Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dämm- platten/material welches ist am besten geeignet?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

moin.
    den al130 auf jeden fall tiefer hochpassen. 300 hz ist überhaupt kein problem für den. darüber hinaus kommt bei höherer trennung mitteltondreck aus deinem br-port.
    hinter den al130 gehört steinwolle - wie walwal sagte. davor locker sonofil gegen evtl. staub von hinten.
    ich habe eine box mit trennung al130 ab 200hz. ich höre damit sehr laut. kein problem.
    an einer anderen konstruktion habe ich zwei al130 als tieftöner. auch kein problem, die können richtig was ab.
    ...

Kommentar

• Delgado
      Registrierter Benutzer
      • 02.08.2011
      • 199

Hallo,

und Ok, ihr habt mich überzeugt, ich werde den AL130 eine Oktave tiefer ankoppeln.

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      ...Das Raspeln dauert etwa so lange wie das Jammern über die viele Arbeit.
      Das Anfasen des MT-Ausschnitt habe ich jetzt auch gemacht, von Hand mit der Holzraspel, ging ganz gut,und ganz ohne Jammern .

Habt ihr noch einen Tipp, wo man die Steinwolle herbekommt, die walwal empfohlen hat (Rockwool Schallschluckplatte RAF-SE)? Hier in Berlin habe ich einen Baufachmarkt entdeckt, die Rockwool verkaufen, aber nicht in der kleinen Menge, wie ich sie brauche.

Grüsse und ein schönes WE
      Dirk
      Zuletzt geändert von Delgado; 10.09.2011, 12:23.

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27976

Kleine Mengen bekommt man kaum. Nimm alternativ lose Steinwolle, die du etwas verdichtest und mit Sonofil/Vlies abdeckst. Oder nimm Basotect oder sonstigen Akustikschaum.

Oder doch die große Menge kaufen und den Rest zu Absorbern für den Raum nutzen.

Zur Not schicke ich dir für den Mittelton einen Rest von mir.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Delgado
          Registrierter Benutzer
          • 02.08.2011
          • 199

Kleine Mengen bekommt man kaum. Nimm alternativ lose Steinwolle, die du etwas verdichtest und mit Sonofil/Vlies abdeckst. Oder nimm Basotect oder sonstigen Akustikschaum.

Oder doch die große Menge kaufen und den Rest zu Absorbern für den Raum nutzen.

Zur Not schicke ich dir für den Mittelton einen Rest von mir.

Hallo Jürgen,

danke für dein Angebot. Ich glaube, ich habe hier vor Ort einen Händler gefunden, kann den aber erst am Mo. kontaktieren, da er heute geschlossen hat .

Ansonsten wäre das nicht auch eine gute Alternative?
          http://www.bausep.de/Keller/Kellerde...emmplatte.html

Grüsse
          Dirk

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27976

Das sollte gehen. Die Dichte sollte 50-100 kg/m³ betragen, dann passt es.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Delgado
              Registrierter Benutzer
              • 02.08.2011
              • 199

Also,

ich habe einen Markt gefunden, der Rockwool RAF-SE da hat. Allerdings kostet der m2 7,35 Euro netto bei 40 mm Dicke. Und Mindestabnahme ist ein Paket = 6,25 m2, das macht dann 45,94 Euro netto + MwSt. = 54,67 Euro.

Is dann doch ganz schön happig, wenn man nur zwei MT bedämpfen will .
              Vlt. finde ich noch was anderes

Grüsse
              Dirk

Kommentar

• mufasa
                Registrierter Benutzer
                • 25.06.2007
                • 280

Hallo Dirk,
                bei meiner letzten Box mit einem Mitteltongehäuse habe ich auf Empfehlung des Händlers meines Vertrauens Bondum 800 von Intertechnik ausprobiert und bin sehr angetan. Ist auch nicht billig, gibt es aber in kleineren Mengen angeboten
                Viele Grüße
                Wolfgang

Kommentar

• hesinde2006
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.10.2010
                  • 100

Sonorock koostet etwa 20Euro pro Paket
                  Mein Blog
                  http://hesinde2006.wordpress.com/
                  Facebook
                  https://www.facebook.com/Stereodreieck

Kommentar

• Delgado
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.08.2011
                    • 199

Zitat von mufasa Beitrag anzeigen
                    Hallo Dirk,
                    bei meiner letzten Box mit einem Mitteltongehäuse habe ich auf Empfehlung des Händlers meines Vertrauens Bondum 800 von Intertechnik ausprobiert und bin sehr angetan. Ist auch nicht billig, gibt es aber in kleineren Mengen angeboten
                    Viele Grüße
                    Wolfgang
                    Hallo Wolfgang,
                    was ich, aufgrund deines Vorschlags gelesen habe, ist das Bondum 800 hervorragende Absorptionseigenschaften ab 800 Hz hat. Ich will aber meinen MT schon ab 400 Hz betreiben. Bei Intertechnik gibt es leider überhaupt kein Produktdatenblatt o.ä. wo man wirklich mal schauen kann, wieviel denn wirklich absorbiert wird. Bei der Steinwolle von Rockwool ist es so lt. Datenblatt, das ich bereits ab 500 Hz ein Absorptionsgrad von 0.81 habe, das sind immerhin schon 81%, wenn ich eine 30 mm starke Platte wähle und wenn ich das so richtig verstanden habe. Das wäre schon echt gut. Bei Intertechnik gibt es leider keine richtigen Angaben zu diesen Produkt. Ich finde auch nicht die 800 Hz dort. Die habe ich bei den Angaben des Online-Händlers gelesen, wo der die wohl her hat? Oder gibts da irgendwo noch versteckt ein Produktdatenblatt?

Grüsse
                    Dirk

Kommentar

• mufasa
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.06.2007
                      • 280

Hallo Dirk,
                      ich meine eine gewisse positive Wirkung des Bondums gehört zu haben. Ohne klang es auch nicht schlecht. Ich würde keine Wissenschaft daraus machen. Sonst hätte sich Visaton mit Sicherheit etwas ähnliches einfallen lassen und in die Bausätze eingebaut. Oder klingen die ohne alle Sch***e?
                      Will sagen, probier es einfach aus. Eine Matte kostet ca. 4 € und dürfte für deine MT-Gehäuse reichen. Try and Error!
                      Meine AL 130 werden übrigens bei 500 Hz getrennt.
                      VieleGrüße
                      Wolfgang

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27976

Delgado, du kannst auch von Sonatech Pur Skin 30 nehmen. Offene Seite zum Chassis. Ist fast genau so gut wie Steinwolle und super zu verarbeiten. Habe ich auch noch rumliegen.

http://www.sonatech.de/konfiguration...N_10_30_50.pdf

Alan Parsons

Kommentar

• Delgado
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.08.2011
                          • 199

Zitat von mufasa Beitrag anzeigen
                          Hallo Dirk,
                          ich meine eine gewisse positive Wirkung des Bondums gehört zu haben. Ohne klang es auch nicht schlecht. Ich würde keine Wissenschaft daraus machen. Sonst hätte sich Visaton mit Sicherheit etwas ähnliches einfallen lassen und in die Bausätze eingebaut. Oder klingen die ohne alle Sch***e?
                          Will sagen, probier es einfach aus. Eine Matte kostet ca. 4 € und dürfte für deine MT-Gehäuse reichen. Try and Error!
                          Meine AL 130 werden übrigens bei 500 Hz getrennt.
                          VieleGrüße
                          Wolfgang
                          Hallo Wolfgang,
                          ja, genau daran liegt es. Dein Satz mit mit der Wissenschaft. Mein Problem ist, das ich natürlich noch keine praktischen Erfahrungen im LS-Selbstbau habe, ausser die, von vor 15 Jahren, und mich deshalb an so nen techn. Firlefanz aufhänge. Die Praxis zeigt es dann, worauf mehr zu achten ist und was eher vernachlässigt werden kann. Ich habe die noch nicht und klammere mich von daher so an die techn. Details, was vtl. gar nicht notwendig ist.

Delgado, du kannst auch von Sonatech Pur Skin 30 nehmen. Offene Seite zum Chassis. Ist fast genau so gut wie Steinwolle und super zu verarbeiten. Habe ich auch noch rumliegen.
                          Hallo Jürgen,
                          das liest sich gut. Dann werd ich wohl eher zu Sonatech Pur Skin greifen als zur Rockwool RAF-SE Steinwolle .
                          Dankööö.

Grüsse an alle
                          Dirk

Kommentar

• Delgado
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.08.2011
                            • 199

So, habe mir nun doch die Steinwolle von Rockwool gekauft. War zwar einmal quer durch die Stadt, aber egal. Hab jetzt 7,5m2 im Keller. Da kann ick noch bis zur Rente Lautsprecher bauen

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27976

Oder Bassabsorber.

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                              X