Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lack und die Fugen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • J.B
    J.B
    Registrierter Benutzer
    • 05.09.2002
    • 13

    Lack und die Fugen

    Hallo Allerseits.
    Wie es auch so manchen anderen ergangen ist, sind bei meinen ersten Boxenpaar die Fugen nach einiger Zeit sichtbar geworden. Dies wollte ich mir eine Lehre sein lassen und habe verschieden Methoden probiert dies zu verhindern:

    1. Fugen ausfräsen/spachteln.
    Hier werden nach einiger Zeit der Übergang vom MDF zum Spachtel sichtbar, hat also nicht viel gebracht.

    2. Fugen ausfräsen/spachteln+Box von innen lackieren!
    Ich habe zusätzlich die Box von innen lackiert. Allerdings nur einmal kurz mit einer Sprühdose. Die Kanten werden sehr viel später und auch viel weniger stark sichtbar. Der nächste Versuch mit Siegellack für Parkett, bringt den gewünschten erfolg und die Fugen werden auch nach einiger Zeit nicht mehr sichtbar.

    3. Verleimen auf Gehrung.
    Logischer Weise sind nun die Problemgebiete nicht mehr die Flächen, sondern die Kanten. Fasen und´Rundungen weisen nach eingier Zeit einen leichten Versatz auf, welcher aber nicht auffällt. Durch eine Schicht Lack von innen kann auch dies verhindert werden. Meiner Erfahrung nach reicht es eine etwa 2 cm breiten Streifen um die Kanten herum zu lackieren.

    Nach all den Mühen bin ich jetzt dabei gelandet, Boxen die lackiert werden sollen auf jeden Fall nach der 3. Methode herzustellen.

    So genug nun geschrieben, ich hoffe das der Text einigen die dieses Problem kennen ein wenig geholfen hat.
    MfG
    J.B
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Jo,
    wenn du mir nun glaubhaft versícherst, das bei deiner Methode Nr.2 schon länger als ein dreiviertel Jahr alles stabil ist, dann werde ich dich beglückwünschen...

    Ansonsten; Methode Nr.3, predige ich von Anfang an...
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • Mr.E
      Registrierter Benutzer
      • 02.10.2002
      • 5291

      #3
      Kennt ihr bei Furnier ähnliche Probleme?

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Was heisst bei dir 'ähnlich' ?
        Ich kenne 'ne Menge Probleme bei Furnieren.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • Torsten
          Registrierter Benutzer
          • 21.02.2002
          • 702

          #5
          Ja, und alle werden von Weha auf seiner Site behandelt. Guckst du hier:

          http://home.tiscali.de/whoeffchen/He...html#Furnieren



          Torsten

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Eben, genauso werden heut im Zeitalter von Counter-Strike die Probleme beseitigt..

            Weil ich so viele kenne, weiss ich garnicht, wo ich zuerst anfangen soll...
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5291

              #7
              Mir geht's um das aufquellen von MDF, nicht um's Fräsen...

              Kommentar

              • Tomtom
                Registrierter Benutzer
                • 08.05.2001
                • 673

                #8
                Hallo,

                die Methode Nummer 2 scheint mir bei näherer Betrachtung gar nicht so abwegig zu sein.
                Wenn das Durchschlagen der Kanten/Fugen trotz aller Absperrmanahmen nicht so recht klappt und wenn dies am Quellen des MDFs liegt, was eine naheliegende Begründung ist, dann würde das Rundumversiegeln immerhin einen Wasserdampfeintrag verhindern oder wenigstens extrem verringern.
                Tja, und wowann sich nix hinkommt Wasser wird sich nix quellen was sich gibt nix sichtbare Fugen/Kanten...


                mfg

                Tomtom

                Kommentar

                • gork
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.07.2001
                  • 1088

                  #9
                  meine rede.

                  Kommentar

                  • broesel
                    Gesperrt
                    • 05.08.2002
                    • 4337

                    #10
                    Die einfachste Methode, MDF am Aufquellen zu hindern ist: Spanplatte verwenden, doofes MDF wechschmeißen.

                    Kommentar

                    • gork
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.07.2001
                      • 1088

                      #11
                      ...und sich lieber über die unzulänglichkeiten des spans ärgern.

                      gibt halt nichts umsonst.

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #12
                        Die Methode Nr.2 sieht auch in der Theorie absolut logisch und zielführend aus, in der Praxis ist es aber (leider) nicht so, auch rundum versiegelte (mit Sperr-/Isoliergrund) behandelte und lackierte Teile zeigten die Fugen, und das bisher immer.

                        Nun ist es ja nicht so, das die Fugen wie eine Schlucht aufreisen, man sieht die Stellen einfach nur.
                        Manchmal auch nur im Gegenlicht, aber die Abbildung ist eben da.

                        Und über die Kantenabbildung von MDF unter Furnier wurde hier auch schon oft genug geklagt (falls es das ist, was Mr.E. meint).

                        PS: Gork, was würdest du als Unzulänglichkeiten der Spanplatte bezeichnen ?
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • broesel
                          Gesperrt
                          • 05.08.2002
                          • 4337

                          #13
                          Allerdings ist bei den einzigen MDF - Boxen, wo ich haben tu - nämlich beie beiden Topase - eine Schlitzbildung bisher ausgeblieben; und das seit September Zwotausendzwo. Sind aber mit Steinspray veredelt, und da sieht man eh nix.

                          Blos vorne haben die einen seeehr großen Schlitz, aber weil dieser bei beiden Boxen symmetrisch ausgefallen ist, fällt es nicht weiter auf. Werde ich mal zuspachteln.

                          Dann hätte ich noch etwa gleich alte Piko - Linos aus Multiplex anzubieten: Da sieht man sehr wohl was Schlitziges; könnte aber daran liegen, das ich gepfuscht habe, und der Schlitz von Anfang an zu sehen war. Es ist nämlich nur EINER.

                          Aber egal.

                          Kommentar

                          • gork
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.07.2001
                            • 1088

                            #14
                            PS: Gork, was würdest du als Unzulänglichkeiten der Spanplatte bezeichnen ?
                            das grobe, futzelige, etwas detailunfreundliche material. die optik, wenn roh belassen. die zeitraubendere vorbereitung vor dem lackieren. manch einer berichtet von verkürzten standzeiten seiner fräser durch fremdkörper im spanbrei (dazu habe ich keine eigene meinung, weil ich spanplatte recht selten verwende).

                            in diesen disziplinen hat MDF die nase vorn, IMO.

                            ich habe mir in letzter zeit aber schon desöfteren vorgenommen, mir mühe mit der angepaßten verarbeitung und damit der spanplatte im LS-bau mal eine echte chance zu geben. bislang scheiterte das hauptsächlich daran, daß ich für ein praktisches projekt kaum zeit finde.

                            gruß
                            gork

                            Kommentar

                            • larry
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.09.2002
                              • 230

                              #15
                              wie siehts eigentlich mit birke/buche multiplex aus? waechst das auch?
                              gruesse,
                              larry

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X