Auf der IFA hat ein Boxenhersteller einmal eine Vorführung gemacht, bei der zwei ansonsten gleiche Lautsprecher unterschiedliche Gehäusematerialien hatten. Eine Version war normal MDF mit Querverstrebungen, die andere irgend ein ultraschweres Kunstharzzeug, hochdämpfend, angeblich akustisch fast tot.
Interessant war, dass mir die normale MDF Box besser gefallen hat. Der Klang war runder, angenehmer. Die Highendgehäuseversion klang eher steril dafür aber klarer.
Auf jeden Fall war der Unterschied sofort hörbar, das Gehäusematerial ist also ein sehr wichtiger Faktor für das Sounding.
nehmt bitte kein Silikon, sondern PU- oder MS-Polymer-Kleb- und Dichtmasse aus der Kartusche. Ist zwar ein wenig teurer als Silikon, klebt jedoch wesentlich besser und hat sehr gute Dämpfungseigentschaften.
Ich habe die Innenwände meiner MiniQuadro so beschichtet und es sind absolut keine Gehäusevibrationen festzustellen.
Gruss
Andi
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche) "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar