Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man soetwas Beizen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stephan-Strunz
    Registrierter Benutzer
    • 02.03.2007
    • 368

    Kann man soetwas Beizen ?

    Hallo zusammen !

    Meine Frage hat zwar nicht direkt etwas mit dem Bau von LS zutun , aber die antworten könnten wohl teils auf LS reproduzierbar sein. Ich hoffe,dass das Thema nicht zu OT ist , wenn ja dann lösche ich es wieder ! Und nun zur Frage:

    Ich habe ein "Cajón" gebaut , bzw. einen Bausatz zusammengebaut (Schlagwerk "My Cajón") . Dieses besteht aus MPX-Birke (Fotos sind beigefügt,entschuldigt dei grausige Qualität).
    Kann man soetwas Beizen oder gibt es da einwände weil man ja ständig mit den Händen daran herum "hämmert" (es ist ein Instrument, für die die es noch nicht kennen).
    Wenn ja , welche Beize empfiehlt sich und gibt es Tricks und Tipps zum auftragen ?

    MFG
    Stephan
    Angehängte Dateien
    Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Beizen kannst du es, solltest es aber auf jeden Fall auch lackieren.
    Auf längere Sicht wird es aber trotzt allem Gebrauchsspuren aufweisen (Handschweiss etc.).
    Cajón ist, soviel ich weiss, eine Trommel und bedeutet wohl Kiste.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • Stephan-Strunz
      Registrierter Benutzer
      • 02.03.2007
      • 368

      #3
      Wen genauer intressiert was eine Cajón ist findet bei der freien Enzyklopädie einen Eintrag mit den wichtigsten Daten.

      Was würde denn passieren wenn man das Ding einfach Beizt und dann nicht lackiert ? Würde der Lack auf soetwas überhaupt halten ? Schließlich ist die Front nur 3mm Stark und sozusagen die Membran.
      Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Warum sollte der Lack nicht halten ?
        Unversiegelte (lackierte) Oberflächen sehen spätestens nach der dritten Berührung Sch..sse aus.
        Eventuell soltest du ölen in Erwägung ziehen, das kann man im Bedarfsfall auch ohne grosse Probleme nacharbeiten.
        Gibt es auch in Farbtönen, somit brauchst du nicht extra beizen.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • broesel
          Gesperrt
          • 05.08.2002
          • 4337

          #5
          Cajóns werden üblicherweise geölt und dann gewachst. Zum Ölen kannst du irgend ein gutes Pflegeöl nehmen, z.B. von Consolan, und zum Wachsen nehme ich Hartwachs für Fußböden, und zwar Osmo 3032.

          Selbstverständlich kannst du das Holz vorher beizen. Kein Problem, und da reibt sich auch nie nicht was ab.

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5607

            #6
            Das Original-Cajon ist doch auch lackiert. Ich weiß zwar nicht womit, aber irgend einen Lack muss es geben, der das gut aushält. Die Kiste von meiner Tochter sieht nach einiger Bespielung immer noch aus wie neu.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • Stephan-Strunz
              Registrierter Benutzer
              • 02.03.2007
              • 368

              #7
              Ok , danke an alle für die Resonanz !

              Werde dann wohl erst ölen und dann wachsen . Gibt es zur vorgehensweise genauere Tipps oder einfach an das halten was auf der jeweiligen Verpackung angegeben ist?
              Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                Zitat von Stephan-Strunz Beitrag anzeigen
                .. und dann wachsen ...
                Warum, bist du zu klein ?

                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • Stephan-Strunz
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.03.2007
                  • 368

                  #9
                  Irgendwie hab ich soetwas schon fast erwartet .
                  Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X