Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dämpfung von Subwoofergehäusen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dragon2001
    Registrierter Benutzer
    • 07.04.2003
    • 204

Dämpfung von Subwoofergehäusen

Hallo,

ich bin gerade am planen von einem Subwoofergehäuse. Der Korpus bestegt aus 40mm Multiplex. Zusätzlich möchte ich innen die Wände noch bedämpfen. Ich dachte da an 4mm Bitumex und 10mm Tyrofoam. Jetzt meine Fragen:

- Hat jemand überhaupt schon Erfahrung mit der Kombi?
    - Muss ich das Tyrofoam mit in das Gehäusevolumen einrechnen?
    - Bringt eigentlich normaler Unterbodenschutz vom Auto was?

Danke für die Antworten

Dragon

P.S. Ja ich habe die Suchfunktion schon benutzt!
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

- ich nicht
    - ja
    - keine Ahnung

PS: und ich sach noch, GOOGLE !!
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• WW
      WW
      Registrierter Benutzer
      • 09.05.2002
      • 215

Hi

Ich weiß ja nicht was das für ein sub wird, aber...

...!40mm Multiplex! ist IMHO absoluter Overkill!

Ich hab im Moment Stanbboxen (>140cm hoch und nur 2 Versteifungen!) aus 30mm MPX daheim stehen und bei denen ist(egal bei welchem Pegel - mit 2*10") nix von Schwingen der Gehäusewände zu bemerken.

Also nimm lieber 25 oder 30mm MPX das ist billiger und leichter ,falls du das Ding mal bewegen möchtest.

ansonsten siehe We-Ha.

WW

P.S. Ich hoffe du verwendest die Schnittkanten für die Optik -> sieht wundervoll aus .
      Das Leben ist (k)ein Hurwitz-Polynom!

Kommentar

• larry
        Registrierter Benutzer
        • 18.09.2002
        • 230

hi!
        habe mein fubgehaeuse folgendermassen aufgebaut:
        22er MDF, 2 30x30x3cm grosse fliesen an boden + deckel von INNEN geklebt, diese werde gestuetzt von einer verstrebungsmatrix, alle waende werden gestuetzt. Da wo noch platz war an den waenden,habe ich 4 mm bitumex drauf. 4 beutel sonofil rein (vitruelle volumenvergroesserung). Das gehaeuse wiegt ca 35 kilo.

Habe ueber ebay ein SEHR guenstiges submodul gekommen. (Inosic RAS 100 fuer 100.50 Euros) wenn du noch keins hat, kannst du da ja mal schaun.
        gruesse,
        larry

Kommentar

• Dragon2001
          Registrierter Benutzer
          • 07.04.2003
          • 204

@WW

ich will mir auch jetzt DEN Sub bauen. Das Gehäuse sollte überhaupt nicht mitschwingen. Deswegen 40mm MDF sicher ist sicher . Der Sub wird Wenn er fertig ist mit Sicherheit so an die 100kg wiegen, soviel zum bewegen.

Ich habe einfach keine Lust mehr irgentwelche Kompromisse zu machen. Das soll jetzt mein quasi End-Sub werden.

@Larry

danke für den Tipp, aber ich habe schon ein inzwischen modifiziertes Thommessen Proteus 2.0

@all

mir gehts halt auch darum ob bei der Gehäusewandstärke überhaupt noch eine zusätzliche bedämmung nötig ist. Zusätzlich habe ich heute im Baumarkt eben mal ne Dose Unterbodenschutz mit Schwingungsdämpfender Wirkung in den Händen gehabt. Deswegen die Frage ob das schonmal wer ausprobiert hat!

Kommentar

• Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

mach kreuzversteifungen rein. das reicht.

Anhören, und dann nochmal nachgucken.

Zum Test stellste ein 1€ Stück in die mitte der Oberseite des Subs. Wenns beim Anschlagen der Schwingspule noch stehenbleibt, brauchst du keine weiten Maßnahmen.

(Glas Wasser tuts auch. Wenn du ne Wellenwanne hast, ist irgendwas falsch.)

mfG, farad

Kommentar

• MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4767

Hi Dragon,

Wennd u Kreuzversteifungen reinmachst (schau dir mal den SUB-T-40 an) reicht dsas vollkommen, oder du kannst Spanten ringsrum machen wie ich bei meinem alten Sub: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=3324701475

ja, ich verkaufe ihn jetzt...
              Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4767

@Farad:

Das mit dem €-Stück teste ich nicht, das fällt so tief wenns doch umkippt *g*
                Grüße,

Kommentar

• Dragon2001
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.04.2003
                  • 204

@MrWoofa,

is ja eigentlich schade um das schöne Stück. Was baust Du Dir denn jetzt?

Bei meinem neuen Woofer werde ich jetzt ein paar wenige Spanten und eine Versteifung einbauen, Das sollte eigentlich bei der Wandstärke reichen.

Was mich noch interessieren würde, wie hast Du denn die geile Ebay-Seite hingekriegt? Gibts da einen Editor?

CU

Der Drache
                  Zuletzt geändert von Dragon2001; 11.05.2003, 00:16.

Kommentar

• MrWoofa
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.09.2001
                    • 4767

Hi Dragon,

hab emir (allerdings schon letztes Jahr) den TL-SUB gebaut. Schau einfach mal auf meiner Seite vorbei und dort --> Mein Heimkino.

Die ebay-Seite habe ich mit Macromedia Dreamweaver gemacht, sowas geht aber mit jedem HTML-Editor.
                    Grüße,

Kommentar

• Dragon2001
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.04.2003
                      • 204

Hallo,

ich habe mir Deine Seite schon angeschaut. Ich dachte blos Du hattest den "kleinen" Sub noch zusätzlich mitlaufen

Kommentar

• MrWoofa
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.09.2001
                        • 4767

Nee, wollte ich erst, da ja allgemein gesagt wird, der TL geht nur bis 50, 60Hz weil danach der Frquenzgang wellig wird. Aber durch Schallüberhöhungen / Auslöschungen in meinem Raum kommts bis die 120Hz die er fürn LFE braucht wunderbar hin
                        Grüße,

Kommentar

• DocByte
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.12.2002
                          • 392

Ich halte Wandstärken über 19-21 mm für völlig übertrieben, messtechnisch ist der Unteschied zwischen 20 und 40 mm sehr sehr gering, viel viel geringer als man denken sollte, nur das Ding wird viel größere und natürlich schwerer. Dazu kommt das Multiplex besser schwing als MDF, also lieber 19 MDF und das vieleicht mit dünnerem Multiplex verkleiden, 10 mm vieleicht.
                          Das hat folgende Vorteile
                          - Die beiden Holzarten haben verschiedene Resonanzstellen, die sich gegenseitig nicht weiter steigern.
                          - Das ganze ist billiger und kleiner und leichter

Desweiteren helfen Innenversteifungen immer wesendlich mehr und sind eleganter!! Selbst wenn man etwas wirklich gutes bauen will, man sollte nicht übertreiben!! lieber eine Innenversteifung mehr...

Edit : ich habe das gerade mit dem Euro mal bei meinem SUB im Keller gestestet, 19 mm MDF ein paar Versteifungen und den WSP 21 DV bis zum Limit betrieben, da spring nix das ding bewegt sich nicht, ist aber mörder laut.
                          Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

http://www.docbyte.de

Kommentar

• Dragon2001
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.04.2003
                            • 204

@MrWoofa,

sollte man die Spanten eigentlich zusätzlich zum kleben auch anschrauben?

@DocByte,

also wenns um die Aussenmaße geht sind bei meinem Sub die 2cm Materialstärke wirklich schon egal. Ausserdem bei dem LS brauche ich mit Sicherheit auch das Gewicht um zu verhindern, dass der Sub bei höheren Pegel wandert!

Kommentar

• MrWoofa
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.09.2001
                              • 4767

Hallo Dragon,

verkleben reicht völlig aus, zusätzliches Schraiben bringt garnichts.

Bis jetzt habe ich nur einen Sub gesehen, der gewandert ist, einen Car-Sub, aber das lag daran, das ein schlauer Mensch da mal von unten Löcher reingebohrt hatte, und beim Umzug in einen neuen Wagen anders befestigt hatte. Nu war er am kammern 'das macht so komische Geräusche, und der Baß kommt irgendwie nicht mehr' hab das Teil dann (auf verdacht, das der Amp zu schwach war) ausgebaut, aufn Hof gestellt und mit meiner Endstufe betrieben. Und das Ding fing mitmal an, mit Pfrrrt Pfrrrt Geräuschen über den Boden zu wandern...

Aber rein von zu geringem Gewicht passiert soetwas nciht.

Wenn du dennoch meinst, der Sub ist zu leicht, baue eine Sandkammer ein, der Sand läßt sich zum Transport sogar rausnehemen, dann ist die Sache leichter.
                              Grüße,

Kommentar

Lädt...
                              X