Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PU Kleber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • excysyr
    Registrierter Benutzer
    • 29.12.2010
    • 276

    PU Kleber

    Hallo Leute!

    ich habe in der aktuellen K+T was von einem PU-Kleber gelesen. hat da schon jemand mit gearbeitet ?
    Breitband-Günstig-Hörner-Papier und PP - alles klar?
  • lanime
    Registrierter Benutzer
    • 03.11.2010
    • 789

    #2
    Hallo excysyr,

    ich verwende das Zeug schon seit einiger Zeit, wofür willst du es verwenden?

    Kommentar

    • excysyr
      Registrierter Benutzer
      • 29.12.2010
      • 276

      #3
      konkret interessiert mich der Vorteil gegenüber Holzleim, Dauer der Aushärtung, verhalten mit MDF, kosten


      viele fragen... ich weiß
      Breitband-Günstig-Hörner-Papier und PP - alles klar?

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Also, aushärten wie Leim wird es nicht. Es trägt auch dicker auf als Leim.
        Hat allerdings den Vorteil, das es auch bei groben Unebenheiten zusammenpampt.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • lanime
          Registrierter Benutzer
          • 03.11.2010
          • 789

          #5
          Allgemein gesagt: Es kommt wie immer auf den Einsatzzweck an.

          Vorteil des PU-Klebers ist vor allem in der Verklebung unterschiedlichster Materialien
          untereinander (Holz-Alu etc.) und er schäumt leicht auf und füllt damit Fugen oder Unebenheiten bis ca. 1mm ohne Verlust der Klebekraft.
          Dann braucht er natürlich auch keinen Druck um die volle Klebekraft zu erreichen.
          Außerdem ist das Zeug wasserfest und hält tagelang an den Fingern (bin jetzt nicht sicher ob letzteres zu den Vorteilen zählt)
          Für Holzwerkstoffe würde ich trotzdem bei gutem Leim bleiben, allerdings nicht bei dem Zeugs das du in den Baumärkten bekommst.
          In dünnen Schichten trocknet der PU-Kleber ca. so schnell wie Leim, je nach Luft- u. Materialfeuchte.

          An der Luftdichtigkeit der Klebefuge zweifle ich etwas.

          Ich hoffe dir fürs erste geholfen zu haben
          Gruß
          lanime

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Das es keinen Druck bis zum Endtrocknen braucht ist nicht ganz korrekt.

            Da das Zeuchs leicht aufschäumt, würden sich bei keinerlei Fixierung natürlich auch die Bauteile auseinanderdrücken (mehr oder minder).
            Die Fuge würde grösser und 'wackeliger'.
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • Midvinterblod
              Registrierter Benutzer
              • 07.10.2010
              • 506

              #7
              ...ich hatte den PU Kleber von Würth, habe mich über das "aufgehen" tierisch aufgeregt, benutze ich fürs Gehäusebauen nicht mehr. Es wird auch nicht hart sondern bleibt wie ein Kaugummi. Schwer mechanisch entfernbar, PU typisch.
              Sehr gut geeignet wars zum Fenster, Fensterrahmen & Fliesenecken verkleben, perefkt, besonders beim anlegen von Putzecken eine wirklich feine Sache und seinen Preis wert. Top!
              ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

              Kommentar

              • excysyr
                Registrierter Benutzer
                • 29.12.2010
                • 276

                #8
                Danke für Eure Antworten!

                also eher was zum z.B. Fliesen und oder Selitac-auf-die-Rückwand-kleben


                Zum Gehäuse kleben konnt ich mir das auch nicht so recht vorstellen...
                Breitband-Günstig-Hörner-Papier und PP - alles klar?

                Kommentar

                Lädt...
                X