Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Metrisches Gewinde in Multiplex

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • irondoerian
    Registrierter Benutzer
    • 13.07.2008
    • 94

Metrisches Gewinde in Multiplex

Hallo Beisammen!

Ich hab ein Problem und hoffe, dass dafür schon mal jemand eine gute Lösung gefunden hat:

Ich möchte ein Rack bauen und möchte die vertikalen Träger seitlich mit Multiplexplatten verschrauben. Dafür möcht ich normale Inbusschrauben mit metrischem Gewinde hernehmen.

Ich hab versucht Einschraubmuttern ins Holz zu drehen aber beim harten Birkenmultiplex war das zum todärgern. Kennt jemand eine Ersatzlösung für Einschraubmuttern, vielleicht irgendein Gewinde zum einkleben in ein vorgebohrtes Loch? Übrigens Einschlagmuttern kann ich nicht verwenden weil die Schrauben parallel zur Holzplatte liegen.

Vielen Dank schon mal für Eure Ideen!
    MfG, David

Vox 200 KE, Solo 20
  • Hiege
    Registrierter Benutzer
    • 14.03.2008
    • 994

wie wäre es wenn du etwas größer bohrst und die Einschraubmuffen mit schnellen Kunstharz/Epoxidharzkleber einklebst?
    welche Sorte Einschraubmuttern verwendest du ? es gibt welche mit großen Inbuskopf da müsste man eigentlich genug Gewalt ausüben können.

Kommentar

• irondoerian
      Registrierter Benutzer
      • 13.07.2008
      • 94

hallo und danke für die schnelle antwort!

ich habe gewöhnliche rampamuffen verwendet, sowas hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rampamuffe

der aussengewindekern ist 6mm aber selbst bei einem 7mm loch hat sich das ding beim einschrauben verkantet ein 8er loch zu bohren und die muffe festkleben wäre durchaus denkbar ich weiß nur nicht wie gut das hält. vielleicht gibts ja eine hilfe wie man die dinger verarbeiten kann so dass das gewinde mit der bohrung fluchtet
      MfG, David

Vox 200 KE, Solo 20

Kommentar

• Jann
        Registrierter Benutzer
        • 08.04.2006
        • 2268

Nimm Einschlagmuttern!!! Kannst auch ein wenig versenken und wenns mitm Hammer nicht funktioniert, kannst die auch güt mit einer Schraubzwinge einpressen! Aber auf die Aussenseite ne Unterlage benutzen, sonst hast nen Abdruck im schönen Holz ;-)

LG

Kommentar

• lotron
          Registrierter Benutzer
          • 29.02.2008
          • 9

Hallo
          Ich nehme zum Einschrauben von Rampamuffen ein kurzes Stück passende Gewindestange zur Hilfe.
          2 St. Muttern ca. 2 cm weit raufdrehen und kontern, eine Beilagscheibe,zuletzt die Muffe.
          Gewindestange in einen Akkuschrauber einspannen und die Muffe in das Holz schrauben.
          Mit der Gewindestange lässt sich die Muffe gerade und ohne zu verkanten eindrehen.Durch die Beilagscheibe wird die Muffe bündig mit der Oberfläche eingeschraubt.

Mit der Hilfe von http://www.amazon.de/Wolfcraft-45220.../dp/B0001P19PO und einer regelbaren Bohrmaschine habe ich die Muffen für die Spikes meiner Boxen absolut gerade und plan in MDF gerschraubt.

Gruß: Tom

p.s. zum lösen der Gewindestange nach dem Einschrauben, bei Bedarf die Kontermuttern aufschrauben und die Gew.stange aus der Muffe schrauben

Kommentar

• Hiege
            Registrierter Benutzer
            • 14.03.2008
            • 994

die Einschlagmuttern werden sich wahrscheinlich leicht rausziehen, wie es irondoerian sagt.
            also gutes kunstharz müsste halten.

diese muffen meinte ich vv
            http://cgi.ebay.de/RAMPA-Muffe-SK-M4...QQcmdZViewItem

edit: lotron's idee finde ich gut.

Kommentar

• thofah
              Registrierter Benutzer
              • 10.10.2005
              • 385

Nun ist M4 aber eine recht kleiner Schraube. Unter umständen ist eine dickere Schraube M6 oder M8 direkt ins Multiplex geschraubt stabiler.
              Es kommt natürlich auch auf die gewünschte Optik an - oob Du einen großen Schraubenkopf in den Seitenteilen haben möchtest.
              Gruß
              Thomas

Kommentar

• eltipo
                Registrierter Benutzer
                • 20.04.2001
                • 705

Ich nehme auuch die von Hiege genannten......Bit innen Akkuschrauber und ab dafür....da verkantet nix, die Dinger sind genial, ich hab sie vom gleichen Verkäufer...auf der HP gibts die auch in anderen Größen:-)

Kommentar

• irondoerian
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.07.2008
                  • 94

guten abend männer!

besten dank für eure tipps. ich werde an einem probestück die methode von lotron ausprobieren. das sollte vermutlich klappen sofern der bohrständer steif genug ist. falls nicht greif ich auf eine größere bohrung und kleber zurück

@ thofah: m4 hab ich für die ht meiner boxen verwendet. beim rack schwebt mir m8 vor. ich komm aus der maschinenbauecke und hab nicht vor schraubenköpfe zu verstecken
                  MfG, David

Vox 200 KE, Solo 20

Kommentar

• r0b
                    r0b
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.12.2005
                    • 352

Hi,

geht auch einfacher. Gibt so dinger um zwei Platten holz aneinander zu schrauben, weiß jetzt nich wie die heißen leider.

Da hast du einen kleinen glatten zylinder, durch den quer ein metrisches Gewinde geschnitten ist. Auf der "Deckelfläche" ist ein Schlitz parallel zur Bohrung (zum ausrichten). Du bohrst dann ein größeres Loch in die MPX platte von unten, von der Seite ein kleines, steckst den Zylinder in das große Loch und kannst dann einfach die Stehwände an dem Zylinder festziehen. Verständlich?

Hab damit mal ne Leiter gebaut, halt jeweilst vier von den dingern pro Sprosse und hält seit Jahren.

Gibbet im baumarkt.

Gruß

Robin

Kommentar

• irondoerian
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.07.2008
                      • 94

die dinger nennen sich falls ich mich nicht irre quergewindebolzen. hab ich auch schon mal verbaut wollt ich aber diesmal umgehn.

pro regalboden verwende ich 8 schrauben und das würde somit 16 bohrungen bedeuten. bei 2 regalen mit insgesamt 7 böden kein wirklicher spass...
                      MfG, David

Vox 200 KE, Solo 20

Kommentar

• PeterG
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.06.2003
                        • 1350

Hi,

ich mach es so wie lotron und das funktioniert auch in Buche. Multiplex hatte ich glaub auch schon mit diesen Gewindeeinsätzen versehen. Ein bissl Gefühl braucht es schon.

MfG
                        Peter
                        Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• broesel MKII
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.08.2007
                          • 72

Du kannst die Gewinde direkt ins Holz schneiden! Ohne irgendwelchen Firlefanz drumherum. Das funktioniert bei Multiplex einwandfrei. Und zum schneiden brauchst du nichtmal einen Gewindeschneider, sondern nimmst einfach eine Schraube. Damit die fasst, bohrst du die ersten zwei mm ein oder zwei Zehntel größer als den Schraubendurchmesser.

Kommentar

• PeterG
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.06.2003
                            • 1350

Hi broesel,

in Buche hab ich auch M4 direkt geschnitten und geschraubt: es geht und hält seit Jahren die TTs fest.

MfG
                            Peter
                            Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• thofah
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.10.2005
                              • 385

Genau, bei M8 würde ich auch direkt ins Multiplex ein Gewinde schneiden wenn ich nicht gerade jede Woche die Verbindung wieder lösen muss.
                              Eine Rampa-Muffe für M8 hat einen Durchmesser von 14 mm. Die würde ich nur bei mindestens 30 mm Platenstärke, eher noch 40 mm verwenden. 18 oder 21 mm geht garnicht.
                              Gruß
                              Thomas

Alternative:
                              Häfele Confirmat Verbinder in 7 mm Durchmesser mit Inbus

Kommentar

Lädt...
                              X