Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dämpfung von Subwoofergehäusen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dragon2001
    Registrierter Benutzer
    • 07.04.2003
    • 204

@MrWoofa,

hmmm, bei meiner letzten HdR-Session (ja ich gebs ja zu - ziieemlich laut) wanderte mein Peerless so um die 2 cm. Das waren wirklich heftige Pegel, aber der Sub wiegt schon 65 kg und ist ausreichend versteift!!!

Kommentar

• DocByte
      Registrierter Benutzer
      • 19.12.2002
      • 392

Ich bezweifel stark das jemand seinen Sub länger mit solchen Pegel betreibt das er wandert, besonders wenn er 65 kg wiegt, habt ihr das ding unten poliert und auf polierte Oberfläche gestellt? Der Pegel muß so abnormal sein das du definitiv damit deine Ohren schädigst.

- Ein Pa Subwoofer auf Beton stehend mit einem Pegel von über 100 DB bei ca 80 Hz und einem Gewicht von 25-30 Kg wandert nicht.

Wenn 40 mm Wandstärken etc wirklich nötig wären, dann würde Visaton bei ihren High-End Subs das empfehlen. Machen sie aber nicht.

Fazit : 40 mm Wandstärke sind für den Prollfaktor toll, bringen aber weder aktustisch noch sonstwofür irgendwas. Wenn dir das Gewicht nicht reicht, mach das Was MrWoofer empfielt und bau dir halt ein Sandkammer ein. Da hast du wenigstens einen Stoff mit anderen Resonanzeigenschaften als deine normale Wand.

Und wenn dir die insgesamt 4 cm pro seite und höhe auch nichts mehr ausmachen und du wirklich so ein Monster bauen willst, dann nimm wenigstens zwei verschiedene Materialien.
      bzw. MDF und Multiplex, oder Multiplex und Span oder Weichholz.
      Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

http://www.docbyte.de

Kommentar

• Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

Bei dieser Wandstärke würde ich ohne zu zögern den Aufwand der Sandwichwände betrieben. Wenn, dann richtig.

Dann aber wirklcih die innenversteifungsmatrix à la Klang unt Ton nicht vergessen. Dann ist wirklcih ruhe.

farad

Kommentar

• WW
          WW
          Registrierter Benutzer
          • 09.05.2002
          • 215

also wenns ums Gewicht geht, dann mach ne Sandkammer.

Oder besser (IMHO): leg ein paar Ziegelsteine rein!

Oder noch besser: schraub das Ding (XLS?) an die Wand/den Boden/...

Wie gesagt mir wäre 40mm Multiplex zu teuer und zu schwer!
          Wenn`s dir aber um die Optik/den Prollfaktor geht dann isses genau richtig

WW

P.S.: Ich hab Gehäuse aus 30mm Multiplex und würde sowas dickwandiges nicht mehr bauen!
          Das Leben ist (k)ein Hurwitz-Polynom!

Kommentar

• Dragon2001
            Registrierter Benutzer
            • 07.04.2003
            • 204

@ww

Mir gehts als erstes um die Stabilität, bzw. Schwingungsstabilität. Die Optik spielt eine große Rolle, Proll-Faktur is mir wurscht Verbaut wird ein Monacor SPH-450TC. Wenn schon dennschon. Is zwar kein Visaton-Treiber, aber ich habe den Woofer vor kurzem mal gehört und es hat mir die Sprache verschlage. So eine staubtrockene Tiefstbassgewallt habe ich noch nie vorher gehört. Krasses Teil, krasser Preis

Übrigends das Multiplex bekomme ich wegen eines befreundeten Schreiners recht günstig

Kommentar

• WW
              WW
              Registrierter Benutzer
              • 09.05.2002
              • 215

@Dragon2001

Nagut in dem Fall lässt sich darüber reden

Prollfaktor war übrigens absolut nicht negativ gemeint

WW
              Das Leben ist (k)ein Hurwitz-Polynom!

Kommentar

• DocByte
                Registrierter Benutzer
                • 19.12.2002
                • 392

Man sollte immer bedenken, je krasses es aussieht desto krasse scheint es zu klingen
                Nicht umsonst scheint eine optisch ansprechende Box irgendwie immer besser zu klingen als eine die hingebastelt aussieht, da läßt sich der Mensch gerne täuschen.
                Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

http://www.docbyte.de

Kommentar

• Dragon2001
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.04.2003
                  • 204

@ww

habs auch so nicht aufgefasst, keine Angst

@all

wenn man sich beim hochheben des Sub´s keinen Bandscheibenvorfall holt ist´s doch langweilig, oder?

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28011

Zum Thema Unterbodenschutz: Da ist jede Menge Lösemittelmittel drin, wenn Du es machst, lasse es lange ausdünsten, sonst könnte es der Gummisicke schaden.
                    Und wenn mal ein Funke entsteht (unwahrscheinlich), dann wird es richtig!!! laut .
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                    X