Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tapete auf MDF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mabuse_
    Registrierter Benutzer
    • 08.03.2009
    • 27

    Tapete auf MDF

    Hi,

    hat das schonmal wer versucht?

    Ich meine Stinknormale Tapete, wie man sie Normalerweise auf dem Putz klebt.

    Schätze das MDF würde durch den Kleister aufquellen. Müßte also vorbehandelt werden.

    Normalerweise hätte ich 2 Schichten Clou Schnellschleifgrund genommen. Aber haftet da der Kleister drauf??

    Welche Kombination Kleister/Holzvorbehandlung würdet ihr nehmen?
    Hat da vielleicht jemand Erfahrungswerte?
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27564

    #2
    Mit Tapetenspezialkleister haftet Tapete sogar auf Resopal. Wenn die Fläcke klein ist, geht auch Ponal, und das nimmt man ja sowieso für MDF, also kein Aufquellen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • hdf666
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2004
      • 41

      #3
      Hallo Mabuse_

      Mt MDF habe ich keine Erfahrung. Auf normaler Spanplatte geht das völlig problemlos. Habe ich selbst in meinen Anfangszeiten bei einem Subwoofer gemacht. Da habe ich ganz "normalen" Kleister benutzt. Kein Quellen und gehalten hat das auch super. Heute würde ich wohl einen Kleister für schwere Tapeten nehmen, nur um sicher zu gehen. Vielleicht auch einfach einmal vorkleistern damit der Kleister nicht so schnell in der Platte verschwindet. Schnellschliffgrund halte ich für übertrieben.

      Ansonsten machen die das in den Möbelhäusern mit ihren "Showzimmern" nicht anders. Das sind auch einfache Spanplattenwände die da tapeziert werden.

      Jens

      Kommentar

      • boarder_king
        Registrierter Benutzer
        • 07.06.2002
        • 185

        #4
        Hallo,

        habe meine Lautsprecher auch mit Raufaser direkt auf MDF mit ganz normalen Kleister geklebt. Kein Problem.

        Viele Grüße
        Viele Grüße,
        Marcel

        Kommentar

        • mabuse_
          Registrierter Benutzer
          • 08.03.2009
          • 27

          #5
          Morgen,


          danke für eure Antworten. Schön. Dann kann ich's ja beim nächsten mal gleich probieren.

          Ich ja nicht etwa den LS nen besonderen Look verpassen, sondern genau die Tapete benutzen, die auch an den Wänden klebt.
          Tarnung quasi.

          Wenn das Zimmer neu tapeziert wird, muß der LS halt mitgemacht werden

          Kommentar

          • Samyk
            Registrierter Benutzer
            • 19.11.2008
            • 49

            #6
            anstatt Tapete habe ich dicken Bastelkarton genommen und das Ganze dann per Bügelmethode aufgebracht.

            Leim dünn auf das Gehäuse augerollt, ein bisschen gewartet, dann Papier drauf und mit schwächster Bügelstufe drübergebügelt. Hält wunderbar, Stoßkanten kommen zwar durch, aber nur ganz schwach und du erhältst eine Oberfläche die du einfach mit Klarlack überstreichen kannst.
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • boarder_king
              Registrierter Benutzer
              • 07.06.2002
              • 185

              #7
              Zitat von mabuse_ Beitrag anzeigen
              Morgen,


              danke für eure Antworten. Schön. Dann kann ich's ja beim nächsten mal gleich probieren.

              Ich ja nicht etwa den LS nen besonderen Look verpassen, sondern genau die Tapete benutzen, die auch an den Wänden klebt.
              Tarnung quasi.

              Wenn das Zimmer neu tapeziert wird, muß der LS halt mitgemacht werden
              Also, ungefähr so

              Den ganzen Thread findest Du hier:
              http://www.visaton.de/vb/showthread....highlight=mejo
              Angehängte Dateien
              Viele Grüße,
              Marcel

              Kommentar

              • arnegger
                Registrierter Benutzer
                • 11.03.2004
                • 937

                #8
                Ich habe mal eine mit bereits draufgemachtem Kleber (musste man nur noch nässen) auf ordentlich angeschliffenes MDF gemacht. Hält heute noch und ging super in der Verarbeitung. Einfach Kanten leicht schleifen, 2x sorglos anpinseln - fertig!

                Kommentar

                • mabuse_
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.03.2009
                  • 27

                  #9
                  Hehe.

                  Der Center von Boarderking trifts perfekt. Sehr geil.
                  Mal sehen, vielleicht teste ich das gleich mal bei dem FRS8 Projekt.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X