Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Horn bedämpfen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kleinstweich
    Registrierter Benutzer
    • 18.05.2006
    • 299

Horn bedämpfen?

Keine Ahnung, ob das im Forum Gehäusebau richtig aufgehoben ist, aber ich versuche mal, meine Frage loszuwerden.

Hat von Euch schon mal jemand ein HT-Horn aus Druckguss von außen bedämpft?

Der Anlass für die Frage ist folgender: wenn ich mir einem Fingerknöchel auf ein 1"-Horn eines Fremdherstellers aus Alu-Druckguss klopfe, kommt eine deutliche Reso im Bereich von ca. 400 Hz durch. Selbst, wenn es auf der Schallwand montiert ist, ist das deutich zu hören. Wie eine angeschlagene Glocke. Wenn ich aber eine Hand dranhalte, wird es drastisch besser (wer hätte das gedacht? ).

Sicher erfolgt die Anregung der Reso in der fertigen Box ganz anders und ich kann nicht einmal sagen, ob es einen messbaren Effekt gibt, aber so ganz lässt mich dieses Problem noch nicht los.

Jemand eine Idee oder gar Erfahrungen? Unterbodenschutz aus dem KFZ-Bereich auf den Hornhals sprühen? Anti-Dröhnmatten aufkleben? Völlig sinnlos und einfach so lassen?

Ratlose Grüße!
    Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.
  • MjoIIniR
    Registrierter Benutzer
    • 14.12.2007
    • 434

Ich bin grade beim Versuch billige Schlagzeugbecken auf ein mögliches Minimum an Lautstärke zu dämpfen (Bau mir gerade ein E-Drum, hab genug lautsprecher) dabei haben sich Tischuntersetzer-Gummimatten oder PVC-Reste gut bewährt. Vollflächig verklebt mit Silikon natürlich. Das ist auf jeden Fall eine sehr billige Lösung. Des is jetzt zwar ne ganz andere Baustelle aber ein versuch wärs wert.

Denke mal das die Bitumenaufkleber für Edelstahlspülen auch ihren Dienst erfüllen.
    Tommy Emmanuel:
    There's more to life than what's on television

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28076

Spachtelmasse auf Bitumenbasis für Dachabdichtung hilft sicher auch.

Baumarkt, 1 Liter-Dose, Wasserbasis oder mit Gestank.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Hiege
        Registrierter Benutzer
        • 14.03.2008
        • 994

Alubutyl nehmen und hinten das Horn damit einhüllen !
        Ist ne saubere und bequeme Lösung, und bei der geringen menge sicher nicht mal teuer.

Kommentar

• maha
          Registrierter Benutzer
          • 22.10.2001
          • 1664

Ich würde folgendes tun:

Nachdenken!

- In welchem Bereich spielt das Horn?
          - Dann die "materialbedingte Reso" des Horns prüfen. Mir dem Fingerknöchel draufhauen und die Reso messen. Die mech reso des Horns, nicht irgendwas elektrisches....

Liegt die (mech)"Reso" des Horns mitten im Übertragungsbereich. Ui, bedämpfen wäre angebracht.
          Liegt die Reso des Horns unterhalb des Einsatzbereichs.... egal, wird eh nur selten angeregt.

Kommentar

Lädt...
          X