Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steingehäuse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • squeeze
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2006
    • 2298

    Steingehäuse

    Servus liebe Visaton freaks,


    Mich hat das lautsprecher fieber mal wieder gepackt. ich möchte meine vox 200ke , die ich vor 4 jahren gebaut habe ein bißchen auf/um rüsten. Nun habe vor mir die ultimative vox 253mht teilaktiv zu bauen und zwar aus schiefer und multiplex. dabei wird der tiw250xs in 35 litern aktiv betrieben. zum einsatz soll hier die hifi akademie amp+dsp kombi kommen. das grundgehäuse wird bht=186mm*1100mm*442mm komplett aus schiefer, welches um 7 grad nach hinten geneigt ist. das mittelhochtonabteil soll aus 2gleichgroßen (oben und unten für den ti100) und aus einer kleineren(für den mht in der mitte) mit klarlack multiplexkugeln bestehen die quasi "ineinanderschmilzen". Wie kann ich jetzt dieses mittelhochtonabteil am besten mit dem schiefergehäuse verbinden? Wie befestige ich denn bass lautsprecher am besten mit dem gehäuse? und wie kann ich am besten eine abnehmbare rückwand fertigen bzw befestigen? und was haltet ihr von diesem projekt?


    Mfg squeeze
    Freundliche Grüße
    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB
  • asr
    asr
    Registrierter Benutzer
    • 22.08.2009
    • 34

    #2
    Hallo squeeze,

    Verbindung; verschrauben, durchgehende Maschinenschrauben mit Muttern.

    Basslautsprecher verbindung; verschrauben mit Fischerdübel und Holzschrauben

    Wofür eine abnehmbare Rückwand? Alle Arbeiten im Innern kannst du auch durch die Öffnung vom Bass erledigen.

    Kai

    Kommentar

    • asr
      asr
      Registrierter Benutzer
      • 22.08.2009
      • 34

      #3
      Hallo squees,

      Verbindung; verschrauben, durchgehende Maschinenschrauben mit Muttern.

      Basslautsprecher verbindung; verschrauben mit Fischerdübel und Holzschrauben

      Wofür eine abnehmbare Rückwand? Alle Arbeiten im Innern kannst du auch durch die Öffnung vom Bass erledigen.

      Kai

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27564

        #4
        Squeeze, hast du die Möglichkeit, den F-gang zu messen? Denn die Kugeln werden ihn deutlich verändern. Ich kann mir vorstellen, wie es aussieht, aber gefallen tut es mir nicht, was aber unerheblich ist.

        Die Rückwand kannst du auf eingeklebte Holzleisten schrauben. Falls sie aus Holzwerkstoff sein soll, bringe ein Bitumensandwich auf.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • squeeze
          Registrierter Benutzer
          • 10.07.2006
          • 2298

          #5
          bis jetzt hab ich noch keine möglichkeit, werde mir aber aber demnächst mal eins zulegen, brauche ja sowieso eins wegen der bass aktivierung.

          ich denke mal, das der fqgang besser ausfallen wird, da keine kantenreflektionen enstehen werden, außer an der bassgehäuse vorderkante. an welches ich aber ja eine fase oder eine rundung anbringen kann.
          Freundliche Grüße
          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27564

            #6
            Der Vorteil runder Gehäuse ist nur dann vorhanden, wenn das Chassis sehr klein im Verhältnis zur Kugel ist. Das wurde alles schon mal getestet und diskutiert.

            Wenn du nicht fit im Messen (mit Arta) bist oder werden willst, lasse das.

            Meine Meinung: Es sieht häßlich aus, macht viel Arbeit, die Klebestellen können nach einiger Zeit deutlich werden und es nutzt nichts.

            Wo soll den der TT hin?
            Unter die MTM?
            Seitlich daneben?
            Wo willst du trennen?
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4889

              #7
              wie walwal schrieb:
              ohne messungen; adeeee...

              zur erinnerung an kugeln lautsprecher:
              http://www.passion-elipson.com/html/page2.htm

              heutzutage hat diese marke,die form aber auch aufgegeben!
              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

              Kommentar

              • squeeze
                Registrierter Benutzer
                • 10.07.2006
                • 2298

                #8
                welche klebestellen? ich will die verschmolzenen kugeln aus dem vollen fräsen lassen? der tt wird wie bei der vox seitlich angebracht. die kugeln sollen ungefähr einen durchmesser von 186 mm haben, aklso genauso wie die ls breite. das ist dann kaum größer als der ti. trenenn will ich wie bei der vox 253 mti bei 200 und bei 4k herz
                Freundliche Grüße
                Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                Kommentar

                • squeeze
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.07.2006
                  • 2298

                  #9
                  das mit arta will ich mir auf jeden fall beibringen, bin da schon seid jahren interessiert, hatte aber nie die richtige gelegenheit und den zug dazu aber interessieren würde es mich auf jeden fall.
                  Freundliche Grüße
                  Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                  Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27564

                    #10
                    Also nimmst du MPX mit 200 mm Stärke?

                    Die Kugeln sitzen dann auf dem TT-Kasten, der TT ist dann niedriger als beim Original?
                    Zuletzt geändert von walwal; 24.09.2010, 18:32.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • squeeze
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.07.2006
                      • 2298

                      #11
                      hatte an einen multiplex klotz gedacht ja
                      Freundliche Grüße
                      Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                      Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                      Kommentar

                      • fabi
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 1468

                        #12
                        Das ist nicht so trivial. Multiplex hat - je nach Qualität - einige Fehlstellen und das Fräsen ist sehr aufwendig. Durch die vielen Klebeschichten hat man hohen Fräserverschleiß. Du brauchst mächtig Vorschub bei schlechter Oberflächenqualität (Schruppen) und anschließend sehr lange Zeit bei minimalem Materialabtrag. Kugeln sind so ziemlich das gemeinste was es gibt, weil das Auge jede kleine Abweichung sieht. Hast du jemand an der Hand, der soetwas machen kann? Also Prototyp ist das kein Problem, aber in wirklich 1A-Wohnzimmerqualität ist das eine ziemlich heftige Anforderung.

                        Alternativ könntest du Schaum nehmen, wie er im Prototypenbau üblich ist, er läßt sich phantastisch verarbeiten, füllern und anschließend lackieren.

                        Hrm, man weiß ja immer nicht, wie ernst solche Anfragen sind. Schiefergehäuse mit Multiplexkugeln kann jetzt Spinnerei sein, oder ein wirklich ernstgemeintes Designunterfangen, das auch locker mittlere, vierstellige Beträge verschlingen darf, dann ist das alles okay!

                        Grüße!

                        PS: Um die Frequenzweiche würde ich mir die geringsten Sorgen machen. Die Abweichungen sind so gering zum Original, dass man das problemlos hinkriegen wird. Wieder vorausgesetzt, man kennt sich entweder gut aus oder kennt jemanden, der sich gut auskennt.

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27564

                          #13
                          Und wie kommt der Hohlraum in die Kugel?

                          Ach, ich frage wieder viel zu viel - und bekomme nur Brocken. Mach, was du willst.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • squeeze
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.07.2006
                            • 2298

                            #14
                            Um es vll.etwas verständlicher zu machen hier erstmal ein bild:


                            http://img299.imageshack.us/img299/4749/vox253mti.jpg
                            Ich habe eine firma in der nähe, die sowohl cnc drehen als auch fräsen kann.



                            @walwal: sorry für die etwas sperrlciehn antworten aber ich wusste nicht genau was du willst, ich habe gedacht ichhätte auf alles geantwortet:

                            ich wollte keinen hohlraum nehmen, sondern einfach ein großes loch mitten durch die kugeln bohren und dann hinten dran im bass gehäuse noch ein extra mitteltonabteil machen.


                            @ Fabi: Ja, es soll ein ernstes Projekt werden,zumindest habe ich das vor und es ist erstmal egal was es kosten soll, ich will nur nicht, das ich einen haufen geld für schrott ausgebe, oder für ideen, die nie und nimmer was werden können.
                            Freundliche Grüße
                            Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                            Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                            Kommentar

                            • fabi
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.01.2008
                              • 1468

                              #15
                              Loch funktioniert nicht, du musst schon einen deutlich größeren Querschnitt als der Chassisausschnitt frei lassen, sonst bekommst du Kompression hinter der Membran. Der Magnet des Ti100 ist ziemlich groß. Wenn du es so fertigen läßt wie auf der Skizze, dann sind die Kugeln ja hinten vergleichsweise offen, von der Seite kann man sie also bearbeiten.

                              Mit 3 Achsen wird das nichts am Stück, das ist aufwendigste 6-Achs-Arbeit, auf jeden Fall, wenn die Maserung sichtbar bleiben soll. Wenn du es aus Schaum machst und lackierst, ist das kein Problem. Polyesterspachtel ist dein Freund.

                              Es ist immer etwas schwierig, zu einem solchen Projekt Tipps zu geben, Walwal hat da schon nicht ganz unrecht. Es gibt bei einer so komplexen Sache ziemlich genau zwei Arten von Leuten: die einen können es, wissen wie es geht und ziehen es durch, den anderen kann man eigentlich nur abraten, die Gefahr sehr viel Zeit und Geld in Material zu stecken, aus dem nie und nimmer was wird, ist sehr groß.

                              Wenn du eher den Projektleiter machst und bei einem Formenbauer fertige Kugeln nach 3D-CAD-Modell (wenn du es nicht selbst kannst, lass es erstellen, alles andere führt zu nichts) erstellen läßt, bei einem Steinmetz die Gehäuse fertigen und von einem dritten Zulieferer Montageteile...

                              du verstehst die Bedenken?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X