mir gefällt die front der vox nicht so recht - die beiden abgeschrägten kanten (ich glaub das nennt man phase) und deshalb würd ich die vox gerne ohne diese bauen ...
kann ich die vox auch ohne phasen bauen? kann ich die front um die phasenbreite reduzieren und das fehlende volumen durch etwas tiefere seitenwände ausgleichen - wird man den unterschied hören?
würd mich freuen von euch erfahrenen boxenbauprofis zu lernen ...
also: ich würd die Fase nicht entfernen, weil sie ja der Optimierung des Frequenzganges dient und der Optik erst an zweiter Stelle.
In Hobby-Hifi wurden die Auswirkungen einer Fase mal sehr umfangreich gemessen, ist nicht so wurscht, wie man meint.
Trotzdem, die Raumakustik hat weit mehr Einfluss, also sollte man sich nicht so viel Gedanken drum machen.
du kannst die Fase schmaler machen, aber 10mm würde ich da min. lassen. Die Fase sowie die Breite der Schallwand fließen mit in die Weichenberechnung ein.
Hi Snorre, es ist IN DER PRAKTISCHEN ANWENDUNG völlig moppelpoppel, ob eine Box eine runde, eine eckige, eine große, eine kleine oder garkeine Fase hat. Wenn du die Box durch das weglassen der Fase schmaler baust, kannst du den Volumenverlust an beliebiger Stelle ausgleichen*, aber auch das ist nicht wirklich notwendig. Auch eine "komplizierte" Box wie die VOX verkraftet Volumenänderungen von +/- 5% problemlos.
Wie Saylor schon geschrieben hat: Der Einfluss des Hörraumes ist viiiiel gravierender als sone poplige Fase. Und den Unterschied zwischen einer "Mitfasenweiche" und einer "Ohnefasenweiche" möchte ich wirklich mal sehen...
Also mach dir keinen Kopp.
* die Mitteltonkammer darf aber zum Ausgleich AUF KEINEN FALL kleiner gemacht werden!
Die Fase kannsu bedenkenlos weglassen. Woofies Vorschlag mindestens 10mm stehen zu lassen isse quatsch. Timmermanns hat dazu Versuche in einer älteren Hobby HiFi gemacht. Kleine Fasen und Radien brachten annähernd keine Wirkung. Größere Fasen jenseits der 20mm Marke begradigen zwar den Frequenzgang, aber wenn die kleinen Schlenker durch die Kante das einzige Problem einer Box ist....
ich dank euch allen für die infos - also fase ist dann doch nicht gar soooo wichtig - ist das die "bottom line"?
@ Battlepriest - hast du vielleicht den artikel über die Hobby HiFi - fases v. keine fase v. runde kanten? würd mich interessieren - vielleicht auch nur die heftnummer.
@ Saylor - bin ursprünglich aus NÖ - zur zeit aber in münchen.
@ broesel - danke für die detaillierte info - ich mach mir dann also keinen "Kopp" - bez. mitteltonkammer - ich wollt das volumen der box nicht verändern - nur die fase wollt ich nicht bauen.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar