Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox mit runden Seiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5316

Vox mit runden Seiten

Mal etwas handwerkliches gerede:

So hab ichs mir gedacht:

[Bild aufgrund von Webspaceausmistung entfernt, bei Interesse nachfragen]

Das weiße, was da immer wieder von der Seite her reinragt, ins Holz, sollen Schrauben sein. Die Innenbretter werden noch vertikal miteinander verbunden, damit das Gerippe auch gerade wird, die Streben braucht's für die äußeren Wände, die Rückwand wird wahrscheinlich doch nicht rund, mir zu kompliziert.

Um die runden Bretter zu sägen wollte ich mir einen Zirkel für die Stichsäge machen, die Radien liegen alle bei über 70 cm.

Als ich nachgesehen hab, wie man den an der Säge befestigen könnte, hab ich festgestellt, dass man mit dem Ding nicht nur normal, sonder auch in 15, 30 und 45 Grad sägen kann, die Säge also seitlich gekippt.

Daher dachte ich wiederum, man könnte doch die Wände auf Gehrung schneiden, die beiden orangefarbenen Bretter auch, das oberste und das unterste dunkelrote Brett fielen weg, dann hätte man weniger Aufquellkanten. Die Frage is nur, ob die Gehrung nach demBiegen noch stimmt. Das wäre das eine.

Das andere:
    Würdet ihr nochmal oben und unten je ein Brett dranleimen, zum Abschluss?
    Zuletzt geändert von Mr.E; 27.06.2005, 17:43.
  • ichse1
    Registrierter Benutzer
    • 23.05.2002
    • 1514

Mit der Stichsäge wird das IMO nix. Da das Sägeblatt sehr leicht verläuft und du auf der Gegenseite dann keinen ordentlichen Schnitt hinkriegst.

Ich denke da hilft nur eine OF.
    mfg Stefan
    mfg Stefan

Kommentar

• Merlin
      Registrierter Benutzer
      • 30.11.2002
      • 837

Da fällt mir grad ne Frage ein...

Und zwar habe ich gehört das verschrauben gar nicht so gut sein soll... Und zwar weil man dann ja die Schraube versenken muss und diese dann mit Holzkit etc ausfüllen muss um dann wieder eine vernünftige Oberfläche zu haben.

Nun habe ich aber gehört, dass dann irgendwann an den stellen wo man die schrauben hat und den Holzkit reingeschmiert hat sich kleine Hügel auf der furnierten Fläche bilden können da das Kit andere Eigenschaften hat wie das MDF

Hat da mal wer erfahreungen gemacht? Ist da was dran? Sollte man das verschrauben lieber lassen oder ist das kein Problem?
      Real Programmers don't die. They just gosub without return.

Kommentar

• We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

Ich sage nur eines:
        Bei Graniteffektlack ist es kein Problem...(vielleicht auch bei Hamerite, wie wir ja in einem anderen Thread sehen, sieht man nix !!)
        Ansonsten würde ich alles Erdenkliche ausprobieren und mir eine andere Methode suchen, umfassen/spannen mit Spanngurten, Form-Verleimpresse (was auch sonst )...

Alles, was zur Verletzung oder Unterbrechung der Oberfläche führt, wird immer irgendeine Sch....Auswirkung haben und kann nur als Pfusch hinterlassen werden.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• BigAl
          Registrierter Benutzer
          • 08.02.2001
          • 1257

Original geschrieben von We-Ha
          Ich sage nur eines:
          ...wie wir ja in einem anderen Thread sehen, sieht man nix !!)
          *aufdembodentrommel*

Kommentar

• Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5316

Dann macht man die Schrauben für die äußere Wand eben sichtbar, Innensechskant schwarz brüniert oder so.
            Die innere Wand wird ja nicht furniert. Die sieht man gleich gar nicht.
            Oder mit Spanngurten. Aber Schrauben sind mir lieber. Oder hält der Leim wirklich so bombenfest, auch unter Spannung?
            Wobei, mit Gurten wird ja gar nicht unter Spannung verleimt...

Kommentar

• We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

Schlaumeier,
              wer was aus der ursprünglichen Richtung bringt, verleimt immer unter Spannung (und wer dabei an eine angeschlossene Steckdose packt, evtl. auch!)

Leimflächen/Fugen müssen halten, sonst taugt der Leim nix, oder der Verarbeiter hat 'nen gravierenden Fehler begannen.
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• BigAl
                Registrierter Benutzer
                • 08.02.2001
                • 1257

Am Schluß müssen die Gurte schon wieder ab .

Kommentar

• We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

Weisst du, was der da designert ??
                  Vielleicht ist er ja ein Strapse- und Gürtel-Fetischist ?

Kommentar

• Mr.E
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.10.2002
                    • 5316

Blödsinn...

Solang die Gurte dran sind, steht doch der Leim nicht unter Spannung.
                    Natürlich kommen die dann wieder weg.

Kommentar

Lädt...
                    X