Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 253 MTI - Ist da was zu retten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tilln
    Registrierter Benutzer
    • 27.04.2007
    • 93

Hallo,
    wenn passendes Furnier aufzutreiben ist, könnte man die Mittel- und Tieftönerausschnitte innen furnieren. Mit Pattex geht das recht gut und einfach.
    Einfach einen schmalen Streifen in passender Länge zuschneiden, Pattex auf den Streifen und die Innenseite des Ausschnittes auftragen, trocknen lassen und kräftig andrücken. Dann vorsichtig mit Schleifpapier runter schleifen, bis man knapp über dem Flächenfurnier angekommen ist und den Rest in Maserungsrichtung des Flächenfurnieres bündig schleifen. Dadurch wird der Ausschnitt je nach Dicke des Furnieres im Durchmesser 1,8 bis 2,... mm kleiner.
    Bei den letzten gebauten Boxen habe ich absichtlich 2 mm größer gefräst und den Ausschnitt innen furniert. Das passte hinterher perfekt!
    Viele Grüße,
    Till

Kommentar

• yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5821

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      Die Ausschnitte müssen Toleranzen haben, wenn lackiert werden soll - vieleicht war das so geplant vom Erbauer?
      Das gilt aber eher für Lackierung von Grund auf, mit Füllern, Basislack und Klarlack (mehrere Schichten).
      Bei Klarlack auf Furnier wird es wohl nicht so dick. Füller kann schon echt dick werden.
      Deshalb würde ich im Durchmesser mit Aufmaß 0,5 mm rechnen, aber keine 2 oder 2,5 mm.

Zitat von chChrLam Beitrag anzeigen
      Deshalb habe ich und werde ich auch niicht den Auftraggeber nennen.
      So nebenbei, das bist ja wohl Du, oder?

Bin mal gespannt, wie das Problem letztendlich gelöst wird. Ich hoffe sehr, daß es gelöst wird.

Viel Erfolg
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28080

Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
        Das gilt aber eher für Lackierung von Grund auf, mit Füllern, Basislack und Klarlack (mehrere Schichten).
        Bei Klarlack auf Furnier wird es wohl nicht so dick. Füller kann schon echt dick werden.
        Deshalb würde ich im Durchmesser mit Aufmaß 0,5 mm rechnen, aber keine 2 oder 2,5 mm....
        Ist klar. Als ich das schrieb, ging ich noch von einem Wastelprodukt, nicht einer Firma aus. Es kann auch so passiert sein: Auftraggeber misst Chassis, addiert Toleranz, Auftragnehmer glaubt, Maße sind ohne Toleranz und addiert nochmals die Toleranzwerte.

So geschehen bei meinen neuen Fenstern, da waren die Spalten aber im cm-Bereich. Wurde mit Blenden kaschiert und im Preis reduziert. Fällt heute nicht mehr auf.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
        X