Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pattex Kraft Montage Kleber

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Variovent
    Registrierter Benutzer
    • 02.09.2002
    • 224

Pattex Kraft Montage Kleber

Hallo Leutz. Wer die K&T liest, der weiß, dass die Herrschaften ab und zu so mutig sind und in diversen Bauanleitungen den og. Kleber verwenden.

Manchmal verwenden sie dazu noch Holzdübel. In einer K&T konnte man lesen, dass sie beim Top der Duetta weder Schraubzwingen noch Spannbänder verwendet haben. Hat jemand bereits Erfahrungen damit gesammelt?

Bislang habe ich alle meine Boxen mit STINO Holzleim, Schraubzwingen und anstatt derer noch gleich Spax reingedreht, um den Anpressdruck zu erzeugen, der für den Halt erforderlich ist.

Heute habe ich mal ohne Schraubzwingen und ohne Holzleim gearbeitet. Die Bretter habe ich nur allein durch den PatexKraftMontageKleber fixiert. Ich bin mal gespannt, ob der Zuschnitt (für eine Box 20Euro) eine brauchbare Festigkeit erlangt.

Nach Angaben von K&T soll dies kein Problem sein. Außerdem sollen damit die Unzulänglichkeiten des Holzzuschnittes vom Baumarkt ausgeglichen werden. Kanten, die überstehen, werden nach Aushärtung des Klebers mit dem Bandschleifer einfach weggeschliffen.

Bin mal gespannt, wie ihr drüber denkt.
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

ICH bin mal gespannt, wie DU nachher darüber denkst !
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Variovent
      Registrierter Benutzer
      • 02.09.2002
      • 224

Also quasi hast du damit noch keine Erfahrung gesammelt

Kommentar

• We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

Nicht nur quasie, sondern auch in real nicht, ich habe für diverse Klebereien zwar schon Montagekleber (aber auch an Dienstagen usw.) genutzt, aber nicht für die Haupt-Leimstellen.
        Da ich bisher mit Weissleim keinerlei negative Ergebnisse damit errreicht habe, bin ich auch dabei geblieben.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• broesel
          Gesperrt
          • 05.08.2002
          • 4337

Kann man überstehende Kanten bei Holzleim - Boxen nicht wegschleifen???

Kommentar

• Variovent
            Registrierter Benutzer
            • 02.09.2002
            • 224

Es geht nicht um Kleberreste, sondern um überstehende Kanten von Brettern. Bei der Verwendung des recht zähflüssigen Leims ist eine - wie bei Holzleim übliche - sagen wir mal plane Auflage nicht ganz möglich bzw wahrscheinlich auch nicht gewollt. Deshalb bzw somit sollen Unregelmässigkeiten beim Zuschnitt ausgeglichen werden.

Das mit den überstehenden Kanten gilt für alle Boxen gleichermaßen. Vielleicht hab ichs unglücklich formuliert.

Kommentar

• johnjay82
              Registrierter Benutzer
              • 03.06.2002
              • 860

Ich habe früher auch nur mit normalem Ponal-Holzleim geklebt.
              Irgendwann habe ich mich dann mal entschieden, Montagekleber zu verwenden.

Mittlerweile benutze ich nur noch Montagekleber. Das Zeug ist wirklich gut zu bearbeiten, da man bei kleinen Platten(bei grösseren würde ich doch lieber ein paar Zwingen benutzen...) aufgrund der hohen Anfangsfestigkeit wirklich ohne Schraubzwingen arbeiten kann.

In Puncto Stabilität kann ich dir sagen, dass es bombenfest hält! Ich war zuerst auch skeptisch, aber es ist wirklich super.

Es hält besser, als normaler Holzleim.
              Grüße
              Dennis

There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

Kommentar

• We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

Bei der Verwendung des recht zähflüssigen Leims ist eine - wie bei Holzleim übliche - sagen wir mal plane Auflage nicht ganz möglich bzw wahrscheinlich auch nicht gewollt
                Das verstehe wer will, es müssen Tausende von Schreinern irgend wie krumm und schief verleimen ?

Kommentar

• Stereo Fozzy
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.06.2003
                  • 10

wieso wird eigendlich nicht mit holzdübeln gearbeitet??? wenn man wirklich sauber arbeitet kann das doch nur helfen oder??
                  pro seitenwand 2 dübel zum fixieren!!!!

MFG Fozzy

Kommentar

• Variovent
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.09.2002
                    • 224

Plan im Sinne aufliegend!
                    Der Kleber ist nunmal zähflüssig. Das hab ich allerdings schon geschrieben. Deshalb wird die Box nicht krumm. Das Brett liegt halt einige 10tel millimeter höher als bei Verwendung eines Holzleims.

Kommentar

• Variovent
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.09.2002
                      • 224

K&T arbeitet oft mit Holzdübel. Ich habe mir letzte Woche einen Dübler gekauft, jedoch empfinde ich das "drauflosleimen" als sehr zeitsparend. Wenn am Schluss sowieso geschliffen werden muss, warum soll ich dann mit dem Dübler arbeiten. Außerdem: Der Dübler hat den Nachteil, dass die Toleranzen durchs Zusägen nur im gewissen Rahmen ausgleichbar sind.
                      Größere Toleranzen lassen sich ohne Dübler besser ausgleichen.

Kommentar

• broesel
                        Gesperrt
                        • 05.08.2002
                        • 4337

Hi Vario, sei mir nicht böse, aber das verstehe wer will: Warum wird eine Box nicht krumm, wenn der Kleber eine Lücke von 1mm macht?

Und werden im Umkehrschluß Holzleimboxen automatisch krumm?

Kommentar

• Variovent
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.09.2002
                          • 224

wieso krumm?
                          angenommen die bretter sind nicht genau gesägt und der leim füllt diese differenz aus. wo wird die box krumm?

@ WE-HA

es gibt noch andre möglichkeiten außer krumm, wenn nicht plan. zb. parallel darüber. das ist IMO nicht krumm.

Kommentar

• Variovent
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.09.2002
                            • 224

zumindest versteht mich hier einer.
                            danke, dennis

@broesel.

ich habe die erfahrung gemacht, dass sich bei spanplatten ungenauigkeiten im gewissen maße durch schraubzwingen (mit gewalt, die bretter verbiegen sich wohl einwenig) ausgleichen lassen.
                            bei der verwendung von 22mm MDF sehe ich jedoch keine chance mehr, durch "biegen" einen ausgleich zu schaffen.

Kommentar

• Stereo Fozzy
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.06.2003
                              • 10

ok, wieso sollte bei der verwendung einer hochwertigen tischkreissäge zumindest bei 90° winkeln etwas krumm werden???
                              es sei denn man hat es wirklich sehr eilig!!!

MFG Fozzy

Kommentar

Lädt...
                              X