Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ausschnitte im furnier machen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maroni
    Registrierter Benutzer
    • 21.07.2003
    • 615

    ausschnitte im furnier machen

    hallo!

    hab das problem, daß ich eine bereits gefräste front nachträglich furnieren muß. meine frage ist jetzt, wie ich die ausschnitte und die ausfräsungen für die lautsprecher am besten ausschneide? mit einem gaaaaaaaanz scharfen cuttermesser von von nach unten abschneiden und hoffen, daß ich die kanten der ausschnitte nicht mitschneide?

    bitte um hilfe!

    mfg, maroni
    sento la musica ...
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27564

    #2
    Risiko!

    Schneide ein großes Loch in das Furnier des Ausschnittes, dann eine Halbrundfeile im 45 Grad-Winkel so lange von oben nach unten im Kreis auf der Kante führen, bis es durch ist. Ohne Gewähr!
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Maroni
      Registrierter Benutzer
      • 21.07.2003
      • 615

      #3
      ohne gewehr?

      naja, sollte es mit messer, feile und schleifpapier nicht gehen, mach ich eben ein neues center gehäuse. wollte es nur nicht unversucht wegschmeissen.
      sento la musica ...

      Kommentar

      • Marco83
        Registrierter Benutzer
        • 28.03.2008
        • 577

        #4
        das wird schon *Daumendrück*

        Kommentar

        • IFF
          IFF
          Registrierter Benutzer
          • 05.09.2007
          • 438

          #5
          Ist die Chassisfräsung tief genug für einen Bündigfräser?

          Gruß IFF
          Grüße aus Karlsruhe, Florian

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27564

            #6
            Eher nein, 5 mm behaupte ich. Den Gedanken habe ich schon verworfen.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              andik

              #7
              Habe mit Furnier noch nix zu tun gehabt, vielleicht würde es so gehen?
              Das Furnier etwas größer als die Schallwand zuschneiden, dann zwischen 2Bretter einspannen, die Ausfräsungen auf der oberen Platte genau anzeichnen so wie sie auf der Schallwand sind, dann die obere Platte bis aufs Furnier durchfräsen. Je mehr LS auf der Schallwand sind, desto mehr Fehler der Abweichung sind nätürlich möglich. Wenn Du es genau machst bräuchtest Du dann das Furnier nur noch Passgenau auf die Schallwand aufleimen und die Löcher im Furnier würden mit den Fräsungen der Schallwand übereinstimmen.

              Kommentar

              • mjf11
                Registrierter Benutzer
                • 26.11.2009
                • 56

                #8
                Hallo.
                ganz Vorsichtige und Geduldige können es auch mit einer (kleinen) Nagelschere versuchen...........mit Sandpapier dann nachschleifen.
                Grüsse

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  andik

                  #9
                  Oder:

                  mit einem Bündigfräser bei dem das Anlauflager oberhalb der Schneide sitzt die Chassislöcher komplett auf Chassisdurchmesser durchfräsen, Furnieren, Furnier ausfräsen, von hinten eine kleine halteplatte aufkleben auf die Du dann wieder einen Ring kleben kannst auf dem die Chassis dann wieder ihren Platz finden.
                  Zuletzt geändert von andik; 28.11.2009, 13:17.

                  Kommentar

                  • Silvio
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.11.2001
                    • 883

                    #10
                    Moin,

                    hab kein Ahnung inwieweit Dein Vorhaben schon fortgeschritten ist, aber ich habe sowas Ähnliches vor kurzem bei meinen Mice durchführen müssen.

                    Um das Schutzgitter noch über den W110S zu bekommen musste ich die Fräsung um 2mm größer und 1mm tiefer machen. Dazu habe ich 2 3,5mm Löcher im Auschnitt gebohrt, einen kleinen Steg von hinten an die Schallwand geschraubt und noch ein kleines Klötzchen in Stärke der Schallwand in der Mitte aufgeleimt. Auf diesem Steg habe ich dann möglichst exakt die Zentrierung für meine Oberfräse gebohrt. Hat wunderbar funktioniert, wie man am Ergebnis sehen kann. Du müsstest das dann allerdings schon vor dem Furnieren machen, damit die Zentrierung passt.

                    Hab leider kein Foto gemacht, aber vielleicht hilfts Dir ja noch was.

                    Grüße, Silvio
                    Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
                    Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

                    BoxSim-Datenbank

                    Kommentar

                    • Silvio
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.11.2001
                      • 883

                      #11
                      Hab hier nochmal ne Skizze gemacht.
                      Angehängte Dateien
                      Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
                      Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

                      BoxSim-Datenbank

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X