Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Magnet in Gehäuse einlassen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • visa4434
    Registrierter Benutzer
    • 21.05.2011
    • 20

Magnet in Gehäuse einlassen

Hallo

Bei vielen Dipol-Tiefönern ist das Magnetsystem um Platz zu sparen in das Gehäuse eingelassen. Siehe z.B. hier:

http://rstaudio.de/Subwoofer/sub_de.html

oder hier:

http://www.visaton.de/de/bauvorschla...gue/index.html

Wieviele mm Toleranz braucht es da, und wie kriegt man das ganze dicht? Ich plane einen Aufbau mit dem WS25E.

Gruß
    Holger
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28079

Silikon aus der Kartusche.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• gargamel
      Registrierter Benutzer
      • 13.08.2003
      • 2104

Hallo,

wenn man die Schallwand und die Wand wo der Magnet reinkommt in einem Sitz
      fräst und sich an den Durchmesser des Magenten heranraspelt so das er ziemlich stramm in die Bohrung geht müsste es sogar ohne Dichtmaterial gehen.

Gruß
      Guido
      hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• Nightingale
        Registrierter Benutzer
        • 15.05.2009
        • 733

Muss eigentlich, prinzip bedingt, dieser Spalt abgedichtet werden? Ich denke nicht, oder?

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28079

Ja, er muss unbedingt abgedichtet werden. Da Holz gegen Metall immer arbeitet, ist eine flexible Dichtung das Mittel der Wahl.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12247

Vorlegeband vom Glaser ...
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• the.Sandmann
              Registrierter Benutzer
              • 18.02.2011
              • 579

Zitat von Bass Beitrag anzeigen
              Muss eigentlich, prinzip bedingt, dieser Spalt abgedichtet werden? Ich denke nicht, oder?
              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
              Ja, er muss unbedingt abgedichtet werden. Da Holz gegen Metall immer arbeitet, ist eine flexible Dichtung das Mittel der Wahl.
              Ich denke, die Frage war eher, ob der Spalt um den Magneten wirklich absolut dicht sein muss, oder ob eine kleine Undichtigkeit im Vergleich zur sehr großen Austrittsöffnung eine Rolle spielt.

Würde mich auch interessieren, denn bei mir habe ich den Magnet nicht abgedichtet und frage mich jetzt, ob es sich lohnt, das nachzuholen.

Gruß,
              Alexander
              Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
              Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28079

Die Undichtigkeit hat 2 Effekte:

Es können Strömungsgeräusche erzeugt werden, das kannst du selbst beurteilen.
                Es entsteht ein geringer Druckverlust, der Wirkungsgrad wird geringer. Wieviel? 1-5% schätze ich.

Wenn dich nichts stört, lasse es so.

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                X