Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fräszikel vom Lautsprechershop

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Siegfried
    Registrierter Benutzer
    • 09.07.2005
    • 557

Ja, ja,
    so, so.
    Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
    Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
      Ja, ja,
      so, so.
      Diese Niederschrift kann ich nicht so recht deuten.
      Gibt es an der Aussage von b-glawe etwas auszusetzen ?
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Siegfried
        Registrierter Benutzer
        • 09.07.2005
        • 557

Da gibt es nichts auszusetzen.

Zitat von b-glawe Beitrag anzeigen
        Ein viertel oder halber Millimeter Abweichung im Radius führte bei mir dazu, dass die Chassis nicht mehr passten oder der Spalt zwischen Holz und Chassis zu breit wurde. Stellt man so etwas fest, nachdem man mit dem Fräszirkel bereits einmal durch ist, dann ist es besonders schwer, den Radius nochmal sauber zu erweitern/korrigieren - bei zu großem Radius lässt sich überhaupt nichts mehr korrigieren. ...
        Diese Gedanken hatte ich mir auch schon gemacht und deshalb habe ich (m)einen Fräszirkel gebaut, weil hier auch noch minimalste Korrekturen möglich sind.

Die Gefahr eine furnierte Lautsprecherbox zu verhunzen ist groß und wenns passiert nicht nur ärgerlich wegen der Zeit, sondern auch noch teuer, da ein neues Furnier angeschaft werden muß. Und ob dies dann wieder mit dem Maserungsbild hinhaut ist fraglich.

"Ja ja - So so"
        ist somit die Erkenntnis, dass Andere auch diesen Gedanken haben / hatten und eine Veränderung vollzogen haben (oder anstreben).
        Und somit ist "Ja ja - So so" in keinster Weise negativ zu werten ist.

Gruß
        Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
        Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
          Gesperrt
          • 26.01.2004
          • 591

Ich fräse generell nicht ganz durch, sondern lasse einen Millimeter stehen und schlage den Ausschnitt dann durch.
          Eine andere Methode ist 2 Stege stehen zu lassen, die man dann mit der Stichsäge oder Raspel durtrennt.

MfG
          DD

Kommentar

• b-glawe
            Registrierter Benutzer
            • 17.12.2009
            • 40

Zitat von Daniel Düsentrieb Beitrag anzeigen
            Ich fräse generell nicht ganz durch, sondern lasse einen Millimeter stehen...
            Das Problem, das ich dabei hatte war, dass ich ganz durchfräsen musste, um zu prüfen, ob das Chassis passt.

Ich könnte zwar die Chassis kopfüber (Magnet nach außen) einsetzen, um zu prüfen, ob sie passen, aber dann reicht es nicht, nur den Ring zu fräsen. Um auch etwas vom Inneren das Kreises wegzufräsen, muss ich die Fräse vom Zirkel entfernen - und schon muss ich den Radius für Korrekturen wieder neu justieren, beim Entfernen und ggf späteren wieder Einsetzen des Zirkels leiert das Zentrierloch aus (MDF ist weich), ...

Mit einer Schablone, weiß ich dass der Ausschnitt klappt (natürlich nur, wenn ich sie zuvor an einem Probebrett ausprobiert habe)

Viele Grüße

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27979

Man vermeidet diese Probleme, wenn ein Probstück gefräst wird mit dem Außendurchmesser des Korbes. Wenn MDF ausleiert, ist der "Zentrierstab" zu dünn. Ich nehme 4 mm Duchmesser, da leiert nix.

Schablone ist natürlich optimal.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

Ich lasse das immer vom Schreiner meines Vertrauens machen ... der hat schon ganz andere Dinge in den Sand gesetzt
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

Lädt...
                X