Beim Furnieren (Pressmethode) habe ich an einem Astloch einen Leimdurchschlag bekommen. Beim Behandeln mit Hartwachsöl bleibt die Stelle nun erheblich heller (Bubinga-Furnier), da sie kein Öl aufnimmt.
Gibt es eine Möglichkeit diesen "Schönheitsfehler" zu beheben?
Evlt. die Stelle mit Drehmel o.ä. etwas ausschleifen (vertiefen) und dann farblich passendes Reparaturwachs/Retuchierwachs* aufspachteln bzw. aufschmelzen.
So oder so ist retouchieren ist nur eine kurzfristige optische Lösung.
Das sich mit der Zeit die Tönung des Holzes verändert, wird diese Stelle dann auch wieder auffällig.
Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Letzte Woche hatte ich Möbel im Laden gesehen. Nussbaum massiv, die Fehlstellen wurden mit Zinn gefüllt und geschliffen. Hat mich aber nicht überzeugt, nicht einmal der Preis!
Aber was machen Astlöcher im Furnier? Außer Ärger?
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Ich habe mit normalen Ponal Weissleim funiert (Pressmethode). Der ist ja wasserlöslich.
Könnte man insofern die Stelle versuchen anzuschleifen und mit einem nassen Schwamm zu "säubern" oder bekommt man den ausgehärteten Leim nicht mehr aus den Poren des Furniers raus?
Laut Lehrbuch soll es mit Aceton funktionieren.
Ich selber habe es aber noch nie ausprobiert.
oder
Leimdurchschlag von wasseranlöslichen Leimen (z. B. Glutin oder PVAC-Leim) entfernt man mit einer Holzseifenlösung. Man löst ca. 30 g Holzseife in 1 Liter heißem Wasser, trägt satt auf und bürstet nach kurzer Einwirkzeit die Flächen kräftig aus. Dann wäscht man mit warmem Wasser nach und lässt das Werkstück (am besten über Nacht) trocknen. Anschließend mit feinem Schleifpapier glätten und Schleifstaub sorgfältig entfernen.
Dass so etwas nicht wieder passiert, hier ein Tipp von mir:
Die Klebeseite des Furniers vorher mit Clou Schnellschleifgrund G1 einmal streichen. Damit werden die Poren des Holzes geschlossen und ein Durchschlag wird unwahrscheinlicher.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar