Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lack und die Fugen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #16
    Nee, das musst du schon selber machen, entweder waechsen oder ölen

    Wenn man's genau nimmt, wird jegliches Plattenmaterial arbeiten (mehr oder weniger).
    MultiPleX hat den Vorteil, das es durch die Kantenstruktur garnicht auffällt.
    Der 'Wachsfaktor' ist hier auch minimalisiert (Sperrholz, eben abgesperrtes Holz).

    Ich persönlich halte MPX aufgrund seiner Oberflächenoptik nicht für 'anspruchsvolle' Optiken geeignet. Das Ganze besteht aus Schälfurnier, ist also sehr grob gefladert.
    Dies ergibt nun wahrlich kein besonders schöne Furnierbild.
    Wenn man denn eine furnierte Optik möchte, sollte man es auch mit dem normal üblichen Messerfurnier versehen.

    Messerfurnier= gemessertes Furnier, also scheibchenweise (üblicherweise 0,8-1,2 mm stark, gibt aber auch dickeres) tangential aus dem Stamm abgemessert.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • gork
      Registrierter Benutzer
      • 30.07.2001
      • 1088

      #17
      da es sich bei multiplex um dünne, kreuzverleimte vollholzplatten handelt, wird dort das aufquellen (insbesondere der stirnseiten) ebenso (wohl ebenso wenig) zu beobachten sein wie bei der spanplatte. selbst gegenüber massivholz (wie es im gehäusebau - außer vielleicht in form von gehäusewangen zum zwecke der optischen verschönerung - praktisch keine verwendung findet) hat MPX durch die kreuzverleimung vorteile in sachen formstabilität. besser bearbeitbar als MDF oder spanplatte ist MPX aber nicht; kanten können dort schon eher einmal ausreißen.

      gruß
      gork

      EDIT: ich sehe gerade: weha kam mir zuvor. mir war entgangen, daß der thread schon eine zweite seite hervorgebracht hat.

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #18
        Hhihi, es scheint unser Schicksal zu werden ?
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • gork
          Registrierter Benutzer
          • 30.07.2001
          • 1088

          #19
          einer ist immer der loser. meist trifft's halt mich.

          Kommentar

          • broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

            #20
            Nicht traurig sein, Gorkylein. Ich link dir mal was, damit du wieder lachen kannst.

            http://www.clockwork.de

            Kommentar

            • gork
              Registrierter Benutzer
              • 30.07.2001
              • 1088

              #21
              danke, gut gemeint. ich finde aber eher zum heulen, wofür einstein & co. posthum, da sie sich nun nicht mehr wehren können (und wie sie sich wehren würden, wenn sie könnten!), so alles herhalten müssen. außerdem habe ich gerade gegessen (und zwar sehr gut) und möchte das mahl gern noch eine zeit lang bei mir behalten.

              über C37:

              "Das menschliche Ohr ist ein mechanisches Gebilde und als solches mit Resonanzen behaftet. Diese Resonanzstellen sind materialspezifisch (Kohlenstoff bei 37°C Körpertemperatur, d.h. C37) und deshalb bei jedem Menschen gleich."

              what the beep will uns das sagen? die resonanzstelle aller klon-ohren aus purem kohlenstoff liegt bei 37°C?

              oh mei.

              aber wie außerdem auf der seite zu lesen ist:

              "Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist."

              jo. dieses zitat kann da nicht zufällig hingeraten sein.

              ich kenn' auch ein zitat, stammt von mir selber: je doof, desto überzeugt.

              gruß
              *g*ork

              Kommentar

              • Basstler
                Registrierter Benutzer
                • 16.10.2002
                • 1630

                #22
                Hi,

                Was sind das denn eingentlich für Knallfrösche, da sind ja Kaffeefahrten noch seriöser.
                Straight-forward!

                Kommentar

                • broesel
                  Gesperrt
                  • 05.08.2002
                  • 4337

                  #23
                  Tja, sosiehdattaus. Als ich gestern dank Gegentakts Hilfe auf diese Homepage gestoßen bin, hätte ich beinahe gekotzt. Will die Menscheit wirklich so Verarscht werden?

                  Hier noch einen ausm "Stern", den ich normalerweise nicht lese, passt aber gut zum Kistenforum:

                  "7 Tischler mit insgesamt 69 Fingern bekommen morgens von der Chefin 250 gehobelte Latten geliefert. Im Laufe des Tages versägen 5 Tischler mit nunmehr 43,5 Fingern bis zum Feierabend schlappe 17 Latten. Wie viele Tischler gekommen von der äußerst attraktiven Chefin am Morgen danach sofort wieder eine Latte?"

                  Kommentar

                  • gork
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.07.2001
                    • 1088

                    #24
                    die clockworker kannte ich ja. ich hatte aber auch mal eine seite gebookmarked, auf der mr. C37, herr ennemoser himzwölf, in seiner ganzen pracht zu bewundern war... nicht nur gehen irre "erfindungen" auf sein konto, nee, er trägt auch 'ne irre frisur spazieren, der gute! war mir seinerzeit glatt ein posting in einem C37-thread im audiotreff wert.

                    manchmal ist man halt recht albern, gell. *g*

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X