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Welche Mitten, Höhen und Weichen zu BGS-40??

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  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #31
    ne. einfach ne 3 Wege Lehrbuchweiche (oder noch schlimmer, auf andere chassis abgestimmt) mit den Trennfrequenzen

    400Hz/2200Hz/7000Hz

    Damit kannst du nichts anfangen. Die Weiche muss zu den Chassis passen. Es sei denn, du fängst das abwickeln der Spulen und tauschen der Kondensatoren an, aber was das dan bringen soll....


    Kauf mal die chassis, bau das Gehäuse und dann machste ne Impedanzlinearisierung für den TT und bastelst mal ne einfache 12dB Weiche. Dann besorgst du dir am besten jemand, der einen Analyzer und ein Mikro, oder besser ein ganzes Meßsystem hat.

    Auch schon mit Analyzer kriegt man ganz gute Sachen hin, wenn man die Chassis sinnvoll ausgewählt hat, und weiß, was welches Bauteil bewirkt.

    MfG, farad

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    • Pete_Stoker
      Registrierter Benutzer
      • 23.07.2003
      • 53

      #32
      Ich hab das gehäuse gezeichnet!
      Ich mußte den MT einzeln in ein "L" packen, weil der HT viel zu tief ist und das Fach sonst zu großgeworden wär.
      Der MT hat 10L netto
      Der TT (und HT) hat 90L netto. An der Rückwand wird ein Versteifungkreuz angebacht und 2 BR-Rohre kommen zwischen TT und HT.
      @Mike: Die BR-Rohre müßen wirklich Durchmesser100 * 80mm haben!? In der 115/H sind die 100*15 und 78*15.

      Dann komm ich so langsam an den Punkt, wo ich die Weiche brauche!
      Kann mir die jemand simulieren?
      Das Schaltbild is zu gerauchen, oder!?


      Die hab ich aus ner Formelsammlung, wo die passende Formel fehlt! Tolle Ausgabe!

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      • Pete_Stoker
        Registrierter Benutzer
        • 23.07.2003
        • 53

        #33
        Ich hab das Gehäuse gezeichnet:



        Garnich mal so leicht mit Photoshop! Aber was will man machen ohne CAD-Programm.
        Ich denke ne Verstärkung von Schallwand zur Rückwand, zwischen TT und HT wär noch sinnvoll!?
        (Die Verstärkung in Doppelkreuz-Form an der Rückwand is in der Vorderansicht nicht zu sehen! und ich hät den Ausbruch für den HT im Schnitt auf die Richtige Höhe malen können )

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        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #34
          der Ht wär mir zu weit unten. Soweit wie möglich nach oben. die Kiste ist fast zu unförmig um auf n Stativ gestellt zu werden....

          Sub drunter und dann drauf, aber dann muss der HT erst recht soweit nach oben wies geht. Sonst bläst er nur dem ersten ins ohr und der rest hört gegrummel.

          Warum nicht oben?!

          farad

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          • Pete_Stoker
            Registrierter Benutzer
            • 23.07.2003
            • 53

            #35
            Naja, ich kännt den MT auch in die Mitte bauen, dann müßt ich nur ein U anstadt nem L drumherum bauen.

            Dem Prinzip von die Weiche hab ich gleub ich verstande!

            Man muß einfach nur 2 Zweiwegeweichen hintereinander schalten!?!
            Das hab ich dann mal ausgerechnet und hab folgendes rausbekommen:
            L1+L2=3,6mH (3,9mH)
            L3+L4=0.51mH (0.47mH)
            C1+C2=28.13uF (33uF)
            C3+C4=4.02uF (4,7uF)
            Da sollte dann ne 12db Weiche mit 500/3500Hz rauskommen.
            Bloß weiß ich bei den Bautteilen nich weiter!
            Ich hab passende Werte rausgesucht (denk ich), nur was nehmen Luftspulen oder Kernspulen, in welcher Ausführung? Und was für Kondesatoren, mit welcher Spannung?50V oder 70V?

            Sollte ich da n LPad einbaun, um eins der Chassis runter zu pegeln?
            Oder nen Filter parallel zum HT? mit :
            Kondesator 15uF , Spule 0.47mH , Wiederstand 8Ohm, in Reihe??
            Oder kommt sowas mach dem Messen?

            Mist! hab wohl doch so wenig Ahnung von Lautsprechern, wie n Schwein vom Fliegen!

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            • Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

              #36
              tja, jetzt gehts ans eingemachte.

              Das bischen mehr Aufwand beim Gehäusebau lohnt auf jeden Fall, wenn der HT dafür oben sitzt. Ausserdem siehts auch einfach besser aus. Meine Meinung. Ist dann einfch ne klassische 15/3.


              Vergiss die Impedanzkorrektur für den Bass nicht. sonst ist es ohne Messung fast unmöglich das akustische Verhalten irgendwie zu erfassen und die angestrebte Kurve zu treffen.

              Für den Bass nimmst du rauhe Elkos (mehrere Parallel mit kleinerer Kapazität, damit sich der Strom aufteilt) und Kernspulen. Mindestens 1mm Draht. Für den MT glatte Elkos und Luftspulen oder Kernspulen, auf jeden Fall sollte der Innenwiderstand recht gering sein, für den HT auf jeden Fall Luftspulen und MKTs. MKP brauchts nicht.

              Leg im Zweifelsfall die Trennfrequenzen etwas auseinander. Hab isch schonmal erwähnt. Dips sind nicht so schlimm wie Peaks.

              Die Elkos nimmst du so Spannungsfest wie nur Möglich. Wenn du bei Visaton bleiben willst gibts aber eh nur eine Sorte. Die gehen schon. Schlimmstensfalls platzt dir halt einer, teuer sind die ja nicht. 300 Watt sind aber kein Problem.

              Du brauchst auf jeden Fall entweder Pegelregler oder n L-Glied um das Hochtonhorn runterzupegeln. Ohne Absenkung ist es viel zu laut. Den MT kenn ich nicht. Schau dir dir Frequenzgänge an! Im Zweifelsfall Mitten lieber etwas zurückhaltender, sonst quäkts.

              MfG, farad

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              • Pete_Stoker
                Registrierter Benutzer
                • 23.07.2003
                • 53

                #37
                OK! Das L-Glied für Den HT mit -5db?? Und was für Wiederstände?
                Standart 5% 1/4W mit 3,3Ohm und 10Ohm??
                Ich denke/hoffe den MT brauch ich net einzupegeln.

                Und wie is das mit nem Notch-Filter für den HT??

                Und wie läuft das mit ner Impedanzkorrektur ??

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                • Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

                  #38
                  Senk mal da HTH nur um 4dB ab. Das reicht auch. Kannste aber rumprobieren. Keine 1/4 watt Widerstände nehmen!! 5 Watt mindestens. Zementwiderstände. Die Induktivität im µbereich ist vernachlässigbar.

                  Die Impedanzkorrektur läuft ganz einfach. Der BGS40 ist ein 8 Ohm Chassis. Also ist auch der Wirderstand des RC-Gliedes 8 Ohm. Die Kapazität berechnet sich wie folgt:

                  C=(1000*L)/R^2 ;µF

                  R=angestrebter Widerstand. In dem Fall 8 Ohm
                  L= Schwingspuleninduktivität, -> Datenblatt, hier auf der Homepage


                  Die beiden Bauteile in Reihe und dann parallel zum Chassis. Nimm nen 17 Watt Zementwiderstand, der sollte genügen, im Zweifelsfall zwei größere Parallel, damit der Strom nicht zu groß wird, spannung ist den widerständen fast egal. Zu den Kondensatoren hab ich oben schon was gesagt. Nich sparen, ein geplatzter Elko stinkt widerlich.

                  MfG, farad

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                  • Pete_Stoker
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.07.2003
                    • 53

                    #39
                    Hab noch mal was gezeichnet:



                    Geht das so???

                    Und brauch ich eigentlich den L2/2???

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                    • Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

                      #40
                      Bassweiche müsst passen. vom Aufbau her, ich hab die Werte jetzt nciht nachgerechnet.

                      Warum hat der MT 3 Spulen? Der braucht 2 Spulen und zwei Kondensatoren. Berechne einfch erst nen Tiefpass und schalt in hin, und dann machste den Hochpass und schaltest ihn dahinter. N Bandpass ist nix anderes.

                      Der HT passt soweit, aber wozu der Saugkreis? Verstehe ich nicht. Das würd ich ohne MEssung nicht wagen. Wenn schon Notchfilter, dann n Sperrkreis und der sieht genau anderesrum aus.

                      Alle drei bauteile parallel und dann in Reihe zum Chassis. Aber warum willste da irgendwas dämpfen?


                      EDIT: Die MT Trennung ist Unfug! Der MT wird ja gleich getrennt wie der Bass. Moment, ich schreibs dir richtig auf:


                      Statt L2 wird der 33µF Kondensator verbaut.
                      L2/2 bleibt wie sie ist.

                      C3 muss ein 4,7MKT sein.

                      So wird ein Schuh draus.

                      farad
                      Zuletzt geändert von Farad; 05.08.2003, 14:45.

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                      • Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

                        #41
                        Noch was: Der MT wird verpolt!

                        ALLES REINE LEHRBUCHABSTIMMUNG! Das muss man sich anhören. Perfekt isses so sicherlich noch nicht...

                        farad

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                        • Pete_Stoker
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.07.2003
                          • 53

                          #42
                          Danke!
                          Hab´s geändert(das Gehäse auch)! Stimmt´s jetzt??

                          Das mit dem Filter hab ich hier her:
                          http://www.lalena.com/audio/faq/xover/
                          recht nützliche Seite für so nix Ahnende wie mich!
                          Den Filter wenn dann: Wiederstand, Spule, Kondestaor?

                          Und das mit den 3 Spulen für den MT steht in meinem Lehrbuch! (s.o.)
                          Hat mich auch gewundert, deshalb hab ich ja noch mal gefragt.

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                          • Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

                            #43
                            jetzt siehts alles recht brauchbar aus, jawohl.

                            Kann sein, dass das mit den drei Spulen auch irgendwie geht, wär mir aber nicht bekannt...

                            Bau es mal so auf und hörs dir an.


                            Was willst du denn mit dem HT machen? Ein Notchfilter ist nicht nötig.

                            Wenn du sowas machen willst nimmst du einen Kondensator, dazu parallel einen Widerstand und parallel dazu eine Spule. Die Bauteile liegen nebeneinander und die enden werden jeweils zusammgelötet. Dieser Packen kommt dann in Reihe zum Chassis.

                            Ist aber in deinem Fall nicht notwendig. Das is prima zum beschneiden irgendwelcher Resonanzspitzen oder so.

                            farad

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                            • Pete_Stoker
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.07.2003
                              • 53

                              #44
                              O.K.!
                              Noch was zum mechanischen Teil:
                              Die Weiche bau ich auf ein Brett mit ca 10*20cm, damit die Bauteile nic so dicht bei sammen leigen.
                              Wie verkabel ich die Bauteile am Besten? mit LS-Kabel? Draht?
                              Wie befestigt man die Bauteile? Nägel? Heißkleber?

                              Und bei den Gehäusen:
                              Was für Befestigungen nimmt man für die Chassis? einfache Spax-schrauben sind wohl nicht der bringer!?
                              Und wie dichte ich die Chassis ab, so daß ich die noch mal abkriege?
                              Gummidichtungen?

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                              • Farad
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                                • 09.09.2001
                                • 5775

                                #45
                                Die Bauteile dürfen recht dicht beeinanderliegen. Nur die großen Kernspulen (haste aber glaub eh nur zwei) sollten nicht direkt nebenainenderliegen. Die Kernspulen befestigst du mit Messingschrauben, alle Kondensatoren und Widerstände werden einzeln mit Kabelbindern aufs Brett gespannt. Dann wird alles gegen Vibrieren mit Heißkleber oder Silikon (ich nehm acryl) zusätzlich eingeschmiert. Natürlich nur die Unterseite, zwischen Brett und Bauteil. Verbunden wird mit 1-2mm Silberdraht vom elektroladen, kannst aber auch einfaches 1,5mm² Kabel nehmen. Is aber sehr unübersichtlich.

                                Ich nehme selbst in den Basshörnern einfachste Spax schrauben. Die Anpresskraft ist bei großen Gewinden, Wellenschliffprofil und Torxantrieb so groß, dass es allemal ausreicht. Es ist billig.

                                Willst du den richtigen weg gehen, nimmst du M6er Einschlagmuttern und Maschinenschrauben. Ich finde das unnötig.

                                Abdichten brauchts meiner Meinung nach bei ner BR-Box auch nicht. Wenn du alle Schrauben ordentlich anziehst sollts keine Probleme geben. Willst du auf nummer sicher gehen kannst du im Bastelgeschäft schwarzen 1mm Moosgummi kaufen. Das ist ganz ok zum drunterlegen, ansonsten dünnes Dichtband. Hat ein guter Lautsprecherhändler da. Ganz billig isses aber nicht.

                                MfG, farad

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