Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 253 MTI - Ist da was zu retten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chChrLam
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2012
    • 108

Vox 253 MTI - Ist da was zu retten?

Hoi zusammen,

ich habe meine Vox 253 MTI Gehäuse in Deutschland geholt und erst südlich des Bodensees genauer angeschaut.

Leider sind die Öffnungen für die HT's an der Kante oben nicht wirklich gerade und die Öffnungen für die MT's sind ~2.5 mm zu gross. Der Stück ausgefranste Furnier kann jeder Schreiner reparieren aber ich bin ratlos was mit den Öffnungen zu machen ist.

Habt ihr welche Lösungsansätze?
    Angehängte Dateien
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5821

Hallo,

2 mal habe ich mir die Bilder angesehen. Das einzige was mir dazu einfällt, ich würde den Grund mit matt-schwarzer Farbe streichen. Das erscheint mir der einfachste und vielversprechenste Weg zu sein.

Das ist der Nachteil, wenn man nicht alles selbst macht, Können und Möglichkeiten vorrausgesetzt
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12247

Man könnte die Öffnungen bewusst größer fräsen und einen 'Kontrast-Keder' aus z.B. Kork passend drum herum kleben.

Mit diesem 'Design muss man aber leben können.
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Nightingale
        Registrierter Benutzer
        • 15.05.2009
        • 733

Das ist aber jammerschade. Vielleicht kannst du die Isolierung eines schwarzen 1,5mm2 Elektro Einziedrahtes (Ye1,5) verwenden um die zu Grosse Ausnehmung für die MT zu verstecken. Einfach rundherum reindrücken. Ich glaube ein ähnliches Thema hatten wir hier schon mal.

Kommentar

• Samyk
          Registrierter Benutzer
          • 19.11.2008
          • 49

Beim Hochtöner würde ich auch sagen: Mach den Untergrund und die Ränder schwarz (Edding oder Lack), so ist von Außen kein MDF mehr zu sehen. Dann fällt der schiefe Rand nicht mehr auf.

Beim Mitteltöner würde ich mir schwarzes Filz mit 0,5mm weniger Stärke als die Lücke groß ist besorgen. Das Stück ist dann so lang wie der Umfang des MT groß ist und so breit wie der Korb stark ist. Dann schmale streifen Doppelseitigesklebeband auf den Rand des Korbes und den Filz draufkleben. So sollte man beim Einbau nicht mehr erkennen, dass die Fräsung zu groß war. Zusätzlich würde ich die Fräsung auch noch schwarz einfärben.

Grüße
          Martin

Kommentar

• chChrLam
            Registrierter Benutzer
            • 23.02.2012
            • 108

Vielen Dank für die Ideen.

Hier sind mehr Bilder - die Oktogone sehr schlampig und der Seitenbass ist auch 2mm grosser als spezifiert. Ausserdem sind die nicht geölt wie gewünscht und innen nicht furniert - meine Bodenheizung macht die Boxen gerne Krumm bis die platzen.

Ich werde leider zum scharfsten mittel greifen müssen.

Zuletzt geändert von chChrLam; 20.09.2012, 08:11. Grund: Nachtrag nicht geölt

Kommentar

• Erdal
              Registrierter Benutzer
              • 26.10.2001
              • 116

Hast du dich denn wenigstens schon beschwert und nach einem Preisnachlass gefragt?
              Entwickler von "Remote for iTunes DJ & UpNext"

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28079

Soo tragisch sehe ich das alles nicht.

Innen furniert hat man nur, wenn beidseitig furnierte Platten fachmännisch auf Gehrung gesägt und verleimt werden. Hobbybastler machen das nur sehr selten.
                Platzen tun einseitig furnierte Boxen auch bei Fußbodenheizung nicht.

Die Ausschnitte müssen Toleranzen haben, wenn lackiert werden soll - vieleicht war das so geplant vom Erbauer?

Wenn die Ausschnitte dunkel (schwarz) gemacht werden, fällt es kaum noch auf.

Alles ist ein Frage des Preises, die Gehäüse vom Schreiner wären besser, aber wahrscheinlich wesentlich teurer gewesen - aber das ist nur meine Vermutung.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• chChrLam
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.02.2012
                  • 108

Ich habe mich beschwert und einen Frist gesetzt für einen Lösungsvorschlag. Ich habe 608 Euro dafür bezahlt + Porto. Ölen war denen schon klar. Die Toleranzen für die MT sind 0,25mm, bekommen habe ich 1,25mm.

Den HT Links habe ich vergessen. Da sind alle Diagonale daneben.

Zuletzt geändert von chChrLam; 20.09.2012, 13:06. Grund: Toleranzen

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28079

War das ein Auftrag an eine Firma oder Kauf der Gehäuse von einem Bastler?
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• chChrLam
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.02.2012
                      • 108

Das war ein Auftrag an eine im Forum bekannte firma. Die sind hier Öfters empfolen.

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28079

Da sollte die Qualität in der Tat besser sein. also Preisnachlass.

Alan Parsons

Kommentar

• Frank
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.03.2005
                          • 1387

Tatsächlich ist der MHT eklig einzufräsen. Weshalbg der seit seinem erscheinen in mint condition bei mir im Regal bei den anderen 100 Chassis liegt.

Zum Problem. Wenn das eine professionelle Arbeit ist, dann ist der erste Weg eine Reklamation bei Auftragnehmer. Zum jetzigen Zeitpunkt sie Sache im Forum breitzutreten halte ich für wenig hilfreich. Das kann das Klima für Verhandlungen nachhaltig vergiften.
                          Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• chChrLam
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.02.2012
                            • 108

@Frank das sehe ich genau so.. Deshalb habe ich und werde ich auch niicht den Auftragnehmer nennen. Jetzt sind wir sehr OT
                            Zuletzt geändert von chChrLam; 20.09.2012, 23:07. Grund: Auftragnehmer statt Auftraggeber

Kommentar

• squeeze
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.07.2006
                              • 2311

beim HT kann man die ausfräsung auch einfach mit schwarzem edding anmalen, das sieht nachher keiner mehr, ist mir auch so passiert bei meiner vox200
                              Freundliche Grüße
                              Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                              Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

Lädt...
                              X