Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehäusewände mit Silikon dämmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moppel
    Registrierter Benutzer
    • 21.08.2005
    • 539

    #16
    Auf der IFA hat ein Boxenhersteller einmal eine Vorführung gemacht, bei der zwei ansonsten gleiche Lautsprecher unterschiedliche Gehäusematerialien hatten. Eine Version war normal MDF mit Querverstrebungen, die andere irgend ein ultraschweres Kunstharzzeug, hochdämpfend, angeblich akustisch fast tot.

    Interessant war, dass mir die normale MDF Box besser gefallen hat. Der Klang war runder, angenehmer. Die Highendgehäuseversion klang eher steril dafür aber klarer.

    Auf jeden Fall war der Unterschied sofort hörbar, das Gehäusematerial ist also ein sehr wichtiger Faktor für das Sounding.

    Kommentar

    • agossi
      Registrierter Benutzer
      • 04.02.2008
      • 326

      #17
      Kein Silikon...nehmt PU-Dichtmasse

      Hallo,

      nehmt bitte kein Silikon, sondern PU- oder MS-Polymer-Kleb- und Dichtmasse aus der Kartusche. Ist zwar ein wenig teurer als Silikon, klebt jedoch wesentlich besser und hat sehr gute Dämpfungseigentschaften.

      Ich habe die Innenwände meiner MiniQuadro so beschichtet und es sind absolut keine Gehäusevibrationen festzustellen.
      Gruss
      Andi

      "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
      "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)

      Kommentar

      Lädt...
      X