Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solitude Testgehäuse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marco83
    Registrierter Benutzer
    • 28.03.2008
    • 577

    #16
    So, nachdem ich wieder zurückgebaut habe auf meine Classics, kleppert die rechte classic ab gewissen Pegeln. Es kommt eindeutig vom GF. klapperdieklapp kann sowas entstehen wenn zB ein Kabel um die Spulen zu verschalten zu nah am Korb liegt?

    Grüße

    und Danke schonma Marco

    Kommentar

    • Chaomaniac
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2008
      • 2916

      #17
      Wenn es ein richtig lautes Knacken ist, liegt es sehr wahrscheinlich an den Schwinspulenzuführenden Litzen.
      Bau den GF mal aus und bewege die Membran manuell durch. Beobachte dabei die Litzen, ob sie dabei der Zentrierspinne oder der Membran dabei auffällig nahe kommen und biege sie bei Bedarf etwas weg.
      Das selbe Problem hatte ich mal bei einem Sub mit dem TIW200XS. Da meinte ich anfangs auch, dass es an den Kabeln liegen könnte, waren aber die Litzen.
      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

      Kommentar

      • Marco83
        Registrierter Benutzer
        • 28.03.2008
        • 577

        #18
        Schnell wie der Wind: da ich den GF soeben schon draussen hatte als du geantwortet hast kann ich schon etwas nähere Infos geben.

        Bei leichtester Bewegung, schon im mm Bereich kommt ein leichtes nuja wie beschreib ich es "Knarzen" Wenn ihr mich als Anfänger fragt klingt das als ob der Wicklungsdraht sich bewegt. Also hintendrin der kupferfarbene. Dieser ganz feine.so rein von der Ortung und der Art des Geräusches her. Habe ganz sachte bewegt und das Ohr rangehalten von allen Seiten. Kann man da irgendwelche aufäligkeiten selbst erkennen wenn man mit der Tachenlampe reinfunzelt?

        Die Litzen die du Ansprichst sind fest und haben ne schöne Form und laufen relativ genau mitig zwischen Spinne und Membrane..

        Meint ihr mein GF ist noch zu retten?

        Achja, die Spule ist noch kupferfarben also nicht Schwarz. So eine dunklere Färbung hatte ich mal bei nem TIW 360X

        Edith2 sagt: Habe gerade nochma ringsrum die GF Membrane 2 "abgedrückt/tastet" nur im Bereich von etwa der Hälfte der Membran, also halb rum, macht es dieses Geräusch. wenn ich auf der anderen Siete leicht andrücke nichts. Kann das sein das da was nicht absolut linear läuft und somit wo "anscharrt" ? kann man da was zurecht"biegen" ?

        Kommentar

        • albondiga
          Registrierter Benutzer
          • 18.06.2004
          • 1111

          #19
          Eigentlich sollte die Zentrierspinne genau dieses Verhindern. Sind da evtl. Falten/Knicke drin, die da nicht reingehören?

          Eventuell kann man das auch mit der Einbaulage korrigieren. Chassis einfach mal drehen und testen, vielleicht hilft die Schwerkraft.
          Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

          Kommentar

          • Marco83
            Registrierter Benutzer
            • 28.03.2008
            • 577

            #20
            Also Mission Schwerkraft ist gescheitert
            Habe jetzt aber mal 2 Gf's verglichen. Weiß nicht wie das genau zu sein hat oder wie ich das verändert haben könnte. Und zwar habe ich mal die sichtbaren Umwicklungen des Kupfers gezählt. Beim defekten sieht man 7 Wicklungen beim guten sieht man 11/12 Wicklungen wenn man in die Luftschlitze da reinspäht. Ist das irrelevant? Kann ich den durch zuviel Hub oder Leistung kaputt gemacht haben?

            Grüße

            Marco

            Kommentar

            • jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4889

              #21
              Die Litzen die du Ansprichst sind fest und haben ne schöne Form

              die sollten eher geschmeidig sein um die bewegung der spule (und das zentrieren) nicht zu verhindern...

              hast du sie beim löten nicht überhitz?

              mit den fingern wieder "weich" machen!
              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

              Kommentar

              • Marco83
                Registrierter Benutzer
                • 28.03.2008
                • 577

                #22
                Interessant, also die müssen weich und flexibel sein aber fest dran sagst du? Also mit dem Fest in der zitierten stelle meinte ich das sie an den beiden Punkten festdran sind, nicht das sie unflexibel sind.. aber ich bin ja nicht so, Ich schraub das eben nochmal raus und vergleiche 2 Gf's

                Danke schonmal

                Edith sagt: hat nix gebracht, die waren geschmeidig
                Edit2: kann sowas hervorgerufen werden wenn eventuell (ich weiß es nicht) ein spritzerchen Lötzinn da reingefallen ist?
                Zuletzt geändert von Marco83; 19.04.2010, 21:41.

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27564

                  #23
                  Ja, oder was anderes. Drehe sie so, dass der Dreck rausfallen kann und gibt tieffrequente Signale drauf für einige Zeit. Mit Glück fällt der Fremdkörper raus. Zur Not Dustcap abschneiden und reinschauen, reinigen, wieder festkleben.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Ray
                    Ray
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.01.2004
                    • 9

                    #24
                    Evtl. kannste auch erst mal einen Staubsauger dranhalten. Macht natürich nur Sinn, wenn man das Gitter hinten demontieren kann?

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27564

                      #25
                      Davon rate ich dringend ab!
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Ray
                        Ray
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.01.2004
                        • 9

                        #26
                        Sorry für OT. Aber ich muss noch mal kurz nachfragen, damit ich was lerne:

                        Warum sollte man davon dringend absehen? Wenn ich in der Situation wäre und den Dustcap abschneiden müsste, dann würde ich doch eher bei Visation anfragen, ob die da nicht mal reinschauen können...

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27564

                          #27
                          Ist nicht OT.

                          Wenn du an der Entlüftung Unterdeuck erzeugst, kann es sein, dass die ganze Staubschutzkalotte "reinplobbt".
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Marco83
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.03.2008
                            • 577

                            #28
                            Irgendwie hat alles nichts gebracht. Bis auf die Staubsaugertechnik, die habe ich nämlich gar nicht erst getestet *g* Trotzdem danke!

                            Habe jetzt erstmal nen guten GF von den Surrounds nach vorne gebastelt und den schlechten nach hinten. Gerade von Drogerie Müller noch Avatar für 7,99 geholt. Mal heute Abend schauen ob es überhaupt auffällt wenn der hinten eingebaut ist ...

                            Ich werde berichten.

                            Kommentar

                            • Marco83
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.03.2008
                              • 577

                              #29
                              So, habe gestern noch Avatar geschaut 155Min DVD. So unglaublich es klingt es ist mir nicht aufgefallen das hinten etwas nicht funktionieren sollte...

                              Ich werde es jetzt wohl zunächst mal so lassen.

                              Grüße

                              und Danke Marco

                              Kommentar

                              • Ray
                                Ray
                                Registrierter Benutzer
                                • 21.01.2004
                                • 9

                                #30
                                Ok, ich danke auch! An die Staubschutzkalotte hätte ich jetzt am wenigsten gedacht...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X