Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furnier: Leimdurchschlag und Hartwachsöl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mareus
    Registrierter Benutzer
    • 08.06.2007
    • 223

    Furnier: Leimdurchschlag und Hartwachsöl

    Hallo,
    nun ist es mir auch passiert

    Beim Furnieren (Pressmethode) habe ich an einem Astloch einen Leimdurchschlag bekommen. Beim Behandeln mit Hartwachsöl bleibt die Stelle nun erheblich heller (Bubinga-Furnier), da sie kein Öl aufnimmt.

    Gibt es eine Möglichkeit diesen "Schönheitsfehler" zu beheben?

    Danke für eueren Aufwand!

    Gruß
    Mareus
    VOX 225 (GF250/2xTI100/KE25SC) / Avitus /Concordski / Pinstripe / Mini Monitor Basic / Concordski Center / Aria / Needle / FT 1600 Mk.2 / FB-16 / 3x GF200 Sub in 64l BR / Sub310
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27564

    #2
    Mit Farbe kaschieren. Oder ein Stück Furnier einsetzen. Beides ist eine fummlige Notlösung.

    Die Seite neu furnieren ist konsequent.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • ALler
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2009
      • 494

      #3
      Evlt. die Stelle mit Drehmel o.ä. etwas ausschleifen (vertiefen) und dann farblich passendes Reparaturwachs/Retuchierwachs* aufspachteln bzw. aufschmelzen.

      *Gibt´s von Clou im Baumarkt.

      Grüße

      ALler

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        So oder so ist retouchieren ist nur eine kurzfristige optische Lösung.
        Das sich mit der Zeit die Tönung des Holzes verändert, wird diese Stelle dann auch wieder auffällig.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27564

          #5
          Letzte Woche hatte ich Möbel im Laden gesehen. Nussbaum massiv, die Fehlstellen wurden mit Zinn gefüllt und geschliffen. Hat mich aber nicht überzeugt, nicht einmal der Preis!

          Aber was machen Astlöcher im Furnier? Außer Ärger?
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Mareus
            Registrierter Benutzer
            • 08.06.2007
            • 223

            #6
            Ich habe mit normalen Ponal Weissleim funiert (Pressmethode). Der ist ja wasserlöslich.
            Könnte man insofern die Stelle versuchen anzuschleifen und mit einem nassen Schwamm zu "säubern" oder bekommt man den ausgehärteten Leim nicht mehr aus den Poren des Furniers raus?

            Gruß
            Mareus
            VOX 225 (GF250/2xTI100/KE25SC) / Avitus /Concordski / Pinstripe / Mini Monitor Basic / Concordski Center / Aria / Needle / FT 1600 Mk.2 / FB-16 / 3x GF200 Sub in 64l BR / Sub310

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27564

              #7
              Eher nicht. Aber Versuch macht kluch. Vieleicht hilft Aceton, teste mal, was trockenes Ponal löst.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                Laut Lehrbuch soll es mit Aceton funktionieren.
                Ich selber habe es aber noch nie ausprobiert.

                oder
                Leimdurchschlag von wasseranlöslichen Leimen (z. B. Glutin oder PVAC-Leim) entfernt man mit einer Holzseifenlösung. Man löst ca. 30 g Holzseife in 1 Liter heißem Wasser, trägt satt auf und bürstet nach kurzer Einwirkzeit die Flächen kräftig aus. Dann wäscht man mit warmem Wasser nach und lässt das Werkstück (am besten über Nacht) trocknen. Anschließend mit feinem Schleifpapier glätten und Schleifstaub sorgfältig entfernen.
                hier abgekupfert
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • Mareus
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.06.2007
                  • 223

                  #9
                  Danke! Ich werde es am Wochenende mal an einem entsprechenden Teststück ausprobieren.

                  Gruß
                  Mareus
                  VOX 225 (GF250/2xTI100/KE25SC) / Avitus /Concordski / Pinstripe / Mini Monitor Basic / Concordski Center / Aria / Needle / FT 1600 Mk.2 / FB-16 / 3x GF200 Sub in 64l BR / Sub310

                  Kommentar

                  • Dino_J
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.11.2009
                    • 74

                    #10
                    Dass so etwas nicht wieder passiert, hier ein Tipp von mir:

                    Die Klebeseite des Furniers vorher mit Clou Schnellschleifgrund G1 einmal streichen. Damit werden die Poren des Holzes geschlossen und ein Durchschlag wird unwahrscheinlicher.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X