maximalen Querschnitt:
-Ich kann im BoxSim mit verschiedener Höhe und Länge des Tunnels die gleiche gewünschte Abstimmfrequenz erreichen - ist ein langer Tunnel grundsätzlich besser als ein kurzer (sofern obige Regeln eingehalten werden)?
-Habe hier irgendwo Faustformel gelesen, dass die Querschnittsfläche ein Drittel der Membranfläche des Bass nicht überschreiten soll aber
ein großer Querschnitt grundsätzlich vorteilhaft ist - ist das korrekt?
Was kann man noch grob falsch machen?
Ich weiß der Tunnel sollte:
-Nicht zu eng bzw. in einer Richtung zu schmal sein (Luftgeräusche)
-Möglichst weit vom Bass entfernt sein (Pegelgewinn)
-Möglichst dicht an einer Gehäusewand liegen (Weniger Resonanzen stehender Wellen)
-Tunnelende darf nicht zu dicht an gegenüberliegende Wand reichen (Luft wird sonst am ein/aus-strömen gehindert bzw. Tunnel wird ungewollt verlängert)
Unsicher bin ich in Bezug auf die Länge und den maximalen Querschnitt:
-Ich kann im BoxSim mit verschiedener Höhe und Länge des Tunnels die gleiche gewünschte Abstimmfrequenz erreichen - ist ein langer Tunnel grundsätzlich besser als ein kurzer (sofern obige Regeln eingehalten werden)?
-Habe hier irgendwo Faustformel gelesen, dass die Querschnittsfläche ein Drittel der Membranfläche des Bass nicht überschreiten soll aber
ein großer Querschnitt grundsätzlich vorteilhaft ist - ist das korrekt?
Was kann man noch grob falsch machen?
Kommentar