Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furnierplatten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bikerx
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2009
    • 53

    Furnierplatten

    Hallo,
    Als hochwertigere Alternative zu Klebefolien, möchte ich dünne Furnierplatten aufkleben (so wie es auch Visaton in einigen Projekten macht). Wo bekomme ich solche Platten her oder gibt es irgendwelche Herstellerempfehlungen? Was für Kleber verwende ich am besten?
    Dann noch eine weitere Frage: Lässt sich Acrylglas ohne weiteres auf Holz aufkleben?
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

    #2
    Was für Platten meinst Du? Mit Echtholzfurnier oder mit Kunststoffimitat? Letztere habe ich schon nolens volens im Hornbach-Baumarkt hier in Bremen gesehen. Waren 3mm oder so stark, im Grund MDF mit einer Kunststoffbeschichtung auf einer Seite. Daher würde ich sagen, daß Du die mit einem einfachen Weißleim verkleben kannst. Gibt es in verschiedenen Decoren, manche sind im Markt aber nicht vorrätig und müssen erst bestellt werden.

    Wegen Acrylglas: Vermutlich wird man die Klebeschicht immer durch das Acryl hindurch sehen. Es sei denn man lackiert die Rückseite des Acryls, also die Seite, die auf dem Holz liegt, dann wird das mit der Verklebeung aber vermutlich nicht einfach. Oder soll die Außenseite lackiert werden?

    Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

    Kommentar

    • bikerx
      Registrierter Benutzer
      • 16.02.2009
      • 53

      #3
      Nein.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27564

        #4
        Acryl:
        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=18846

        Visaton verwendet Resopal direkt, gibt es wohl im Baumarkt. Furnier ist deutlich preiswerter.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • fabi
          Registrierter Benutzer
          • 05.01.2008
          • 1468

          #5
          HDF lässt sich nicht immer ohne weiteres verleimen. Je nach Anlage ist die Rückseite noch stark paraffinhaltig und hydrophob. Evtl. anschleifen.

          Kommentar

          • thofah
            Registrierter Benutzer
            • 10.10.2005
            • 385

            #6
            Ich fürchte das der Baumarkt sich solche Spezialitäten teuer bezahlen lässt.
            Zumal die Ausführung mit dem dem Klebefilm auf der Rückseite ohne hin ein ganzes STück teurer ist als die normale Variante.
            Interesant wäre wenn Bauhaus das Resopal im Zuschnitt anbieten würde.
            Denn man braucht ja nicht immer eine ganze Platte.

            Wenn man eine ganze Platte abnimmt halte ich den Holzfach handel für die günstigste Alternative.
            Hersteller (Marken-Namen) dieser sogenannten HPL-Laminate sind:
            Abet-Laminati, DUROPAL, Thermopal, Egger, FORMICA, ....
            AUf den Seiten der Hersteller sollten die Händler in eurer Region genannt sein.

            Der Preis sollte bei normalen Dekoren bei ca. 12-15 EUR/qm zzgl. MWSt. liegen.
            Ich denke wenn man nicht zu kompliziert fragt und weiß was man will wird man auch als Privatperson in der Regel beim Holzfachhändler bedient.

            Ich halte das Produkt für Sehr geeignet um eine Super Oberfläche auf den LS zu bekommen speziell für Hochglanz-Oberflächen.
            Einziges Manko ist der ca. 0,8 mm breite braune Strich der an den Stoßfugen zusehen ist.
            Gruß
            Thomas

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27564

              #7
              Das Thermopal ist sehr empfehlenswert. Habe damit eine ganze Tür beschichtet, mehr hier:

              http://www.visaton.de/vb/showthread....%FCr+thermopal
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • raphael
                Registrierter Benutzer
                • 10.05.2001
                • 3490

                #8
                Im Prinzip sind das aber alles Kunststoffbeschichtungen als Holzimitat, oder?
                There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                LS mit Visaton:
                RiPol (2xTIW400)
                Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Leute, ihr schreibt euch hier die Finger wund und der Kandidat hat zur eigentlichen Aufklärung bisher nur ein 'Nein' geliefert.

                  Wisst ihr denn wirklich, was er will ?
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • thofah
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.10.2005
                    • 385

                    #10
                    We-Ha Du sagt es. Raphael fragt mit vielen oder oder oder und biberx antwortet einfach nur "nein"

                    Es ist ja leider immer nicht ersichtlich ob jeder die Fachbegriffe richtig verwendet.

                    Wenn biberx eine Furnierplate gemäß Definition meint, wird es sich wahrscheinlich um eine einseitig edelfurnierte Furnierplatte/Sperrholzplatte meinen die i.d.R. 5 mm stark sind und in allen gängigen Furnieren erhältlich sind.
                    Den Hinweis Richtung HPL kam durch die BEmerkung, das VISATON das auch verwendet.
                    Die 5 mm edelfurnierten Platten werden ja in der Regel als Rückwandplatten verwendet.
                    Daher ist das Furnier häufig nicht besonders hochwertig.
                    Aber so eine 5 mm Sperrholzplatte ist sicher einfacher aufgeleimt als Furnier.
                    Nur was ist mit den Kanten?
                    Da müsste man wieder auf Gehrung arbeiten. Obs dann noch einfacher ist als furnieren?

                    Gruß
                    Thomas

                    Kommentar

                    • raphael
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.05.2001
                      • 3490

                      #11
                      Puh, und ich dachte schon, nur ich würde das "nicht" nicht verstehen.
                      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                      T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                      LS mit Visaton:
                      RiPol (2xTIW400)
                      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                      Kommentar

                      • Chaomaniac
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.08.2008
                        • 2916

                        #12
                        Hallo bikercross, könntest Du vielleicht deine Frage nochmal etwas präzisieren?
                        Wie Du siehst, stellt im Moment deine etwas offene Fragestllung die größte Herausforderung für die Forenteilnehmer dar.
                        Meinst Du mit "Furnierplatten" eher die hier bereits vermuteten Schichtplatten oder schlicht Furnierblätter, also dünne Massivholzblätter (<1mm) zur Oberflächenveredelung?
                        Das Acrylglas, das Du verkleben willst: ist es durchsichtig oder blickdicht gefärbt
                        wie es Walwal vor kurzem verwendet hat?
                        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                        Kommentar

                        • bikerx
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.02.2009
                          • 53

                          #13
                          Ich meine die dünnen Massivholzblätter.

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #14
                            Das heisst ganz einfach Furnier und bekommst du beim Schreiner oder Holzhandel.
                            Du kannst dir auch fertig furnierte Spanplatten kaufen, allerdings wirrst du die auch nur in sehr begrenzter Auswahl im Baumarkt bekommen.
                            Auch hier wäre der Schreiner oder der Holzhandel dein Ansprechpartner.
                            Aber Furnieren bedeutet schon mehr als einfach nur aufkleben.
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X