Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Fräsen von Chassis-Ausschnitten in Birke-Multiplex

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derjan
    Registrierter Benutzer
    • 17.11.2000
    • 1068

    Das Fräsen von Chassis-Ausschnitten in Birke-Multiplex

    Wie ist das......

    Wenn ich in Birke-Multiplex-Holz die Chassis-Ausschnitte fräse (konkret gesagt, für ein Pärchen Vib 170 AL-KE), ist es ratsam, die Fräskanten vorher mit Klebeband abzukleben? Franst das Holz gerne aus, oder ist das bei den Drehzahlen einer Oberfräse kein Problem mehr?
  • megaholli
    Registrierter Benutzer
    • 17.04.2002
    • 88

    #2
    Hi derjan,

    meine Couplets aus Birke-Multiplex stehen gerade vor der Vollendung. Ich habe sie schwarz gebeitzt und heute eine Klarlackschicht aufgebracht.
    Sieht aus der Entfernung ganz gut aus, aber:

    Beim Multiplex kann es jederzeit beim Bearbeiten der Kanten (ich habe meine mit dem Oberfräser abgerundet) passieren, das sich aus den verschiedenen Holzschichten etwas löst.

    Die Stoßkanten fransen leicht mal aus.

    Zwischen den Chassis sollte genug Material sein (> 5 mm), sonst kann die Oberfläche wegbrechen.

    Multiplex ist nun mal echtes Holz, das in vielen Schichten verleimt ist. Teilweise ist es Glück, wenn alles klappt. Wenn da eine Holzschicht weich ist oder schlecht verleimt, dann hilft alles nichts.

    Gruß, Holger

    P.S. Die Chassisausfräsungen an sich sind kein Problem (mit scharfem Fräser!). Nur nicht zu viel auf einmal abtragen

    Kommentar

    • derjan
      Registrierter Benutzer
      • 17.11.2000
      • 1068

      #3
      Hi,

      Das mit den Kanten wird bei den Teilen zum Glück nicht so das Problem, da ich v.a. die Fasen kpl. weglassen werde (richtig "kubisches" Design)!

      Die Vibs werden auch schwarz gebeizt. Ich habe vor einigen Tagen bereits ein Hifi-Rack aus Birkenmultiplex gebaut (ebenfalls schwarz gebeizt). Zuerst gebeizt, dann 3 Schichten Klarlack, leicht angeschliffen (400er auf Exzenter), und danach noch eine hauchdünne Schlusslackierung. Sieht echt gut aus. Wenn die Vibs fertig sind, gibts natürlich Fotos von denen und auch vom Rack (ist beides für meine Eltern).

      Kommentar

      • derjan
        Registrierter Benutzer
        • 17.11.2000
        • 1068

        #4
        Das Fräsen ging in der Tat völlig problemlos! Zusammengeleimt sind sie auch schon......
        Montag wird dann geschliffen & gebeizt. :-))

        Kommentar

        • ichse1
          Registrierter Benutzer
          • 23.05.2002
          • 1514

          #5
          Warum verwendet Ihr eigentlich Multiplex und lackiert es dann?
          Der einzige Vorteil liegt doch in der schönen Echtholzoberfläche, oder nicht?
          mfg Stefan
          mfg Stefan

          Kommentar

          • derjan
            Registrierter Benutzer
            • 17.11.2000
            • 1068

            #6
            Es gibt wohl auch Menschen, die einen Unterschied zwischen Multiplex und MDF hören (genau wie es Menschen gibt, die Unterschiede zwischen 2 Steckdosen hören), aber ICH verwende es nur der Optik wegen. Gibt gebeizt und lackiert so einen nett schimmernden Effekt....

            Kommentar

            • ichse1
              Registrierter Benutzer
              • 23.05.2002
              • 1514

              #7
              Da hab ich mich verlesen, hab gedacht Ihr habt das Multiplex schwarz überlackiert, das wäre schade.
              mfg Stefan
              mfg Stefan

              Kommentar

              • Megaholli @ work
                Registrierter Benutzer
                • 05.06.2003
                • 11

                #8
                Habe meine Gehäuse beim klar lackieren leider versaut
                und bin daraufhin wutentbrannt zum Baumarkt gefahren und habe mir MDF geholt.
                Wollte im nachhinein sowieso lieber die Standbox bauen weil mit den Originalmaßen sieht die Couplet irgendwie klobig aus.

                Kommentar

                Lädt...
                X