Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tuning / Verbesserungen an Vox 253MTI

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michibusa
    Registrierter Benutzer
    • 15.09.2011
    • 27

Tuning / Verbesserungen an Vox 253MTI

Hallo ihr Lieben,

eine etwas übertriebene Überschrift... von vorne angefangen:
    Ich habe mich für den Bau der Vox 253MTI entschieden und gehe im Großen und Ganzen nach der Bauanleitung von Visaton vor. Ein paar Änderungen habe ich bereits eingeplant:

- es wird auf Gährung geschnitten
    - es sind ca. 5 Verstrebungen mehr eingeplant
    - es wird ein Wartungsdeckel hinten eingebaut
    - die Schrauben der LSP werden mit Rumpa-Muffen versehen
    - das Terminal wird durch ein schönes Terminal ersetzt, für das ich lediglich Löcher für die Polklemmen bohren muss, ohne eine "große" Öffnung zu sägen
    - die Innenöffnungen der Chassis werden geschliffen

Auch wollte ich die Gehäusewände dämmen, eventuell mit Bitumen, dass ich an die Wände in einer dünnen Lage schmiere? Bei Fliesen habe ich ein wenig die Befürchtung, dass diese z.B. beim Umzug abfallen bzw. sich lösen. Bitumenmasse liese sich hier wohl etwas einfacher an die Wände schmieren, so mein Gedanke!?!

Ich suche nach weiteren Verbesserungen für meine neuen LSP und da ich praktisch kaum Erfahrungen im LSP-Bau habe, wende ich mich an euch Profis...
    Wie sind eure Erfahrung bzw. womit konntet ihr eure Voxen noch "aufpolieren"?

Danke und viele Grüße,

Michibusa
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28076

Mit anschleifen meinst du sicher, die Ausschnitte für die MT hinten anzufasen? Das ist empfehlenswert. Auch, statt Sonofil, Akustik-steinwolle oder -Schaum zu nehmen.

Eine dünne Schicht Bitumen ist wirkungslos. Bringe auf die Rückseite des MT-Gehäuses außen 4 mm Bitumen plus Sperrholz an. Im Bass ist das unnötig.

Sinnvoll ist ein von hinten zugängliches Weichenabteil, um nach Geschmack abzustimmen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Michibusa
      Registrierter Benutzer
      • 15.09.2011
      • 27

Ja, ich meine die Ausschnitte für die MT. Ist es beim Tieftönder nicht notwendig?

Akustik Steinwolle - OK
      Wo gibt's die denn? Mein guter Freund - der Google - hat da sehr wenig ausgespuckt. Keine wirkliche Bezugsquelle...

Also die Rückwand des MT mit Bitumen und Sperrholz - OK
      Damit verringere ich doch aber - auch wenn geringfügig - das Volumen des TT. Ist das so geringfügig, dass sich am Setup nichts ändert?
      Wie dick soll das Sperrholz sein?
      Soll es Sperrholz sein oder kann ich, weil noch vorhanden, eine dünnere MDF nehmen?

Ja, die Weiche wird durch die Wartungsöffnung zugänglich sein.

Grundsätzlich:
      Das extra weichenabteil hab ich ja nun mehrmals gesehen. Wird das Volumen beim Gehäusebau zum TT dazugerechnet?

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28076

Sperrholz 4 mm oder Fliese oder HDF, MDF.
        Weder das noch das Weichenabteil beeinflusst durch das geringere TT-Volumen hörbar und wenn, wird der Bass weniger, was bei der Vox eher positiv ist.

Du kannst auch übliche Steinwolle zur Wärmeisolation nehmen, dann mit Vlies abdecken. Oder nimm PUR-Skin von Sonatech in 3 cm Stärke, die offene Seite zu den Chassis hin.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Michibusa
          Registrierter Benutzer
          • 15.09.2011
          • 27

4mm - Bitumen, 4mm MDF-Holz - OK

Wie wird das äußere Brett an die MT-Außenwand befestigt (mit Bitumen in der Mitte)?

Das Gehäuse / die Rückwand verfügt über eine Wartungsluke, sodass ich auch später an die Frequenzweiche und an die Füllung des TT bei Bedarf kommen kann. Falls der Bass also übertrieben ist, kann ich ja noch ein wenig nachstopfen...

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28076

http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...72&postcount=5

So geht das mit Bit-SW.

Wenn das zu aufwändig erscheint, verklebe eine Fliese mit Dispersionskleber.

Alan Parsons

Kommentar

• Michibusa
              Registrierter Benutzer
              • 15.09.2011
              • 27

Ah... kriege ich hin. Mache das aber wohl mit Dispersionskleber. Dürfen alle Wände um den Bass herum beklebt werden, also sowohl die seitlichen, als auch die gegenüber liegende? Hatte gesehen, dass du die "Katja" auch so beklebt hast...

Ist es egal, ob Fliese oder MDF/Span? Bei "Katja" hast du auf Höhe der Chassis Fliesen, weiter unten aber Holz verklebt.

Einfach aus Neugier:
              Raue Fliese oder glatte? Mein erster Gedanke war dass eine gewöhnliche Badfliese glasiert ist und somit möglicherweise hohe Töne (spielt beim Bass möglicherweise eh keine Rolle) spiegelt, während die Töne sonst geschluckt werden könnten...

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28076

Dispersionskleber ist ok. Im Bass nutzt Bitumen wenig. Man kann sich das mit den Fliesen im Bass sparen, es wird zu schwer. Katja ist bei 500 Hz getrennt, da ist es noch sinnvoll, bei der Vox nicht.

Ob Fliese oder Sperrholz ist bei Bitumen unwichtig. Im Bass ohne Bitumen mit Kleber würde ich Fliesen nehmen, wenn es sein muss. Ob glatt oder rau ist ohne Einfluss. Die Mitten und Höhen absorbiert man besser mit Steinwolle oder Schaum.

Alan Parsons

Kommentar

• Michibusa
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.09.2011
                  • 27

Ah...
                  Das heißt, die Fliesen sollten in dem MT-"Gehäuse" verbaut werden. Im Bass- "Gehäuse" reichen MDF-Platten, die mit Dispersionskleber an größeren freien Stellen verklebt werden, aus. Richtig?

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28076

Nee, Fliesen auf die Rückseite (außen) des MT-Kastens.
                    Im Bass muss gar nix, aber wenn du willst, dort auch Fliesen aufkleben, dazu Querverstrebungen. MDF ist zu weich im Bass, wenn MDF, dann mit Bitumen.

Alan Parsons

Kommentar

• LANDO
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.12.2004
                      • 2186

Zitat von Michibusa Beitrag anzeigen
                      Hallo ihr Lieben,

- die Schrauben der LSP werden mit Rumpa-Muffen versehen

Ich suche nach weiteren Verbesserungen für meine neuen LSP und da ich praktisch kaum Erfahrungen im LSP-Bau habe, wende ich mich an euch Profis...
                      Wie sind eure Erfahrung bzw. womit konntet ihr eure Voxen noch "aufpolieren"?

Danke und viele Grüße,

Michibusa

Hallo

das sind Rampamuffen. Aber egal...

Ne, wenn Du wenig Ahnung vom Lautsprecherbau hast, solltest Du Dir vorher Infomationen über Seitenbass-Lautsprecher holen und am besten einmal hören.

Desweiteren sollte der spätere Hörraum auch für die Lautsprecher geeignet sein. D.h. ist genug Seitenabstand vorhanden?

Bei einer 253 MTI geht es schon um eine Menge Geld und Zeit ..

Gruß
                      Musikzimmer:
                      B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                      Hörzimmer mit Solitude
                      Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                      Reckhorn A 404

Kommentar

• fioreto
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.04.2008
                        • 614

Hallo lando,
                        wie viel Seitenabstand sollte bei einer Vox 200 MHT den sein???
                        Gruß

Kommentar

• LANDO
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.12.2004
                          • 2186

So sieht das schon okay aus.

Musikzimmer:
                          Hörzimmer mit Solitude
                          Reckhorn A 404

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 28076

Michibusa wurde gewarnt, Anhören bei Visaton wurde auch mehrfach vorgeschlagen.

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                            .....

Ich hatte vor Jahren die Vox 252 gebaut und mit den Revox Symbol B bei mir verglichen, die zu der Zeit als Studioboxen galten. Die Vox war besser. Im Fertigboxenbereich wirst du für das gleiche Geld nicht die Klangqualität erreichen.

Von Boxen mit Seitenbass rate ich jedoch ab, sie sind immer ein (unnötiger) Kompromiss.

Alan Parsons

Kommentar

• LANDO
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.12.2004
                              • 2186

Teffend vormuliert:

Unnötiger Kompromiss.

Selbst wenn man schon den TIW 250XS hätte, würde ich diese in Front verbauen.

Gruß
                              Musikzimmer:
                              Hörzimmer mit Solitude
                              Reckhorn A 404

Kommentar

Lädt...
                              X