Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pattex Kraft Montage Kleber

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Variovent
    Registrierter Benutzer
    • 02.09.2002
    • 224

@stereo

ich hab schon die tollsten zuschnitte vom baumarkt geholt. glaube mir.
    man merkt, wenn sie keine zeit oder lust hatten, zuschnitte zu sägen.

ich habe schon - nicht selten - trapeze abgeholt. da hört für mich der spass auf. natürlich habe ich reklamiert, jedoch der erhöhte zeitaufwand und das bezingeld ist unnötig. das kotzt mich gewaltig an.

ich denke, dass ich ungenauigkeiten geschrieben habe, nicht krumm, oder?

EDIT

ich denke mal, dass die "feuchtigkeitsaufnahme" bei verwendung von holzleim und spanplatte anders ausfällt als die verwendung des bereits zähflüssig Montageklebers und MDF

Kommentar

• broesel
      Gesperrt
      • 05.08.2002
      • 4337

Hi Vario, ich bin von passend gesägten Brettern ausgegangen, deshalb mein Unverständniss. Zum Ausgleichen von Pfusch mag der Montagekleber ja ganz gut funktionieren.

Aber das mit der Zuschnittqualität in den Baumärkten ist wirklich ein Kapitel für sich. Wir haben hier 4 Märkte, von denen 3 Scheiße sind, was die Zuschnitte betrifft. Im 4. Markt gibt es einen Mitarbeiter, der sich Mühe gibt. Nur leider hat der ziemlich oft frei...

Kommentar

• We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

Sorry Variovent,
        lassen wir es einfach so im Raume stehen, ich habe es ansatzweise verstanden, was du sagen willst.
        Aber das Problem der ungenauen Zuschnitte fällt für mich weg (siehe unten in der Signatur rechts, vor dem <>).
        Das Problem mit Kantenversatz habe ich auch nicht, da ich überwiegend auf Gehrung/Schmiege verleime, bzw. mit Einsatz der Flachdübelfräse (und notfalls leichter Schläge mit Zulage und Hammer ).

Mach einfach so, wie du meinst, das du am besten klar kommst !
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Variovent
          Registrierter Benutzer
          • 02.09.2002
          • 224

...daher unser missverständnis

genau diese probleme habe ich auch.
          neulich hab ich mir bretter von einem baumarkt , 20km entfernt vom wohnort zusägen lassen.

das ergebnis:
          erstaunlich genau.
          jedoch: völlig andre maße.
          der säger war bestimmt betrunken, hat sich über die arbeit geärgert oder/und wollte sich an mir für die arbeit rächen

aus 15cm x 10cm wurden schnell mal 18 x 10. dabei hab ich es ihm diktiert und beim schreiben aufgepasst.
          diesmal bin ich nicht nochmal hingefahren und ich hab mich trotzdem geärgert

@wolfgang.

ich probiers halt mal aus. das ergebnis werde ich dann hier posten!

Kommentar

• Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

Ich habe bereits Erfahrung mit Montagekleber. Die Verarbeitung ist schwieriger als mit Ponal, man muss ziemlich aufpassen. Ein Brett, dass mal ne Minute sitzt, das sitzt da auch. Reißt man es weg, hälts nichtmehr ordentlich. Verschieben geht auch nur zwei, drei Sekunden, dann zieht der Kleber sofort an. Schneller als bei Ponal Express.

Das Auftragen ist nicht schlimm, wenn man einen genügend dünnen Wulst legt. Er egalisiert aber Materialunebenheiten recht gut und schwindet nur wenig. Das abdichten mit Silikon oder so, kann man sich auf jeden Fall sparen.

Man weiß allerdings nie so recht, wanns richtig belastbar ist. Schon nach wenigen Minuten hälts irgendwie, aber so richtig sicher isses nicht. Wenn ne Schraubzwinge dran ist, weiß ich einfach, dass es (solange die Zwinge zwingt!) sicher hält und nach ner halben Stunde ist der Ponal Express auch sicher fest.

Das Zeug ist ziemlich teuer. Ponal Express ist direkt hochergiebig dagegen, obwohl man die Kartuschen des Montageklebers gut entleeren kann.

Hält er aber einmal, dann hält er sicher. Wir haben unser erstes Baßhorn nur mit montagekleber (und teilweise schraubzwingen) gebaut. Selbst drei drauf tanzende Leute hat es nicht ins wanken gebracht. *g*

--> Ganz nett, aber warum? Die Zwingen spart man nicht, ausser man hat viel Zeit oder arbeitet in der prallen sonne. Die Festigkeit ist zwar hoch, aber wohl auch nicht höher als bei Ponal. Wie hoch genau spielt ja keine Rolle, also nen Lautsprecher hält beides zusammen. Da der Kleber ziemlcih teuer ist, verwenden wir ihn nichtmehr.

farad

Kommentar

• MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4766

Hallo,

ich verwende immer Ponal express + Zwingen, außer ich pfusche.

Beim TL-SUB hat er leichte Unstimmigkeiten bei den Gehrungen verschlossen, und bei meinen Doorboards war er auch sehr hilfreich. Aber für alles was gerade / rechtwinklig ist, nehme ich Ponal.
              Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• metal
                Registrierter Benutzer
                • 31.05.2003
                • 1524

Hallo,

Hab auch im Baumarkt sägen lassen. Vielleicht hatte ich nur Gluck, aber es passte alles auf mm genau.

Was " Patex Montagekleber" betrifft, das hält immer noch, war vor 8 monaten.
                Hab 25 mm Buche Multiplex und zusetzlich 8 mm Keramik Bodenflissen auch mit dem Kleber verklebt.
                Und das sind stolze 110 KG pro Box. Ich wollte damit sagen, das nach dem tragen von Keller nach mein Wohnung, spätestens beim aufstelen müssten die auseinnander fahlen.
                Noch ein Fall. Wollte etwa 2 Wochen nach dem die Boxen fertig waren, die Freq.weiche ändern. Müsste ich natürlich TT raus nehmen, weil die genau dahinter ist. Der "Sack" war aber festgeklebt (Lackrückstände). Also, TECHNO rausgesucht, Höhen runter, Bass Voll aufgedreht. Lautstärke auf, so weit der Tieft. mit machte... Alles um mich herum hat getanzt, nur nicht das Gehäuse. Geprüfft ! Haltbar.

Und was die Verarbeitung betrifft, es ist wahrscheinlich ein Lebenlang ellastisch. Sogar nach ca. 8 Stunden war es noch relativ frisch. An der Kunststoffdose (sieht wie Silicondose aus)stand 48 Stunden unterm Gewicht/Anprssdruck Trocknen lassen.

Kommentar

• Variovent
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.09.2002
                  • 224

Hallo Metal.
                  Ich weiß nicht, ob du den gleichen Kleber verwendet hast, wie ich. Mein Kraft Montage Kleber zieht nach wenigen Sekunden an. Eine Verarbeitung ist nicht - wie auf der Packung ausgewiesen - 10 min möglich, sondern halt nicht mal eine halbe Minute. Das Zeug härtet hoffentlich richtig aus und bleibt nicht dauerelastisch.

Kommentar

• We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

Nun, wie auch immer, wichtig ist aber, das man den Kleber auf jeden Fall so 'dick' aufträgt, das er aus den Fugen quillt, damit man nach Trocknung (beim Fugen 'auspfuschen') tatsächlich was beizuschleifen hat und damit Flächenplan arbeiten kann, und nicht anschliessend eine vertiefte Fuge hat, die man nachspachteln muss.

Alles in Allem wird es aber auch hier so sein, das man irgendwann die Fugenabbildung sieht.

Darum:
                    Wer die Möglichkeit hat, sollte auf jeden Fall auf Gehrung/Schmiege verleimen !!

Diese Art der Verleimung bringt auf Dauer die geringste Art von 'Problemen' und zusätzlich eine grössere Verleimfläche, also grössere Haltbarkeit !!
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

Lädt...
                    X