Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Etwas oT, aber es geht um Holz!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterG
    Registrierter Benutzer
    • 12.06.2003
    • 1350

    Etwas oT, aber es geht um Holz!

    Hallo,

    ich hab ne alte Hütte und da muß was fürn WAF gemacht werden: renovieren! Das Teil ist Baujahr 44 und aus Spundholzfertigteilen gebaut.
    OK, die alten Tapetenundwasweißich muß runter. Nun sind auf die Nuten zwischen den Fertigteilen Leisten genagelt, die ich entfernen möchte um eine "gradere" Wand zu erreichen. Geklebt wird Glasfasertapete, das Einzige das die Bewegungen des Holzes überleben wird.

    Nun die Frage: was mach ich in die Nuten? Acryl-Dichtungsmasse oder sollte ich mir die Schweinerei von Bauschaum antuen? Bauschaum klebt auf jeden Fall und bringt etwas Stabilität....
    Hat wer ne Idee? Holzleisten scheiden aus, weil die zu unterschiedlich wären...

    MfG
    Peter
    Meine Hornlautsprecher
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27564

    #2
    Rigips auf alles?
    Vlies als Untergrund zur Rissüberbrückung gibt es auch.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • PeterG
      Registrierter Benutzer
      • 12.06.2003
      • 1350

      #3
      Hi walwal,

      Rigips scheidet aus! Keine Ahnung ich hab ne unbegründete Abneigung gegen das Zeugs. Da hätte ich auch Sperrholz auf die Wand "nageln" können.

      MfG
      Peter
      Meine Hornlautsprecher

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27564

        #4
        Schnickschnack! Rigips ist super zu verarbeiten und preiswert.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • MjoIIniR
          Registrierter Benutzer
          • 14.12.2007
          • 434

          #5
          Und warscheinlich die einfachste Methode die Wand richtig glatt zu kriegen. Man schraubt sich zwar nen Wolf und hat ne menge Spachtelei aber das Ergebnis wird bestimmt besser als Acrylfugen (die sich abzeichnen könnten, Holz arbeitet=> Fugen werden enger=> Acryl macht Buckel...nur ein Hirngespinst von mir...)
          Tommy Emmanuel:
          There's more to life than what's on television

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27564

            #6
            Nix schrauben. Mit Ansatzkleber auf die tapetenfreie Wand kleben.
            Dann spart auch die doofe Glasfasertapete. Schwer zu schneiden, Ansätze sichtbar, muss gestrichen werden und ICH kann sie nicht mehr sehen.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Arthur Dent
              Registrierter Benutzer
              • 08.03.2009
              • 540

              #7
              Also wenn ich Holzwände hätte würde ich die nicht mit Rigips und Tapeten zukleistern. Wer hat schon Holzwände? Ich würde die Wände komplette sauber abschleifen und das Holz dann mit einer weißen Lausur streichen. Dann sind die Wände auch weiß, man fühlt aber das es Holz ist. Ein besseres Raumklima wirds nur mit Lehmputz geben...

              Kommentar

              • PeterG
                Registrierter Benutzer
                • 12.06.2003
                • 1350

                #8
                hab maln Foto gemacht.....

                sind noch nicht alle alten Tapeten ab, hab ja Zeit, aber da die Jahrzehnte lang gehalten haben, kommt da nu die Glasfaser drauf.
                Rigips baut so 2cm auf: Platz wird nicht verschenkt!

                MfG
                Peter
                Angehängte Dateien
                Meine Hornlautsprecher

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27564

                  #9
                  Na gut, dann nicht.
                  Sieht nach viiiieeeel Arbeit aus. Ist wohl einfacher, das Holz rauszureißen und Paneele zu machen.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • PeterG
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.06.2003
                    • 1350

                    #10
                    walwal,

                    rausreißen??? das ist mit die tragende Konstruktion, die Wände!

                    Na ich habe zwei Wände, da war jemand verrückt genug allen Dreck runter zu waschen, brennen und das originale Holz zum Vorschein zu bringen... da waren wir noch jung und.....

                    MfG
                    Peter

                    PS: Grundierung für den Kleber ist drauf, noch ein paar Ritzen Löcher verfüllen ...
                    Meine Hornlautsprecher

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27564

                      #11
                      Feigling!

                      Ernsthaft: konnte mir unter Spundwänden nichts vorstellen.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • PeterG
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.06.2003
                        • 1350

                        #12
                        etwas Bauschaum später und zwei Tuben Acryl!

                        na das wird schon, mal trocknen lassen! Morgen is auch nochn Tag. Das wird mein erstes Mal mit Glasfaser! Bin echt gespannt!

                        MfG
                        Peter

                        PS: es gibt da noch mehr Wand, wollte nur nicht alles auf einmal.
                        Angehängte Dateien
                        Meine Hornlautsprecher

                        Kommentar

                        • IFF
                          IFF
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.09.2007
                          • 438

                          #13
                          Ich (Architekt) halte dein Vorhaben so nicht für sinnvoll. Gerade Glasfasertapete erfordert eine extrem ebene und gut gespachtelte Oberfläche, diese muss z.B. deutlich besser sein als für eine Rauhfasertapete, da es sonst im Ergebnis gruselig aussieht. Ich denke nicht, dass das Füllen von Fugen mit Acryl und Bauschaum in Verbundung mit den Schalbrettern eine auch nur annähernd geeignete Oberfläche für eine Glasfasertapete ergeben kann. Zudem befürchte ich, dass die Bewegungen der Holzwände auch für eine Glasfasertapete viel zu stark sind.

                          Der Vorschlag mit dem Gipskarton war schon der richtige, wenn du gegen das Material generell eine Abneigung hast, kannst du auf Gipsfaserplatten (z.B. Fermacell) ausweichen.

                          Gruß IFF
                          Grüße aus Karlsruhe, Florian

                          Kommentar

                          • PeterG
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.06.2003
                            • 1350

                            #14
                            Hi IFF,

                            na ne architektenreife Leistung wollte ich nicht abliefern.... Superglatt muß es auch nicht werden, die ursprüngliche Struktur kann schon erhalten bleiben.
                            Und wenn es reisst werd ich das sehen, aber da normale Papiertapete Jahre gehalten hat und ich jetzt die Bretter ein wenig verklebt habe [ sind wesentlich fester als vorher] bin ich optimistisch..... Und das Holz ist seit gut 65 Jahren tot! Wäre schon gut zum tischlern.

                            http://www.hornlautsprecher.net/V/GlasFaser.jpg

                            Die Glasfaser hatte ich ja schon und spezille Grundierung und speziellen Kleber dazu.
                            Und sogar ohne Farbgebung sieht das viel besser aus als vorher.

                            @walwal: also das neue Glasfaserzeug lässt sich sehrgut schneiden und ruft auch keine sonstigen picksigen Reaktionen hervor! Bin positiv überrascht.

                            MfG
                            Peter
                            Meine Hornlautsprecher

                            Kommentar

                            • jama
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.07.2009
                              • 4889

                              #15
                              sieht ¨positiev aus...
                              sind das "rattenjambons" wie and der wand hângen und trocknen???
                              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X