Hallo,
im carhifi bereich wird ja viel das "Alubutyl" zum dämmen/dämmpfen im türbereich oder im ganzen auto erfolgreich eingesetzt.
nun meine frage, bringt es etwas das Alubutyl an die innenseiten von lautsprechergehäusen aus mfd holz zu kleben? oder bringt es nur was bei sandwich bauweiße? und/oder lohnt es sich überhaupt das geld dafür auszugeben?
sandwich ist mir persönlich zu aufwändig und da die boxen ja auch schon fertig sind eh hinfällig.
es wäre halt nur die überlegung gewesen alubtyl nachträglich in die gehäuse zu kleben wenn ein vorteil davon ausgeht.
Auch nachträglich geht Sandwich. Du musst nicht alles bekleben.
Stücke zuschneiden, die reinpassen, Bitumen aufschmelzen und reinbappen. Fertig. So habe ich das bei der Concorde gemacht. Wenn du aber nur die Chassisöffnung hast, muss es ein Gynäkologe aufbringen.
Vorteil ist vor allem bei 2-Wegern oder Mitteltongehäusen. Wenn das Alubutyl 4 mm oder dicker ist, bringt es was. Aber ob es das Geld wert ist?
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
ich denke die Vorteile gegenüber Bitumen kommen nur im KFZ zum tragen (Gewichtsvorteil, Temperaturbeständigkeit).
Daher wenn schon, dann eher Bitumen. Auf Blech wirkt es Wunder (hab ich beim PC-Gehäuse probiert)
nagut, war ja auch nur eine überlegeung ob es vorteile bring. da ich noch eine fast volle rolle hier liegen habe hätte ich das ja günstig testen können.
ja, ist halt nur die frage worein also wo es am meisten bringt könnte?
ins 3l mitteltongehäuse (w130sc), ins 100l br bassgehäuse (w250s) oder in den lfe sub 45l cb.
Auch nachträglich geht Sandwich. Du musst nicht alles bekleben.
Stücke zuschneiden, die reinpassen, Bitumen aufschmelzen und reinbappen. Fertig. So habe ich das bei der Concorde gemacht. Wenn du aber nur die Chassisöffnung hast, muss es ein Gynäkologe aufbringen.
Vorteil ist vor allem bei 2-Wegern oder Mitteltongehäusen. Wenn das Alubutyl 4 mm oder dicker ist, bringt es was. Aber ob es das Geld wert ist?
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar