Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gute Lackierung noch möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bilmes
    Registrierter Benutzer
    • 08.10.2012
    • 13

    #16
    Hey Stefan,

    könntest du mal ein paar gute Bilder von deinem Ergebnis machen?

    Grüße!

    Ben

    Kommentar

    • Stefan123
      Registrierter Benutzer
      • 15.10.2012
      • 7

      #17
      Nach 6 Lackschichten habe ich aufgegeben, den Fehler mit dem Leimgemisch auszumerzen. Ich habe mich nun gegen die glänzende Oberfläche entschieden und es in Matt lackiert. Morgen ist der Lack trocken. Bilder gibts Montag.
      Ein paar habe ich bei den Schleifarbeiten usw. auch gemacht.

      Hier meine Anleitung für ein gutes Ergebnis:

      Tipps für den Anfang:
      Schneidet die Bretter am besten bei einen Schreiner oder einen Freund mit CnC-Fräse. Hier habe ich schon den ersten Fehler gemacht. Mein Freund hatte eine CnC-Fräse, aber leider hat er noch nie mit MDF gearbeitet und so wurde es eine halbe Katastrophe (verbrannte Ränder,teilweise abgerutschter Fräskopf).

      Niemals Leim mit Schleifstaub vermischen zu einen Füller!!!!!!!
      Überschüssigen Leim sofort mit einen !!FEUCHTEN!! Tuch (nicht nass) entfernen! Kleine und auch größere Fugen lassen sich mit der Spachtelmasse super Füllen.


      1. Bretter zu einer Box zusammenkleben, ich habe Ponal Express als Leim verwendet. Lieferte ein sehr gutes Ergebnis ab.

      2. Mit einen Schwingschleifer (150W, 17,99€ beim Biber) mit 80er Papier alles geebnet, sollte aber egtl nicht nötig sein wenn man guten Zuschnitt hat.

      3. Schleifen mit 240er Papier (Vorsicht bei den Kanten, es dürfen keine Rundungen entstehen durch falschen Druck auf den Schwingschleifer)
      3.1 ggf. mit einer Spachtelmasse (4,99€ Albrecht Feinspachtel auf Wasserbasis vom Biber) Unebenheiten ausbessern.
      3.2 Schleifen, schleifen, schleifen, bis es glatt ist wie ein Babypopo.

      4. Mit einen Staubsauger, Kompressor, !!FEUCHT!! Tuch (nicht nass) abwischen, die Box Staubfrei bekommen.

      5. Grundierung auftragen! Darf ruhig etwas dicker ausfallen, da die MDF Platten sehr stark saugen, vorallem an den Kanten. (Vllt auch 2 mal)
      Nach der Grundierung macht es nix, wenn ihr noch mal Spachtelmasse aufträgt. Es geht hierbei nur drum, das Holz "dicht" zubekommen, damit es nicht den Lack aufsaugt.

      6. Schleifen mit 320 oder feiner. (Stichwort: Babypopo)

      7. Lackschicht in der gewünschten Farbe auftragen. Bei Wagnergeräten empfehle ich die Farbe mit Wasser zu verdünnen damit die Trockenzeit sich etwas verlängert. Bei anderen Auftragemethoden, hier im Forum erkundigen.

      8. Mit sehr feinen Schleifpads (1500er) per Hand die Lackschicht anschleifen.

      9. Schritt 7 und 8 solange wiederholen bis ein zufriedenstellendes Ergebnis vorhanden ist.Das sind nur meine Erfahrungen, wie ich es machen würde. Alle Angaben ohne Gewähr
      PFLICHTLEKTÜRE
      Mein Ausgangsmaterial habe ich alles im Baumarkt besorgt. War in keinen Profishop oder sonst wo. Denke für meine aller erstes mal mit Holzarbeit und richtiger Lackierung, kann ich zufrieden sein. Es wird nie perfekt sein, aber dafür gibts ja den Lackierer.

      Mein Start:


      Montagekleber eignet sich überhaupt nicht! Trägt zu dick auf (1-2mm)

      Fotos vor und nach dem Schleifen:
      Zuletzt geändert von Stefan123; 25.10.2012, 22:45.

      Kommentar

      • Dirk B.
        Registrierter Benutzer
        • 27.06.2012
        • 152

        #18
        Schön das Du Dir Mühe gemacht hast ein Paar Zeilen zu Deinem Projekt zu schreiben.
        Bei Deinem nächsten Projekt kann ich Dir einen Exenterschleifer Empfehlen,
        ich habe schon einige Boxen damals ebenfalls mit einem Schwingschleifer gebaut Black & Decker 135W. Das dauert aber Ewig.
        Würde mich freuen wenn Du den weiteren Verlauf Deines Projektes hier (samt Bilder versteht sich) im Thread posten würdest.

        Ps. Ich bin Poliere gerade meine Alto 1 und Couplet light, die Tage werde ich dazu ein Paar Bilder hochladen.
        Grüße,
        Dirk

        Doku/Anleitung Alto I auf Gehrung + HG Lackierung
        Doku/Anleitung Hochglanz-Lackierung

        Kommentar

        Lädt...
        X