Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine VIB Extra II bekommen endlich ein neues Zuhause! ;-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sisko
    Registrierter Benutzer
    • 25.03.2003
    • 18

    Meine VIB Extra II bekommen endlich ein neues Zuhause! ;-)

    Hallo Leutz,

    da ich meine LS im Monitor-Look nun echt nicht mehr sehen konnte und Umsonst an ein paar passende LS gekommen bin, erfolgt nun endlich mal ein Umbau auf Säulen!

    So sahen sie halt bisher aus:


    Diese habe ich bekommen (ein paar von Sharp):


    Da waren garnicht mal so schlechte Sachen für die damalige Zeit verbaut, Chassis von Westra und Weichen bestückt mit iT (InterTechnik) Teilen!

    Dann ging es an den Umbau, erst mal 2 MDF Platten zuschneiden lassen:


    Dann das Rausschneiden der alten Schallwände:


    Dann das Ausschneiden der Chassis-Öffnungen in den neuen Schallwänden:


    Die Innendämmung (Dämmwolle kommt natürlich kurz vor Schluss auch noch rein):


    Die erste Lackschicht ist schon drauf (2 Schichten werden es, wird wenn es ausgehärtet ist auch noch auf Glanz poliert):


    Schon mal eine Vorabansicht wie es dann von der Anordnung aussehen wird:


    Ich habe mich allerdings wie bei meinen vorherigen Gehäuse dazu entschlossen, die Bassreflex-Rohre/Öffnungen nicht in die Front unten wie beim original zu setzen, sondern auch wieder in die Mitte der Grundplatte, die Boxen stehen ja hinterher mit größeren Gummifüßen auf 2 zur Grundfläche passenden Platten, da ist dann genug Luft zum Atmen!

    Ich möchte einfach kein Loch vorne unten in der Schallwand haben.

    Das ganze ensteht leider in meinem nicht ganz staubfreien und kleineren Keller, aber ich hoffe, das sich das Ergebniss hinterher trotzdem Sehen lassen kann!

    Gruß


    Der Sisko
  • r0b
    r0b
    Registrierter Benutzer
    • 02.12.2005
    • 352

    #2
    Hi,

    sieht gut aus, aber mussten die armen Sharp dafür jetz ihr leben lassen, oder war das nur noch eine wie auf dem Bild zu sehen?

    Falls du die Chassis dann nich mehr brauchst, sag mir bescheid bevor der Müllmann kommt :P

    Edit: Is das gesprüht oder gerollt?

    Kommentar

    • Sisko
      Registrierter Benutzer
      • 25.03.2003
      • 18

      #3
      Ja, die Sharp's mußten "mehr od. weniger" dran glauben, die Chassis werden aber für neue LS meiner Freundin weiter verwendet, die bekommt ganz schlanke Säulen, wo die Bässe dann in die Seite kommen, also wandert nix in den Müll...keine Angst!

      Nur bei den Mitteltönern gibt's wohl ein paar neue Döme, habe noch welche von Heco rumligen.


      Ja, ist Klassik-Schwarz - Hochglanz gerollt, die Bilder kommen bei meiner alten 2.1MP Kamera leider nicht so gut rüber (es glänzt original jetzt schon recht gut), wenn es soweit ist und sie poliert sind, versuche ich natürlich nochmal ein schärferes Foto zu machen, werde mir dann die Canon 12MP von meiner Freundin leihen!

      Gruß


      Der Sisko

      Kommentar

      • jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4889

        #4
        da die neue box schmäler ist, muss die weiche angepasst sein...

        hoffe das die chassis im alten datenbank sind....

        frag mich nur:
        wäre es nicht einfacher (und besser) gewesen, die sharp neu malen und ein neues gehäuse für die visaton zu bauen??

        so wie du es vor hast ist die weiche der sharp im "eimer"!
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

        Kommentar

        • Sisko
          Registrierter Benutzer
          • 25.03.2003
          • 18

          #5
          Zitat von jama Beitrag anzeigen
          da die neue box schmäler ist muss die weiche angepasst sein...
          Schmaler schon aber fast genau die selbe Literzahl wie Original, das wird hinterher mit den Bassreflex-Rohren angepasst, meine alten hatten die selbe Literzahl wie die neuen Gehäuse, dürfte also weiterhin keine Probleme geben!

          Das Bändchen thront auch zum Schluss wieder oben in der Mitte drauf!

          Gruß


          Der Sisko

          Kommentar

          • jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4889

            #6
            Zitat von Sisko Beitrag anzeigen
            Das Bändchen thront auch zum Schluss wieder oben in der Mitte drauf!
            es wird viel zu weit vom tweeter sein...!


            die breite einer box hatt influss auf den f-gang bis ca 500hz....
            desto schmäler,desto "magerer" unten!

            am besten gebe die masse der box und die position den chassis an.
            (sowie die weiche).
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9207

              #7
              hallo,
              generell denke ich dass die Weiche schon im alten Gehäuse nicht hundertprozentig gepasst hat (Universalplatine?), ein neues Gehäuse bedeutet fast immer eine neuentwicklung der Weiche. ...

              Gruß Timo

              Kommentar

              • horr
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2005
                • 1873

                #8
                Das mit dem Bändchen erschließt sich mir nicht so ganz. Ist das Decoration oder ist das eine 4 Wegebox?

                MFG

                Christoph

                Kommentar

                • Sisko
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.03.2003
                  • 18

                  #9
                  Ja, 4-Wege das Bändchen ist extra abgetrennt!

                  Vor Jahrzehnten habe ich mal im Lautsprecherbau gelernt, das z.B. Weichenberechnung immer "etwas" Pi x Daumen ist, da es sowieso immer minimale Abweichnungen an den Bauteilen gibt, das summiert sich bei jeweiliger Menge an bauteilen nochmal, daher ist es eh nie ganz genau zu Berechnen, genau wie die Liter die ein Lautsprecher haben soll, da kann z.B. hier über das Bassreflexsystem (Durchmesser; Reflexöffnung/Rohrlänge) wieder eine menge ausgeglichen werden, wenn es sich mal um 5-10 Liter handelt!

                  Dazu kommt noch, das jedes Gehöhr anders ist, der eine empfindet den Klang so, der andere wieder anders!

                  Man kann so ziemlich alles in einer Berechnung aufschlüsseln, aber wenn dann der Klang für einen selber nicht stimmt, kann man auch die beste Berechnung wieder getrost in den "P" legen.

                  Ich finde das der Klang den ein Lautsprecher abgibt immer zum jeweiligen Gehör passen sollte, also empfindet man es für sich selber als gut und schön, sollte man es auch so lassen.

                  Ich z.B. habe auf beiden Ohren einen leichten Tinitus und brauche die etwas höheren Höhen, andere mögen es wieder etwas weniger, aber über die Jahre hat sich bei mir noch nie jemand über den Klang beschwert, eher im Gegenteil und da waren schon einige dabei die auch sehr gute LS haben, MB Quart; Quadral; Seas; Klipsch T+A u.s.w.

                  Von daher kann ich schon sagen, das ich was gutes gebaut habe!

                  Gruß


                  Der Sisko

                  Kommentar

                  • jama
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.07.2009
                    • 4889

                    #10
                    jôôôô....gel...worum sich met physikaliche dinger sich chisse manche!
                    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                    Kommentar

                    • Sisko
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.03.2003
                      • 18

                      #11
                      Zitat von jama Beitrag anzeigen
                      so wie du es vor hast ist die weiche der sharp im "eimer"!
                      *öhhmmm...; gnumpf*, ich habe die Visaton VIB Extra II (nicht GF), warum sollte ich denn jetzt meine Chassis an die Sharp-Weiche anschließen wollen?

                      Wie gesagt, wird natürlich alles verbaut, also auch die Weiche der VIB!

                      Gruß


                      Der Sisko

                      Kommentar

                      • r0b
                        r0b
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.12.2005
                        • 352

                        #12
                        Ne, die Weiche der Sahrp an den Sharp wird wahrscheinlich nicht so passen.

                        Bei Seitenbass brauchst du erstens 'ne sehr tiefe Trennfrequenz zwischen dem bass und MT (willst ja nich dass die Mucke halb aus der Seite kommt) und zweitens stimmt die Phasenlage der Chassis zueinander nicht mehr. Ergo würde das ganze schon Messequipment und Weichentuning vorraussetzen.
                        Probieren kannst du es ja mal, aber ich würds nicht tun

                        Pack die doch in Gehäuse was so schmal wie möglich ist. Seitenbass ist auch aufstellungskritischer. So viel breiter wär das ganze ja jetzt auch nicht.

                        Gruß

                        r0b

                        Kommentar

                        • Sisko
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.03.2003
                          • 18

                          #13
                          Also soviel Unterschied um da jetzt ewig dran Rumzubasteln/Anzupassen, leuchtet mir bei so manchen Äußerungen wirklich nicht ein (r0b mal ausgenommen ), ok, meine Chassis sind silber gebüstet!

                          Hier mal das Original:


                          Und oben seht ihr ja mein Bauvorhaben, der einzige Unterschied der da ist, ist das ich noch diese Aluumrandungen um den Tieftöner/Bass habe (die schließt sogar oberhalb genau mit den dreieckigen Seitenleisten vom neuen Gehäuse ab), die es etwas breiter aussehen lassen, als bei der originalen, aber ansonsten, Anordnung; Abstand, alles das gleiche, verstehe das Problem bei manchen nicht!

                          Ok, was zu Meckern gibt's sicher immer, aber hey, ich bau hier nicht's exorbitentes anderes als zum Original!

                          Gruß


                          Der Sisko

                          Kommentar

                          • r0b
                            r0b
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.12.2005
                            • 352

                            #14
                            Ich glaube hier wird teilweise n bisschen aneinander vorbeigeredet

                            Das mit den Abmessungen ist, behaupte ich, relativ egal. Für die Standbox passt die weiche schon, keine Angst. Die ist eh was älter und der Mega-Unterschied wirds schon nicht sein. Was suboptimal ist, ist das Bändchen oben auf die Box zu stellen, da dann zwei frequenzmäßig benachbarte Chassis örtlich weit auseinander sitzen. Der Laufzeitunterschied bei verschiedenen Abhörpositionen wird größer. Stell dir vor einmal Ohr auf Bändchenhöhe, einmal auf HT-Höhe. Dann schwankt die Entfernung zum jeweils anderen Chassis mehr als wenn sie nebeneinander säßen. Obs stört ist eine andere Frage

                            Wie hast du denn das Bändchen angebunden? Vielleicht könntest du auch einmal probieren, einfach den HT der Box irgendwie anzuheben (Vorwiderstand kleiner falls möglich). Vielleicht brauchst du dann das Bändchen nicht mehr.

                            Du könnstest auch einfach mal das ganze in Boxsim eintippen, und dann gucken, wie sich die unterschiedlichen Geometrien auswirken. Mit nem Plan der Weiche würde das evtl auch jemand übernehmen, oder irgendwer hat die VIB schonmal simuliert.

                            Gruß

                            rob

                            P.S.: Man darf auch nicht vergessen, dass die neuen schickeren Gehäuse sowieso das Hörvergnügen deutlich steigern werden. Wird also sowieso besser sein als die alte schäbige box, hehe.

                            Edit: Hier im Plan sind zwei Pegelregler verbaut. Die scheinst du nicht zu haben. Was für Widerstandswerte sind denn da verbaut? Wie oben schon geschrieben, probier doch einfach mal den HT lauter zu machen, vielleicht passt das besser für dich!
                            Zuletzt geändert von r0b; 04.03.2010, 15:07.

                            Kommentar

                            • jama
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.07.2009
                              • 4889

                              #15
                              sisko
                              Ja, die Sharp's mußten "mehr od. weniger" dran glauben, die Chassis werden aber für neue LS meiner Freundin weiter verwendet, die bekommt ganz schlanke Säulen, wo die Bässe dann in die Seite kommen, also wandert nix in den Müll.

                              für DIE ist die sharp weiche dann im "eimer" und NICHT für die vib (selbsverständlich....)
                              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X