Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lackieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • punsch
    Registrierter Benutzer
    • 14.05.2009
    • 31

    Lackieren

    Hallo leute,
    Folgendes Problem.

    Ich hab die Box mit weiß grundiert und mit 200-400 zwischengeschliffen.
    danach wurde alles schwarz gerollt.
    die Front hab ich abgekrlebt, und rot gerollt.
    durch das abkleben sind nun ränder entstanden die hervorstehen.
    Die hab ich abgeschiffen und sind nun schön eben.
    ABER!!! Da die oberfläche nicht 100%ig eben ist sind nun die erhabeneren flächen heller als die tieferen. Allgemein wird die schwarze Farbe heller nachdem ich sie mit 800ter nass geschliffen habe.

    nun will ich wissen ob das mit Klarlack zu kompensieren währe? und wenn ja mit welchem.
    oder ist das nur ein fehler meinerseits und ich sollte noch feiner schleifen?
    mit 1000der oder 2000der?

    danke an alle.

    (ps hab die suche gequelt und nichts gefuden)

    MFG mike
  • thofah
    Registrierter Benutzer
    • 10.10.2005
    • 385

    #2
    Vielleicht wird es mit Polierpaste auf dem KFZ-Lack-Bereich noch etwas besser (z.B. Rot-Weiß)

    Gruß
    Thomas

    Kommentar

    • frogger
      Registrierter Benutzer
      • 16.11.2003
      • 724

      #3
      Schleif die ganze Box mit 1200er nass, am besten mit einem Klotz, und dann einmal komplett Klarlack drüber. Dann glänzt es auch wieder.
      Wobei du trotzdem hinterher wieder eine leichte Kante sehen wirst auch wenn du meinst es wäre glatt.
      Das bekommt man nur hin wenn man den Klarlack hinterher noch mal mit 2000er glattschleift und auspoliert oder noch mal Klarlack drüber...

      Edit:
      Welchen Klarlack du brauchst hängt davon ab mit welchen Lacken du bis jetzt gearbeitet hast. Am besten immer Lacke von der gleichen Serie/Hersteller nehmen dann gibts auch keine bösen überraschungen.
      Zuletzt geändert von frogger; 08.06.2009, 23:04. Grund: ergänzung
      Gruß Udo...

      Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

      Kommentar

      • punsch
        Registrierter Benutzer
        • 14.05.2009
        • 31

        #4
        Das problehm sind weniger die kanten, sondern das sich muster gebildet haben.
        vielleicht vom rollen?
        die obere Lackschicht ist matt und nicht mehr schwarz sonder eher dunkles grau.
        wenn ich wasser drüberkipp isses weg und nach dem trocknen wieder da, desshalb denke ich das das mit klarlack wieder raus gehen müsste?
        jeder der schon mal eine box lackiert hat muss das doch kennen oder nich?

        mfg mike

        Kommentar

        • thofah
          Registrierter Benutzer
          • 10.10.2005
          • 385

          #5
          Das Muster ist klar.DurchdasRollengibt es erhabene Stellen und die hast Du matt geschliffen. Das könnte mit einem Klarlack wieder ausgeglichen werden. Aber wenn die matten Stellen zu matt sind, könnte es vielleicht noch unter dem Klarlack zu sehen sein.
          Also auf jedenfall so fein wie möglich schleifen.
          Mit der Politurpaste würden man vielleicht die gesamte Oberfläche des LAckes erreichen und nicht nur die erhabenen Stellen. Wenn es mit der Politur funktioniert hast Du sicher die best mögliche Oberfläche. Mit dem Klarlack kommen ja wieder neue Fehler in die Oberfläche.
          Gruß
          Thomas

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Du hast durch das Schleifen die Oberfläche angerauht.
            Dadurch ergibt sich eine andere Lichtbrechung und somit ein anderer Farbton.

            Deine Vermutung mit dem Klarlack ist richtig, Klarlack drauf, schon scheint es gleichmäßig.
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • Frank
              Registrierter Benutzer
              • 05.03.2005
              • 1387

              #7
              Wenn ich lese, dass es "erhabene" Stellen auf der Lackoberfläche gibt, stellen sich mir schon die Nackenhaare hoch. Entweder wurde vorher schon nicht sauber gearbeitet (guter Lack deckt Fehler auf nicht ab) oder es wurde dank der Rolle viel zuviel Lack aufgebracht.

              Nun ist "erhaben" eine wenig aussagekräftige Angelegenheit. Aber wenns sone feiste Orangenhaut ist, wie ich mir das vorstelle, bleibt nur noch alles runterschleifen und den Lackaufbau von vorne zu beginnen. Natürlich wird Lack idealerweise gesprüht. Nach der Kreissäge für 500€ (ähm 350€ ) komme mir keiner mit den Kosten für Kompressor und Pistole.
              Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

              Kommentar

              • punsch
                Registrierter Benutzer
                • 14.05.2009
                • 31

                #8
                Ja Sprühen wäre optimal, aber mir fehlt da die erfahrung. das könnte man durch üben aber hinbekommen denke ich. an der anschaffung eines kompressors und einer pistole sollte es nicht scheitern aber mir fehlen einfach die räumlichkeiten.

                Ich hab jetzt mal bis zur Grundierung runtergeschliffen und nochmal gerollt.


                danke für die vielen antworten.

                Kommentar

                • Pansen
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.04.2009
                  • 1494

                  #9
                  Natürlich wird Lack idealerweise gesprüht. Nach der Kreissäge für 500€ (ähm 350€ ) komme mir keiner mit den Kosten für Kompressor und Pistole.
                  Mein Lack wird gesprüht. Ich habe meines Wissens nach nichts falsch gemacht. Das ergebnis sieht beschämend aus. Grundiert habe ich natürlich. Entsprechend fein habe ich auch geschliffern. per Hand.

                  An manchen Stellen ist der Lack auch mit "Orangenhaut", an manchen ist er matt und an manchen glänzend. Und nein, die Sprühdose war auf allen Stellen gleichlange drauf. Was soll ich tun. Bekomme ich das Klarlack wieder in den Griff ( egal wie, ich suche nur etwas einheitliches ! ).
                  boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                  Kommentar

                  • frogger
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.11.2003
                    • 724

                    #10
                    Zitat von Pansen Beitrag anzeigen
                    Mein Lack wird gesprüht. Ich habe meines Wissens nach nichts falsch gemacht. Das ergebnis sieht beschämend aus. Grundiert habe ich natürlich. Entsprechend fein habe ich auch geschliffern. per Hand.

                    An manchen Stellen ist der Lack auch mit "Orangenhaut", an manchen ist er matt und an manchen glänzend. Und nein, die Sprühdose war auf allen Stellen gleichlange drauf. Was soll ich tun. Bekomme ich das Klarlack wieder in den Griff ( egal wie, ich suche nur etwas einheitliches ! ).
                    Frank hat schon nicht unrecht. Lackieren ohne die entsprechenden mittel geht meistens nach hinten los.
                    Ok, wenn man mit Orangenhaut und Fehlstellen leben kann dann kann man das machen. Solls aber ein bisschen nach was aussehen kommt man um den Lackierer nicht herum.

                    Große Flächen mit der Sprühdose wird nichts, dann würde ich eher rollen in seidenmatt da sieht man dann nicht wenigstens jeden pickel.

                    Schon mal über Folie oder Resopal nachgedacht ? Ist einfach zu verarbeiten und das finish dürfte jeder Garagenlackierung überlegen sein.
                    Gruß Udo...

                    Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

                    Kommentar

                    • Frank
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.03.2005
                      • 1387

                      #11
                      Zitat von Pansen Beitrag anzeigen
                      Mein Lack wird gesprüht. Ich habe meines Wissens nach nichts falsch gemacht. Das ergebnis sieht beschämend aus. Grundiert habe ich natürlich. Entsprechend fein habe ich auch geschliffern. per Hand.

                      An manchen Stellen ist der Lack auch mit "Orangenhaut", an manchen ist er matt und an manchen glänzend. Und nein, die Sprühdose war auf allen Stellen gleichlange drauf. Was soll ich tun. Bekomme ich das Klarlack wieder in den Griff ( egal wie, ich suche nur etwas einheitliches ! ).
                      Das klingt für mich nach nicht ordentlich entfetteter Oberfläche. Unbedingt vorm Lackieren mit Silikonentferner einsprühen und mit Handschuhen arbeiten. Auch wenns schwul aussieht, alleine die Hautfette können das Lackierergebnis beeinträchtigen.

                      In der Garage kann man durchaus passable Ergebnisse erzielen. Man muss halt entsprechende Vorkehrungen treffen, was allerdings nicht ohne ist. Beispielsweise kann das Wässern des Bodens, um Staub zu binden, je nach Witterung auch zu Wölkchenbildung im Lack führen. Da gehört schon einiges an Erfahrung zu.
                      Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27563

                        #12
                        Klarlack bekommt man nur sehr schwer perfekt. Am ehesten mit Autolack aus der Sprühdose, aber bei größeren Flächen wird es schwierig. Mit 2 Dosen, die vorher in warmes Wasser gestellt wurden, könnte es klappen.

                        Ich verzichte auf Hochglanzlack und nehme Kunstharzlack seidenglänzend von Jaeger, ist ein PUR-Kombilack. Nach dem schleifen des Untergrundes 3 mal rollen mit feinporigen Schaumstoffrollen für Lack, dazwischen schleifen bis 1000er Korn. Am Ende ganz leicht mit der Rolle über die frisch gerollte Fläche, das lässt die Lutbläschen platzen und verhindert Orangenhaut. Am nächsten Tag mit der Schleifseite eines Glitzi-Schwamm (für Edelstahl in der Küche) mit etwas Hartwachs (für Autolack) leicht die Fläche abreiben, das entfernt alle Unebenheiten und mit Tuch abreiben. So erhält man eine pefekte Fläche, die zwischen Hochglanz und Seidenglanz liegt.


                        Bei der 2-farbigen Variante sollte eine V-Nut die verschiedenen Farben trennen, sonst sieht es nie professionell aus.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • punsch
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.05.2009
                          • 31

                          #13
                          Wie meinst das mit der V-Nut? weiß jetzt nicht genau was du meinst.

                          Ich hab meine speaker bisher imme mit echtholzfurnier gemacht und bienenwachs oder und hartwachsöl benutzt.
                          da die speaker aber nun für meinen kumpel gedacht sind und der unbedingt schwarz und rote front will komm ich nicht drumherum.

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27563

                            #14
                            Dort, wo beide Farben aneinander grenzen, mit der Oberfräse und einem V-Fräser eine kleine Nut (3 mm tief, z.B.) fräsen. Diese Vertiefung am besten mit schwarzem Lack färben, matt. So hast du eine saubere Trennung zu "Rot" und keine Farbüberlappung mit Höhenunterschieden.

                            Du könntest die Nut auch seitlich anbringen, wo die Front auf die Seitenwänd angrenzt, wenn keine Fase vorhanden ist.

                            Und nimm seidenglanz.

                            Alternativ die Front mit rotem Acrylglas machen, das sieht super aus.
                            Ich habe so was in schwarz mit silbernem Korpus. Auf dem Bild es noch alles schwarz, habe ich später geändert, auch weil der Hochglanz immer Macken hatte.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • frogger
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.11.2003
                              • 724

                              #15
                              Hast du die Front 2-farbig gemacht ? Also der übergang von rot nach schwarz ist mitten auf der Front ?

                              Da sieht eine V-Nut natürlich etwas komisch aus.

                              Da hilft nur vorsichtig anschleifen und mehrere schichten Klarlack mit zwischenschliff bis die Kante weg ist. Ist aber ein heiden aufwand. Vorallem wenn man nicht die richtigen mittel hat. Da würde ich eher mit der Kante leben oder die Front halt ganz rot machen und den rest dann schwarz.

                              Unten mal ein Bild von meiner Skyline mit Nut. Seitenwände sind schwarz der rest ist furniert.
                              Angehängte Dateien
                              Gruß Udo...

                              Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X