Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was spricht gegen fertige Gehäuse?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ST1100
    Registrierter Benutzer
    • 20.01.2002
    • 1413

    Was spricht gegen fertige Gehäuse?

    Jaja, ich weiß, widerspricht dem "Wastel-Sinn", es gibt aber Leute bei denen primär Zeit- und dazu auch noch Platzmangel besteht. Wochenlang am w/e auf's Land zu pendeln und dadurch +2 Monate Bauzeit sind auch öd...

    zB:
    Plus-Elektronik bietet VOX251, MDF roh um EUR 126,-/Stk.
    Muß ehrlich sagen ATS 1.740,- (3.480,-/Paar) und dabei 90% der Arbeit (und 100% Dreck ) gespahrt klingt schon irgendwie verlockend; der Schreiner um's Eck nimmt sicher mehr und dem fehlts dann an Routine im LS-Gehäuse fummeln.

    VC-Mailorder nimmt für's selbe Gehäuse EUR 219,-/Stk.

    Wo liegen die qualitativen Unterschiede dieser 2 Anbieter?
    Kann man dem soweit trauen oder sollte man besser selber alles nochmal abdichten?

    Transport könnte ggF auch unser Frächer hier checken, muß den mal anrufen.
    Gewastelt wird trotzdem: alle Kanten oben & hinten mit r12mm abrunden, füllern & Mattschwarz lackieren lassen, Front + je 1/3 Seitenwand mit Kirsch folieren, Spikes, Matten, Weichen & Chassis rein.
    regards
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

    #2
    Hm, je nach größe habe ich so einen Rohbau in ein oder zwei Tagen zusammen inkl. Fräsungen (bei kleinen Regalboxen), bei großen Standboxen habe ich es schon innerhalb einer Woche geschafft. Wirklich zeitraubend ist nämlich genau das, was Du selber machen willst: Das Oberflächenfinish (Furnieren, Lackieren, etc.).

    Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

    Kommentar

    • MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4765

      #3
      Jupp, das sehe ich genauso.

      Ne normales Paar VOXen ist in ca. 10 Stunden reiner Arbeitszeit zusammen.
      Grüße,

      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

      Kommentar

      • ST1100
        Registrierter Benutzer
        • 20.01.2002
        • 1413

        #4
        Original geschrieben von MrWoofa
        Ne normales Paar VOXen ist in ca. 10 Stunden reiner Arbeitszeit zusammen.
        Dem pflichte ich auch voll und ganz bei wOOfie, besonders wenn alle Trümmer und Werkzeugmaschinen in heimatlicher Garage/Keller/Werkstatt rumfliegen, man genügend Freizeit hat (bzw erübrigen will) und man das Zeugs bei den Arbeitsunterbrechungen über Nacht einfach so liegen lassen kann.
        Aber würden sich alle diese Parameter bei mir Erfüllen würde ich ja auch nicht so dämlich rumfragen, oder?
        1A Gehäusebau traue ich mir schon zu, ging ja bei den Couplet auch, nur hab ich eben weder Platz noch Zeit.
        Lackierung wird sowieso out-sourced, da selber kein Profi-Equippment oder Lackierraum vorhanden; Folieren ist dann Sache von 30~45Min und macht keinen Dreck mehr; Dämmwolle, Weiche, Chassis rein (Verkabelung von HT & MT muß ohnehin vorm Lackierer vorbereitet werden), die paar Löchlies bohren und Einschlagmuttern rein läßt sich ebenso im Wohnzimmer und dann auch noch in normalem Zeitrahmen absolvieren.
        Also was außer "Sparmeister sein" spricht nun gegen die Fertiggehäuse?
        regards
        regards

        Kommentar

        • broesel
          Gesperrt
          • 05.08.2002
          • 4337

          #5
          Gegen Fertiggehäuse spricht wahrscheinlich nüscht. Man sollte nur mal klären, wie der erhebliche Preisunterschied zu Stande kommt.

          Kommentar

          • kunstmaler
            Registrierter Benutzer
            • 14.05.2002
            • 211

            #6
            Hallo,
            ...aber wo bleibt der Spaßfaktor, die Freude am Bauen, die Erfahrung, die man dabei sammelt? Es gibt immer Mittel und Wege selber etwas zu erschaffen. Meine erste „Kiste“ habe ich mit 13 Jahren in einer 2 Zimmerwohnung gebaut. Die Monitore in einem ca. 8qm Kellerraum mit Zuschnitt und Furnieren. Nun ja bei Foxen ist es wirklich nicht viel dran diese paar „Brettchen“ zusammenzuleimen. Zum Sägen/Fräsen kann man auch (wenn möglich) kurz draußen machen oder einen Staubsauger benutzen. Beim Lackieren kann man mit der Rolle (mit richtigen Farben) sehr gute Ergebnisse erzielen. Furnieren geht bei der Größe auch noch, wenn man problemlose Holzarten benutzt und diese nachträglich draufbügelt (das machen sehr viele hier im Forum mit Erfolg). Ich bin nun für die andere Methode (vorher furnieren, dann zusägen). Aber das macht Dreck, daher scheidet es beim Platzmangel aus. Also ich würde als „Hobby-Boxenbauer“ eine Box von Anfang bis zum Ende selber machen. Nur die Lautsprecher in die Kiste reinschrauben kann jeder (...fast jeder.. AL mit dem Loch )
            Gruß Andreas

            Kommentar

            • ST1100
              Registrierter Benutzer
              • 20.01.2002
              • 1413

              #7
              Original geschrieben von kunstmaler
              ...aber wo bleibt der Spaßfaktor, die Freude am Bauen, die Erfahrung, die man dabei sammelt? Es gibt immer Mittel und Wege selber etwas zu erschaffen.
              <sigh!>
              1) hab ich einen Job
              2) hab ich eine Beziehung
              3) hab ich auch andere Beschäftigungen (i.e. Mopedfahren)
              4) möchte auch ich mal zwischendurch einfach meine Ruhe haben
              5) hab ich weder im Haus meiner Partnerin noch bei mir daheim etwas wie eine Werkstatt
              6) müßte ich mir erst große Werkbank, große & gute Kreissäge mit gscheitem Blättern, Spanngurten, lange Zwingen, Alulatte und so "Kleinzeugs" besorgen daß ich dann später genau nie wieder brauche (Lamellofräse, Oberfräse, Sticksäge, kl. Workmate, Handwerkzeug sind ja eh vorhanden)
              7) ist die Werkstatt meines Bekannten (der alles vor Ort und Platz hätte) 50km entfernt (siehe wiederum 1) bis 4), komme ich dann Wochentags nicht vor Mitternacht (und dann noch voll staubig ) und an den w/e's dann de facto überhaupt nicht mehr daher gibt's daheim wieder langes Gesicht; die ist eh schon verunsichert weil ich mir jetzt für meine Bude riesen LS baue wo ich doch bei ihr wohne.... ".... ziehst jetzt wieder aus, oder wie?...." )

              Ergo: Fertig-LS per Spedition angeliefert, die Kleinigkeiten wie Kanten putzen, Chassisöffnungen checken, Hinter- und Oberkanten mit Fräser abrunden, HT & MT Verkabelung und so vorbereiten sind an einem NM erledigt, LS wieder ins Auto und zum Lackierer; 1 Woche später holen, Fronten + Seiten folieren sowie die restliche Fertigstellung ist wieder an einem NM erledigt und ich kann die Teile in Betrieb nehmen ohne 2 Monate Zoff, ohne da erst groß Zuschnittlisten der MDF Platten erstellen, beim Wastelmarkt dann wegen Fehlschnitten reklamieren und zig Kilo Holzplatten hin und her karren zu müssen. (bei meinen Bürozeiten schaffe ich's doch bitte nie zu den normaler Öffnungszeiten in einen Holzmarkt/Tischler, kannste knicken....)

              Ist das Thema somit jetzt hinreichend erklärt und abgehakt?

              Ok, also außer vielleicht etwas lahmen inneren Versteifungen oder sogar "Spax-Attacken" dürfte nichts grundsätzliches gegen Fertiggehäuse sprechen; ggF muß man halt etwas nacharbeiten und die "Qualität" muß man sowieso vor Bestellung per Email mit dem Lieferanten ausdiskutieren.
              Und wie uns hier so manche Spezialisten ja nun hinlänglich bewiesen, gemessen, berechnet und ausphiolosophiert haben, sind die Gehäusemoden ja das kleinste Problem, ja selbsterdachte Verbesserungen/Modifizierungen sogar eher Negativtunning...
              Und da zur Sicherheit einige Bitumenmatten eingeklebt ist eigentlich auch gleich erledigt; die schmeißen's einem bei Conradovic, MM oder Forstinger eh nach.

              Ich frage jetzt dann mal bei unserem Hausfrächter an was mich die Lieferung "einer Pallette VOX" <bg> aus .de kosten könnte.
              regards
              regards

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27565

                #8
                Da würd ich auch fertig kaufen, rechne mal mit 70 Euronen für sped.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

                  #9
                  170€ sind ja auch wirklich nciht viel Geld! Selbst bei 10 Stunden Arbeit wäre das ein Stundenlohn von 17€. OHNE JEGLEICHES WERKZEUG.

                  Und man muss schon sehr sauber arbeiten um mit billigem Werkzeug die Fertigungsqualität hinzukriegen. Ein anständer Fräser alleine kostet 27€.

                  Wer nicht wirklcih Spaß am bauen hat, bzw es einfach aus oben angeführten Gründen nicht kann der sollte wirklich zu Fertiggehäusen greifen.

                  Ich kenne die Qualität von VC-Mailorderservice nicht, aber die scheinen mir teilweise doch sehr teuer. Der Schreiner um die Ecke sollte das doch wirklcih zum selben Preis hinkriegen. Und erzähl mir keiner, dem fehlt die Routine. Also bitte. N paar Fräsungen zu machen ist für den wohl ein Witz, auch ohne CNC und die Furnierqualität ist sicherlich besser als dieses rumgebügle. Der hat nen anständigen 2k Klarklack drauf und dann kann auch mal der Sohnemann mit dem Spielzeugauto dagegenhauen, ohne dass gleich alles kaputt ist.

                  Der Fertigpreis erscheint erstmal hoch, aber wenn man ehrlich ist bekommt man selbst mit Fertiggehäuse immernoch sehr gute Lautsprecher zu einem günstigen Preis. Dass die Chassis auch in nem 10€ Spanplattengehäuse funktionieren ist ein netter Nebeneffekt.

                  farad

                  Kommentar

                  • raphael
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.05.2001
                    • 3490

                    #10
                    Dann stell die Lautsprecher doch bei Deiner Freundin auf! Das wäre ein Argument für Deinen dauerhaften Einzug bei Ihr!

                    Raphael
                    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                    LS mit Visaton:
                    RiPol (2xTIW400)
                    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                    Kommentar

                    • ST1100
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.01.2002
                      • 1413

                      #11
                      Original geschrieben von raphael
                      Dann stell die Lautsprecher doch bei Deiner Freundin auf! Das wäre ein Argument für Deinen dauerhaften Einzug bei Ihr!
                      <LOL!> Jaja, ihr habt alle leicht reden
                      1) ist meine Holde grundsätzlich net so für das "Zeuchs", ist ja schon ein Kampf ihr die 3x Aria II light für die kleine AV Anlage "einzureden" und offenbar akzeptiert sie das dann eh nur mir zu liebe; ihr selbst sind ja schon die 5 Plastikbrüllwürfel der JVC Anlage "zu laut"... (und mir geht der lausige Klang am A....)
                      2) und das ist das noch viel größere Problem (denn sonst hätt ich mein NAD System ja eh schon zu ihr gekarrt) gibts in der ganzen verdammten Hütte keinen Raum der groß genug und entsprechend proportioniert wäre um eine richtige Positionierung der LS zu ermöglichen; ja richtig gelesen, und das in einem Haus!
                      Der einzige große Raum ist Küche+Essbereich, daran erkennt man eben welche Prioritäten Frauen beim "Hausbau" anlegen.
                      Kann aber auch schlecht von ihr verlangen die ganze Bude umzustellen, ist ja ihre Hütte. War den riesen Plasma in ihr Puppenhaus zu bringen ja schon ein Stunt
                      (so, jetzt wißt Ihr auch über meine high-end Beziehungssorgen bescheid )

                      Ergo geht stereophil nur bei mir daheim, dazu vertragen sich Katzenhaare und Vinyl am Pro-Ject IMHO ohnehin auch net so großartig

                      BTW hat sich gerade unser Frächter gemeldet, Transport von der Addy in .de würde EUR 80,- ausmachen, IMHO erschwinglich, dazu sinds von Bohmte bei Hannover bis Wien gut 1000km.
                      regards
                      Zuletzt geändert von ST1100; 05.08.2003, 14:17.
                      regards

                      Kommentar

                      • ST1100
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.01.2002
                        • 1413

                        #12
                        Update: ohne Lackierer kosten mich die 2x VOX251HE incl. Transport nun EUR 1434,57,-. Da sind die EUR 250 für meine "2x TIW250 Kiste" sowie alle Chassis, Weichen und Schrauben inkludiert.
                        Preis ist IMHO ok, damit kann ich Leben.
                        Bilder von meiner "Technisierten Schlafhöhle(TM)" wirds dann auch mal geben.
                        regards
                        Zuletzt geändert von ST1100; 07.08.2003, 18:03.
                        regards

                        Kommentar

                        • ST1100
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.01.2002
                          • 1413

                          #13
                          UpdateII: soeben Mail von Plus mit "Ihre Gehäuse sind hier/abholbereit" erhalten und gleich die Spedition zur Abholung beauftragt.
                          Plus arbeitet m.E. recht prompt, Korrespondenz ist zügig; nach meinem Urlaub (bis 21.09.03) kann ich Euch dann berichten wie die Teile verarbeitet sind.
                          regards
                          regards

                          Kommentar

                          • ST1100
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.01.2002
                            • 1413

                            #14
                            Gehäuse und Chassis angeblich vollkommen unbeschadet bei Spedition angekommen; muß dann bald mal rüber (heute erster Arbeitstag), abholen und in Augenschein nehmen.
                            regards
                            regards

                            Kommentar

                            • ST1100
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.01.2002
                              • 1413

                              #15
                              Original geschrieben von broesel
                              Gegen Fertiggehäuse spricht wahrscheinlich nüscht. Man sollte nur mal klären, wie der erhebliche Preisunterschied zu Stande kommt.
                              Nach genauer Inspektion ist das nun erklärbar:
                              Gehäuse sind stoßverleimt und mit "Stiftchen" zusammengeschossen! (also genagelt...); die "holes" wurden dann fein säuberlich verkittet. War gut daß wir erst eingehend beäugt hatten, wollten da nämlich mit r12 Fräser drüber... nicht auszudenken... die Kanten dann also mit Vibroschleifer gebrochen.
                              Die Fasen an SW vorne (und oben!) sind offenbar erst geschnitten, dann aber beschliffen worden, daher ist die obere nicht ganz plan.
                              Die Fräsungen hingegen passen alle, auch der neuen DM vom AL130 ist berücksichtigt.
                              Zum Furnieren sind die Fertiggehäuse von Plus also soweit brauchbar (außer die gewölbte Fase), da ich lackieren lasse ist's allgemein net so schlimm, hoffe nur die Stifterln wachsen da nicht später mal raus...
                              Versteifungen sind standard, wie im Visaton BV, mal sehen wie das kommt.
                              regards
                              regards

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X