Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hochglanzfinish

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf_Esc
    Registrierter Benutzer
    • 17.12.2007
    • 165

    Hochglanzfinish

    Hallo

    folgenden Link habe ich in einem anderen Forum entdeckt.

    http://www.woodworking.de/cgi-bin/ho...mes/read/20782

    Die Methode scheint mit Übung machbar zu sein.
    Ich werde Sie ausprobieren und darüber berichten.

    Ralf
  • Siegfried
    Registrierter Benutzer
    • 09.07.2005
    • 557

    #2
    Hallo Ralf,

    da komme ich zum Zuschauen,
    wenn's genehm ist.

    Gruß
    Siegfried
    Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
    Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

    Kommentar

    • Nightingale
      Registrierter Benutzer
      • 15.05.2009
      • 733

      #3
      Hallo Ralf
      hast du schon Erfahrungen gesammelt?
      LG
      Peter

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27564

        #4
        http://www.clou.de/frontend/files/B3...%20AC%2063.pdf
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Frank
          Registrierter Benutzer
          • 05.03.2005
          • 1387

          #5
          Da würde ich mich aber beeilen. Der Verkauf von Nitrolacken soll soll AFAIR eingestellt werden.
          Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

          Kommentar

          • Siamac
            Registrierter Benutzer
            • 04.01.2002
            • 70

            #6
            Moin Ralf,

            viel Erfolg dabei. Der Beitrag bei woodworking ist übrigens von mir .
            Im Anhang noch ein Bild wie das Ergebnis bei Massivholz aussehen kann.
            Es handelt sich um eine Plattenspielerzarge in Kirschbaum für meinen alten Thorens.

            Gruß
            Siamac
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Jobsti
              Registrierter Benutzer
              • 30.01.2005
              • 32

              #7
              Ich suche noch gerade wen, der meine neuen Heimkinokisten auf Hochglanz bringt, schwarzer Klavierlack.
              Sind allerdings aus MDF (muss also u.a. ohne Ende gefüllert werden), CNC Gefräst, in der Art wie die K&T Nexus aufgebaut.

              Hätte da wer ne Adresse(n) parat?
              MfG
              Jobst-Audio / Lautsprecherforum
              Kostenfreier Bilderupload für Audioforen (Popup-frei)

              Kommentar

              • LANDO
                Registrierter Benutzer
                • 10.12.2004
                • 2186

                #8
                In NRW wüßte ich jemanden, aber nicht im Hessenland.
                Musikzimmer:
                B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                Hörzimmer mit Solitude
                Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                Reckhorn A 404

                Kommentar

                • albondiga
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.06.2004
                  • 1111

                  #9
                  Zitat von Jobsti Beitrag anzeigen
                  Hätte da wer ne Adresse(n) parat?
                  Das macht eigentlich jede Autolackiererei.
                  Preiswert wird's dann, wenn man Zeit hat, so dass man warten kann, bis die einen größeren Unfallschaden in einer passenden Farbe lackieren. Wenn ein Farbeimer offen ist, den eh irgendeine Versicherung bezahlt, und die Werkzeuge eh in der Farbe eingesifft sind, schieben die sowas für kleines Geld gerne mal dazwischen.
                  Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                  Kommentar

                  • ometa
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.12.2007
                    • 82

                    #10
                    @Jobsti

                    Ein Vorschlag:
                    Ich hab letztens im Obi zu deren typischen Preisen so eine Art "Furnier" im Zuschnitt mitgenommen (~ 45 Euro/m²).
                    Das ist quasi Birken-MPX in dünn (1mm), 3-schichtig querverleimt. Keine Ahnung wie die das nennen (Flugzeug-Holz?).
                    Wenn ich mich recht entsinne sind deine HK-Boxen doch gewölbt. Das Holz ist so schon recht flexibel. Mit Wässerung sind auch kleinere Radien machbar.
                    Vielleicht findest du das als Platte auch günstiger bei dir im Handel.
                    Damit sparst du dir die Füllerei, die am Ende doch nix bringt, da sich die Leimfugen irgendwann absetzen.
                    Mit dem Holz könntest du deine Kisten rundum vor dem Lackieren "furnieren". Wenn du die Arbeit des wiederholten Füllerns und Schleifens gegenrechnest, kommt es selbst beim hohen Obi-Preis aufs Gleiche raus. Und wie gesagt, irgendwann sieht man die Leimfugen doch.
                    Ansonsten: Hast du dich mal zu ELESGOflex informiert?
                    http://www.elesgo.de/portal/index.ph...043&var=200013
                    Leider kein Hochglanzschwarz, höchstens Anthrazit.
                    http://www.nachdenkseiten.de

                    Kommentar

                    • Daniel Düsentrieb
                      Gesperrt
                      • 26.01.2004
                      • 591

                      #11
                      oje,
                      Klavierlack vom Autolackierer ?- das wird nichts.
                      Theoretisch könnte der Autolackierer dies vermutlich ja auch, aber in der Praxis scheitert das bereits an den verwendeten Lacken, da die Autolackierer größtenteils Acryllacke verarbeiten.
                      Kleiner Tip: nach Unternehmen, die Industrielackierungen machen suchen, in Forchheim ist z. B. solch einer.
                      Gruß
                      Daniel Düsentrieb
                      Zuletzt geändert von Daniel Düsentrieb; 12.10.2009, 23:08. Grund: tja die Orthographie, ich arbeite daran...

                      Kommentar

                      • Sunder
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.04.2008
                        • 494

                        #12
                        Hochglanz DIY

                        Hi Leute,

                        die erste Seite dieses Threads ist hochinteressant (leider auf englisch).

                        http://www.diyaudio.com/forums/const...finishing.html

                        Was denkt ihr? Sollte auch für Furnier mit Klarlack anwendbar sein.

                        MfG Sunder
                        Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
                        Main's: Experience V20, bi-amped
                        Surround: Concept S
                        Sub: Der Don

                        Kommentar

                        • Daniel Düsentrieb
                          Gesperrt
                          • 26.01.2004
                          • 591

                          #13
                          Eigentlich zeigt der, wie normalerweise eine Hochglanzoberfläche hergestellt wird.
                          Nach dem Füllergrundieren und Zwischenschliff wird relativ dickschichtig Lack aufgetragen. (da sind PU oder PU-verstärkte Lacke sehr gut, es gibt, so hörte ich vor wenigen Tagen, zwischenzeitlich auch Lacke auf Acryl-Basis, aber nicht Wasser-Acryl, welche in Autolackierereien verwendet werden).
                          Danach folgt eine wahre Schleiforgie, hin bis teilweise Korn 2000.
                          Der Rest ist polieren, zunächst an der großen Bürsten-Poliermaschiene mit Polierpaste, Endfinisch mit der kleinen Handmaschine und Politur.
                          That's all.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X