Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furnier-Endbehandlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pierjot
    Registrierter Benutzer
    • 02.06.2004
    • 28

    Furnier-Endbehandlung

    Guten Morgen an alle.
    Ich brauche mal einen Schubs in die richtige Richtung. Worum es mir geht: ich habe
    zwei Gehäuse gebaut ( keins der Forum Bauvorschläge- also erspare ich Euch die Einzelheiten) und mit Bubinga furniert- was mir erstaunlicherweise diesmal relativ gut gelungen ist. Nun stelle ich mir die Frage, wie geht es weiter: Klarlack wenn ja
    dann glänzend oder matt, Öl, Hartwachs oder Parkettlack Mit Klarlack habe ich bei meinen früheren "Konstrukten" gearbeitet : es ist praktisch, nimmt aber meiner Meinung nach, dem Furnier dass gewisse Etwas- es macht es wieder "normal". Bei Öl oder Wachs scheitert es bei mir schon durch die "Quall der Wahl" und für eine Baumarkt-Rallye fehl mir die Zeit .
    Ich wäre sehr dankbar für paar Tips aus der "Tischler/Schreiner-Ecke" aber nicht nur
    Ich wünsche allen noch einen schönen Tag.
    Erwin
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27563

    #2
    Wenn Klarlack, dann auf keinen Fall auf Wasserbasis, der feuert nicht an. Ich bevorzuge seidenglänzenden. Gut ist der hier:
    http://www.jaegerlacke.de/182-0-695-...-exquisit.html
    kann auch online bestellt werden.

    Aber Hartöl von Clou ist eine Alternative. Ist Geschmacksacke, ob man das Furnier offen oder geschlossenporig haben will.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Christian
      Registrierter Benutzer
      • 01.03.2009
      • 64

      #3
      Hi!

      Ich habe Osmo Hartwachs-Öl zum Sprühen benutzt. Das ließ sich ganz o.k. verarbeiten (nur ganz dünn aufsprühen), aber die Oberfläche finde ich am Ende nicht soooo schön, will heißen: nicht so glatt wie bei Lack, sieht eher etwas "selfmade" aus. Was ja an sich nicht immer schlecht ist ;-)

      Das Furnier ist durch das Behandeln natürlich von rot ins braun gegangen, allerdings hatte ich vorher normales Arbeitsplatten-Öl probiert und das hat zu noch dunklerem Furnier geführt.

      Viel Erfolg bei Deinem Projekt!

      Christian
      -----------------
      Meine Symphonie

      Kommentar

      • Pierjot
        Registrierter Benutzer
        • 02.06.2004
        • 28

        #4
        Hallo und danke für die Anregungen, an Walwal hätte ich eine Frage: ist bei Bubinga zwischen offenen und geschlossenen Poren überhaupt ein Unteschied wahrnehmbar- dies Zeuchs ist doch schon so dicht! Bei meinem ersten Furnierversuch habe ich meine Buschhörner mit Ching_Chang-Furnier "beklebt" und bevor ich die lackiert habe, habe ich sie nass abgestaubt- die Stoppeln kamen sofort hoch. Bei Bubinga- habe die gerade eben nass abgestaubt- dies war das nicht der Fall- oder liegt es daran, dass ich nicht mit Schmirgelpapier gearbeitet habe sonder nur mit einer Ziehklinge?
        Ach ja- ich habe mich erstmal für CLOU Holz-Siegel matt entschieden. Der erster Anstrich ist drauf- mal kieken!
        Gruß an Alle!
        Erwin

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27563

          #5
          Die Antwort lautet: "Kommt darauf an". Wie du schreibst, ist das Furnier entscheidend. Aber bei Nussbaum (oder Bubinga) ist schon ein Unterschied zwischen offenporig oder "versiegelt". Mein Bubinga (keine Boxen) ist mit dem Jaeger Exquisit lackiert und völlig zu, da ein Servierbrett nass wird.

          Hoffentlich hast du nicht das Aqua-Clou genommen.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Pierjot
            Registrierter Benutzer
            • 02.06.2004
            • 28

            #6
            Moin... nee, das AQUA Dings-bums habe ich nicht angefasst
            Schönen Sonntag.
            Erwin

            Kommentar

            Lädt...
            X