Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tuning / Verbesserungen an Vox 253MTI

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michibusa
    Registrierter Benutzer
    • 15.09.2011
    • 27

Moin,

die Weichen habe ich fertig gelötet, so weit, so gut.
    Beim Bestellen der Einschlagmuttern komme ich aber nicht, weiter eventuell kann mir jemand helfen.

Wegen unterschiedlicher Lochdurchmesser der drei Chassis zur Befestigung der Schrauben am LSP muß ich wohl verschiedene Einschlagmuttern nehmen, was mich ein wenig ärgert. Wie habt ihr das gelöst?

TI100 - 4,2mm - M4?
    MHT 12 - 4,0 - M3?
    TIW 250 - 5,2 - M5?

Grüßle,

Michi

Kommentar

• Nightingale
      Registrierter Benutzer
      • 15.05.2009
      • 733

Michi, ich verstehe deine Frage nicht ganz. Solange der Schraubenkopf die Bohrung im Chassis ordentlich abdeckt, sollte ja Alles fest sitzen.
      LG
      Peter

Kommentar

• Michibusa
        Registrierter Benutzer
        • 15.09.2011
        • 27

Hab mich wohl ein wenig suboptimal ausgedrückt

Ich bin mir unsicher in der Wahl der Schrauben und frage mich, welche Größe ich nehmen soll. Da ich schwarze Inbusschrauben bevorzuge, muß ich diese im Netz bestellen, daher würde ich auch gleich die richtigen nehmen.

Aber du hast wohl recht, der Schraubenkopf ist maßgeblich, damit dieser die äußere Borung abdeckt. Verzwickt...

So müßte ich nun die Chassis in den Baumarkt mitnehmen und ein paar Schrauben prüfen...

Kommentar

• Sly
          Sly
          Registrierter Benutzer
          • 10.01.2010
          • 187

Alle Schraubenköpfe sind nach Norm von der Größe Festgelegt. Wikipedia fragen, Norm aufschreiben und richtige Schrauben bestellen.

Kommentar

• MFB
            MFB
            Registrierter Benutzer
            • 03.12.2005
            • 520

Einschlagmuttern sind doof!
            Für MDF würde ich immer Inbusschrauben mit so Holzgewinde nehmen, aber das Vorbohren nicht vergessen!
            Gruß

Kommentar

• Gast-Avatar
              andik

Jo, unter Zubehör hier bei Visaton zu finden, die sehen gut aus, sind in 2Größen zu bekommen und auch net teurer wie unpassende Schrauben aus dem Baumarkt. Für den nächsten Bau nehm ich die auch.

Kommentar

• Michibusa
                Registrierter Benutzer
                • 15.09.2011
                • 27

Ihr Lieben, das kleine Gehäuse mit den MT soll mit einer Matte DämmMaterial bestückt werden. Ich habe es aber nicht mattenweise, sondern ein ganzes Stück von 1,5x1 Meter. Wieviel nehme ich nun? Ist übrigens das Standard von Visaton.

Wäre toll, wenn jemand helfen konnte, bin nämlich aktuell am basteln.

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 28094

Von dem Zeug gar nix reinmachen. Akustikschaumstoff oder Steinwolle, 3 cm dick. Aus Erfahrung gut.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Michibusa
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.09.2011
                    • 27

Hab jetzt nichts zur Hand und ich würde die gerne noch heute mal probehören. Du kennst das sicher...

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 28094

Dann fülle das Kasterl komplett aus.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Michibusa
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.09.2011
                        • 27

Danke für den Tipp...

Noch eine Frage... gibt es einen empfohlenen Mindestabstand zwischen Spule und Magnet? Der Magnet des Tieftöners ist nur ca. 5cm entfernt von der Weiche und da hatte ich überlegt, ob die sie womöglich nicht gegenseitig beeinflußen...

Kommentar

• Michibusa
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.09.2011
                          • 27

So, Lautsprecher sind fertig, nur noch die Lackierung und die Sockel. Der Klang übertrifft meine Erwartungen, obwohl der Raum nicht unbedingt optimal für Klang ist. Die MTI sieht nicht nur geil und unscheinbar aus, sie gibt so feine Klänge wieder, von denen die alten Lautsprecher nicht einmal zu träumen wagten...

Lediglich der Bass ist etwas zu "viel", er muss noch angepasst werden!

Danke nochmal an die jenigen, die mir bei den Projekt geholfen haben!! An der Stelle noch ein kurzer Hinweis:

Die besten Ergebnisse mit Einschlagmuttern hatte ich mit den "TS" gemacht:
                          http://www.pfahl-verbindungstechnik....tahlvz10st.php

Diese habe ich nicht mit Hilfe der Schraubzwinge reingedrückt, sondern mit einer längeren Schraube und einer Unterlegscheibe, sodass ich die Einschlagmutter sozusagen mit wenig Aufwand sehr präzise und gerade in die vorgesehen Löcher zum Anbringen der Chassis befestigen konnte.

Vielleicht ist die Art der Einschlagmutter noch nicht bekannt und ich konnte jemanden an der Stelle weiter helfen
                          Bei den anderen üblichen Einschlagmuttern hatte ich immer ein schlechtes Gefühl, weil die Wand ja meist nur wenige Millimeter dünn ist.

Grüße,

Michael

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 28094

Du hast die Möglichkeit der Bassregelung mit der Korrekturschaltung, die Reflexöffnung bedämpfen oder ganz zu machen und mehr Abstand von Wänden, um den Bass zu zähmen. Noch eleganter: Mittel-und Hochton lauter stellen.

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=6787

Alan Parsons

Kommentar

• Michibusa
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.09.2011
                              • 27

Das mit den Wänden ist leider nicht mehr möglich, morgen werden aber die Reflexöffnungen bedämpft, ich schätze, das wird reichen. Sollte es hier akkustische Nachteile geben, würde ich mich an den Widerstand der Weiche des TT machen... Ansonsten bin ich immernoch voll und ganz zufrieden, ein toller Lautsprecher!

Kommentar

• Nightingale
                                Registrierter Benutzer
                                • 15.05.2009
                                • 733

Bei meiner VOX253 hat das lauter stellen der MT-HT-MT keinen guten Erfolg gebracht (Bass war vermutlich durch Raummoden schwammig). Ich habe jetzt mittels acourate gemessen und optimiert. Mit ausgezeichnetem Erfolg. Daher werde ich jetzt meine VOXen auf vollaktiv umstellen (womit ich die Trennfrequenz zw TT und MT noch etwas senken möchte und mir einen noch etwas strafferen Bass erwarte).

Kommentar

Lädt...
                                X