hab das problem, daß ich eine bereits gefräste front nachträglich furnieren muß. meine frage ist jetzt, wie ich die ausschnitte und die ausfräsungen für die lautsprecher am besten ausschneide? mit einem gaaaaaaaanz scharfen cuttermesser von von nach unten abschneiden und hoffen, daß ich die kanten der ausschnitte nicht mitschneide?
Schneide ein großes Loch in das Furnier des Ausschnittes, dann eine Halbrundfeile im 45 Grad-Winkel so lange von oben nach unten im Kreis auf der Kante führen, bis es durch ist. Ohne Gewähr!
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Habe mit Furnier noch nix zu tun gehabt, vielleicht würde es so gehen?
Das Furnier etwas größer als die Schallwand zuschneiden, dann zwischen 2Bretter einspannen, die Ausfräsungen auf der oberen Platte genau anzeichnen so wie sie auf der Schallwand sind, dann die obere Platte bis aufs Furnier durchfräsen. Je mehr LS auf der Schallwand sind, desto mehr Fehler der Abweichung sind nätürlich möglich. Wenn Du es genau machst bräuchtest Du dann das Furnier nur noch Passgenau auf die Schallwand aufleimen und die Löcher im Furnier würden mit den Fräsungen der Schallwand übereinstimmen.
mit einem Bündigfräser bei dem das Anlauflager oberhalb der Schneide sitzt die Chassislöcher komplett auf Chassisdurchmesser durchfräsen, Furnieren, Furnier ausfräsen, von hinten eine kleine halteplatte aufkleben auf die Du dann wieder einen Ring kleben kannst auf dem die Chassis dann wieder ihren Platz finden.
hab kein Ahnung inwieweit Dein Vorhaben schon fortgeschritten ist, aber ich habe sowas Ähnliches vor kurzem bei meinen Mice durchführen müssen.
Um das Schutzgitter noch über den W110S zu bekommen musste ich die Fräsung um 2mm größer und 1mm tiefer machen. Dazu habe ich 2 3,5mm Löcher im Auschnitt gebohrt, einen kleinen Steg von hinten an die Schallwand geschraubt und noch ein kleines Klötzchen in Stärke der Schallwand in der Mitte aufgeleimt. Auf diesem Steg habe ich dann möglichst exakt die Zentrierung für meine Oberfräse gebohrt. Hat wunderbar funktioniert, wie man am Ergebnis sehen kann. Du müsstest das dann allerdings schon vor dem Furnieren machen, damit die Zentrierung passt.
Hab leider kein Foto gemacht, aber vielleicht hilfts Dir ja noch was.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar