Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX ohne Phase?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • snorre
    Registrierter Benutzer
    • 22.05.2003
    • 5

VOX ohne Phase?

mir gefällt die front der vox nicht so recht - die beiden abgeschrägten kanten (ich glaub das nennt man phase) und deshalb würd ich die vox gerne ohne diese bauen ...

kann ich die vox auch ohne phasen bauen? kann ich die front um die phasenbreite reduzieren und das fehlende volumen durch etwas tiefere seitenwände ausgleichen - wird man den unterschied hören?

würd mich freuen von euch erfahrenen boxenbauprofis zu lernen ...
  • Saylor
    Registrierter Benutzer
    • 22.07.2002
    • 679

Hallo Snorre,

es heißt zwar Phase, aber mit F, also Fase

also: ich würd die Fase nicht entfernen, weil sie ja der Optimierung des Frequenzganges dient und der Optik erst an zweiter Stelle.

In Hobby-Hifi wurden die Auswirkungen einer Fase mal sehr umfangreich gemessen, ist nicht so wurscht, wie man meint.
    Trotzdem, die Raumakustik hat weit mehr Einfluss, also sollte man sich nicht so viel Gedanken drum machen.

Bin jetzt aber auch nicht DER Crack hier.......

Grüße ALEX

Kommentar

• MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4766

Hallo,

du kannst die Fase schmaler machen, aber 10mm würde ich da min. lassen. Die Fase sowie die Breite der Schallwand fließen mit in die Weichenberechnung ein.
      Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• snorre
        Registrierter Benutzer
        • 22.05.2003
        • 5

fase nicht phase ...

@saylor - servus landsmann danke für die erste lektion

@woofa - d.h. wenn ich die fase ganz weglassen wollte müsste ich die weiche neu berechnen? hab ich das so richtig verstanden?

ist das eine richtige herausforderung oder eher alltagsgeschäft? und wenn alltagsgeschäft - dann für wen

Kommentar

• broesel
          Gesperrt
          • 05.08.2002
          • 4337

Hi Snorre, es ist IN DER PRAKTISCHEN ANWENDUNG völlig moppelpoppel, ob eine Box eine runde, eine eckige, eine große, eine kleine oder garkeine Fase hat. Wenn du die Box durch das weglassen der Fase schmaler baust, kannst du den Volumenverlust an beliebiger Stelle ausgleichen*, aber auch das ist nicht wirklich notwendig. Auch eine "komplizierte" Box wie die VOX verkraftet Volumenänderungen von +/- 5% problemlos.

Wie Saylor schon geschrieben hat: Der Einfluss des Hörraumes ist viiiiel gravierender als sone poplige Fase. Und den Unterschied zwischen einer "Mitfasenweiche" und einer "Ohnefasenweiche" möchte ich wirklich mal sehen...

Also mach dir keinen Kopp.

* die Mitteltonkammer darf aber zum Ausgleich AUF KEINEN FALL kleiner gemacht werden!

Kommentar

• Battlepriest
            Registrierter Benutzer
            • 26.02.2001
            • 1005

Jo, da stimm ich brösel zu!

Die Fase kannsu bedenkenlos weglassen. Woofies Vorschlag mindestens 10mm stehen zu lassen isse quatsch. Timmermanns hat dazu Versuche in einer älteren Hobby HiFi gemacht. Kleine Fasen und Radien brachten annähernd keine Wirkung. Größere Fasen jenseits der 20mm Marke begradigen zwar den Frequenzgang, aber wenn die kleinen Schlenker durch die Kante das einzige Problem einer Box ist....

Kommentar

• BigAl
              Registrierter Benutzer
              • 08.02.2001
              • 1257

Du kannst aus der Fase natürlich auch eine Runde mchen, wenn dir das besser gefällt

Kommentar

• Saylor
                Registrierter Benutzer
                • 22.07.2002
                • 679

Hallo Snorre,

gern geschehen , wo bist du denn her.... Nähe Salzburg??

Grüße ALEX

Kommentar

• snorre
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.05.2003
                  • 5

fase oder nicht ...

ich dank euch allen für die infos - also fase ist dann doch nicht gar soooo wichtig - ist das die "bottom line"?

@ Battlepriest - hast du vielleicht den artikel über die Hobby HiFi - fases v. keine fase v. runde kanten? würd mich interessieren - vielleicht auch nur die heftnummer.

@ Saylor - bin ursprünglich aus NÖ - zur zeit aber in münchen.

@ broesel - danke für die detaillierte info - ich mach mir dann also keinen "Kopp" - bez. mitteltonkammer - ich wollt das volumen der box nicht verändern - nur die fase wollt ich nicht bauen.

Kommentar

Lädt...
                  X