Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quintett - Unterteilung des Tieftonvolumens?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mareus
    Registrierter Benutzer
    • 09.06.2007
    • 223

Quintett - Unterteilung des Tieftonvolumens?

Hallo,

ich frage mich, ob es -außer einer verbesserten Steifigkeit- klanglich vom Vorteil wäre das Tieftonvolumen der 4 AL130 zu teilen, so dass nur jeweils zwei Tieftöner auf ein gemeinsames Volumen spielen?

Grund für diese Überlegung ist, dass sich dann weniger Chassis gegenseitig beeinflussen.

Gruß
    Mareus
    VOX 225 (GF250/2xTI100/KE25SC) / Avitus /Concordski / Pinstripe / Mini Monitor Basic / Concordski Center / Aria / Needle / FT 1600 Mk.2 / FB-16 / 3x GF200 Sub in 64l BR / Sub310
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

Warum nicht ein eigenes Abteil für jeden Tieftöner?
    So würd ichs machen...
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• bili
      Registrierter Benutzer
      • 04.01.2005
      • 1019

Die Idee ist gut. Ich glaube zwar nicht so wirklich an eine gegenseitige Beeinflussung.....Aber....Die Gehäuseabmessungen innen werden günstiger. Eine lange, hohe, schmale Box begünstigt stehende Wellen. Mehrere einzelne Volumen haben deutlich günstigere Innenabmessungen.

Wenn jedes Chassis ein eigenes (gleich großes) Volumen kriegen soll wirds hald bautechnisch schwieriger.

Dann wird es wahrscheinlich wie bei meiner Line schief:

Zuletzt geändert von bili; 18.10.2009, 08:44.
      Viele Grüße,
      Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4888

@bili
        ist dein link zur line richtig?
        ich treffe auf den gummibär ??
        wie hast du die volumen berechnet?
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• VISATON
          Administrator
          • 30.09.2000
          • 4490

Ein eigenes Volumen für jeden Tieftöner hat wenigstens theoretisch Vorteile (Versteifung des Gehäuses, Unterdrückung von stehenden Wellen). Allerdings darf man nicht vergessen, dass man dann vier BR-Rohre braucht.
          Admin

Kommentar

• bili
            Registrierter Benutzer
            • 04.01.2005
            • 1019

Zitat von jama Beitrag anzeigen
            @bili
            ist dein link zur line richtig?
            ich treffe auf den gummibär ??
            wie hast du die volumen berechnet?

Aber iss der Gummibär nicht lustig?

Nein Spass, ich habs geändert

Wie ich das Volumen berechnet hab? Öhhhhm..... Geometrie.... Ich weiss garnicht mehr genau wie
            Viele Grüße,
            Sebastian

Kommentar

• Mareus
              Registrierter Benutzer
              • 09.06.2007
              • 223

Danke für die Antworten!

Ich illustriere meine Frage mal mit Bildern. Ich baue gerade ein Quintett-Derivat (geänderte Innenmaße) und wollte zwecks Verschiebung der stehenden Wellen in einen höheren Frequenzbereich -wo die Tieftöner nicht mehr "spielen"- halbieren.

Zur Zeit sind nur die Ringversteifungen eingeleimt (siehe erstes Bild).

Um das Tieftonvolumen genau zu halbieren muss ich Trennbretter in Form eines "Z" einleimen (siehe zweites Bild), da ich mangels Tischkreissäge keine Gehrungen für einen schiefen Teiler ala "Bili" herstellen kann.

Die langen Seiten des Z sind jeweils 19cm.

Ich stelle mir die Frage, ob durch diese Z-Form dem unteren Tieftöner "Volumen" weggenommen wird, da er nach oben und hinten durch das Z "eingeschnürrt" ist oder ob dieser Effekt vernachlässigbar ist.

Gruß
              Mareus
              Angehängte Dateien
              VOX 225 (GF250/2xTI100/KE25SC) / Avitus /Concordski / Pinstripe / Mini Monitor Basic / Concordski Center / Aria / Needle / FT 1600 Mk.2 / FB-16 / 3x GF200 Sub in 64l BR / Sub310

Kommentar

• Grashopper
                Registrierter Benutzer
                • 22.01.2005
                • 574

Hast du keine Feile/Raspel oder Schleifpapier ? Damit könnte man das Trennbrett ohne größeren Aufwand (sind ja nur ein paar Zentimeter) auf den richtigen Winkel bringen. Ich würde schätzen das das keine 5min dauert.

Ich denke aber das der Effekt vernachlässigbar ist ohne es genau zu wissen. Die Basschassis werden ja des öfteren in den Bauvorschlägen "eingeschnürt". Siehe z.b. auch die Stella light bei der der Bass in einer Ecke verbaut wurde.

Kommentar

• Mareus
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.06.2007
                  • 223

Danke!

Hat jemand praktische Erfahrung mit dem Problem des "Einschnürens"?

Ferner:

Gibt es einen hörbaren Vorteil wenn sich statt 4 Chassis nur 2 Chassis gegenseitig beeinflussen?

Auf der Vorteilsseite haben wir bis jetzt:

1. Verschiebung der stehenden Welle in einen höheren Frequenzbereich
                  2. Bessere Gehäusesteifigkeit

Nachteile:

- evtl. "Einschnüren des einen TT

Gruß
                  Mareus

Kommentar

• Chaomaniac
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.08.2008
                    • 2916

In Deinem Foto sieht es so aus, als würden in einer der beiden Tieftonkammern 3 AL130 spielen und in der unteren nur einer. Hab ich mich da verschaut?
                    Links --> Mitteltöner, dann der HT dann die 4 TTs (wenn ich nach den Bleistiftanrissen auf der MDF-Frontplatte gehe).
                    Bezüglich des Gehrungsschnittes bei dem innenliegenden Teiler: Ich mache das bei unsichtbar-innenliegenden Teilen immer so, dass ich die Bretter einfach etwas kürzer absäge und den klaffenden Stoss mit meiner geliebten Pattex-Pfuscherpaste auffülle (auch Montagekleber genannt). Mit dem Zeugs kriegt man auch mal einen Spalt mit 1cm geschlossen.
                    Die von Dir angesprochene Einschnürung finde ich jetz aber auch nicht wirklich bedenklich. Der Querschnitt liegt ja immer noch weit über Sd und im Tieftonbereich sind die Wellenlängen lang genug, um sich um das "Hindernis" herumzubeugen. Die dabei entstehende Strömungsgeschwindigkeit ist wohl immer noch sehr langsam.

Kommentar

• bili
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.01.2005
                      • 1019

...und den klaffenden Stoss mit meiner geliebten Pattex-Pfuscherpaste auffülle...

So sind auch die "Gehrungen" an der Line entstanden
                      Viele Grüße,
                      Sebastian

Kommentar

• Mareus
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.06.2007
                        • 223

Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                        In Deinem Foto sieht es so aus, als würden in einer der beiden Tieftonkammern 3 AL130 spielen und in der unteren nur einer. Hab ich mich da verschaut?
                        Links --> Mitteltöner, dann der HT dann die 4 TTs (wenn ich nach den Bleistiftanrissen auf der MDF-Frontplatte gehe).
                        Die Anzeichnungen befinden sich auf der Rückwand! Ich habe dort die Schallwand nochmal gespiegelt angezeichnet, damit ich beim Zusammenleimen keinen Fehler mache und die richtigen Bezugspunkte habe. Insofern ist die Aufteilung schon 2:2. Die Frontplatte/Schallwand wird vorne drauf geleimt (im Bild unten).

Was meinst du mit:
                        Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                        Die dabei entstehende Strömungsgeschwindigkeit ist wohl immer noch sehr langsam.
                        Gruß
                        Mareus

Kommentar

• Chaomaniac
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.08.2008
                          • 2916

Mit relativ langsamer Strömungsgeschwindigkeit hab ich gemeint, dass die von Dir befürchtete Einschnürung kaum einen Effekt haben dürfte, weil die engste Stelle der Einschnürung im Vergleich zur Membranfläche und dem bis zur Engstelle zurückgelegten Ausbreitungsweg noch relativ groß ist.
                          Wickepeter sagt, dass bei einem Schalldruck von 130dB (kein allzu unrealistischer Wert innerhalb eines LS-Gehäuses) die Schnelle (also die Geschwindigkeit, mit der ich die Luftmoleküle maximal fortbewegen) bei ca. 15,3cm pro sekunde liegt. Das ist ein kaum spürbarer Luftzug, der nicht mal ausreicht, um eine Tür zum Zuschnappen zu bringen! In Deinem Fall würde ich mal pauschal sagen, dass sich diese Geschwindigkeit vielleicht in etwa verdoppelt (bin jetzt aber zu faul, das auszurechnen), so dass dies auf alle Fälle immer noch in einem vernachlässigbarem Bereich liegt!

Kommentar

• jama
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.07.2009
                            • 4888

15,3cm/s für die bewegte luft aber die schallwellen bleiben bei ca 340m/s.
                            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• Chaomaniac
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.08.2008
                              • 2916

Jama, das stimmt schon. Aber das eine hat mit dem anderen nicht sooo viel zu tun! Zumindest nicht im Zusammenhang mit einer Einschnürung, denn da ist nur die Strömungsgeschwindigkeit interessant. Anders sieht es bei stehenden Wellen und Resonanzen aus, aber das ist ja hier nicht gefragt und im Zusammenhang mit der Verwendung als reine Tieftöner auch nicht so wirklich relevant.

Kommentar

Lädt...
                              X