Mit Tapetenspezialkleister haftet Tapete sogar auf Resopal. Wenn die Fläcke klein ist, geht auch Ponal, und das nimmt man ja sowieso für MDF, also kein Aufquellen.
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Mt MDF habe ich keine Erfahrung. Auf normaler Spanplatte geht das völlig problemlos. Habe ich selbst in meinen Anfangszeiten bei einem Subwoofer gemacht. Da habe ich ganz "normalen" Kleister benutzt. Kein Quellen und gehalten hat das auch super. Heute würde ich wohl einen Kleister für schwere Tapeten nehmen, nur um sicher zu gehen. Vielleicht auch einfach einmal vorkleistern damit der Kleister nicht so schnell in der Platte verschwindet. Schnellschliffgrund halte ich für übertrieben.
Ansonsten machen die das in den Möbelhäusern mit ihren "Showzimmern" nicht anders. Das sind auch einfache Spanplattenwände die da tapeziert werden.
anstatt Tapete habe ich dicken Bastelkarton genommen und das Ganze dann per Bügelmethode aufgebracht.
Leim dünn auf das Gehäuse augerollt, ein bisschen gewartet, dann Papier drauf und mit schwächster Bügelstufe drübergebügelt. Hält wunderbar, Stoßkanten kommen zwar durch, aber nur ganz schwach und du erhältst eine Oberfläche die du einfach mit Klarlack überstreichen kannst.
Ich habe mal eine mit bereits draufgemachtem Kleber (musste man nur noch nässen) auf ordentlich angeschliffenes MDF gemacht. Hält heute noch und ging super in der Verarbeitung. Einfach Kanten leicht schleifen, 2x sorglos anpinseln - fertig!
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar