Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fräszikel vom Lautsprechershop

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stephan-Strunz
    Registrierter Benutzer
    • 02.03.2007
    • 368

Fräszikel vom Lautsprechershop

Hallo zusammen !

Da ich beim Bau meiner Solo50 bei der Schallwand angekommen bin brauche ich jetzt einen Fräszirkel . Auf der Suche nach verschiedenen Varianten bin ich im Internet auch auf einen Fertigen Zirkel gestoßen und zwar bei Strassacker, für 19,50€.
    Da meine 2 linken Hände und die nicht so große Erfahrung vielleicht viel Falsch machen würden beim Bau eines Fräszirkels wäre ein solcher Fräszirkel für mich evtl. eine Alternative . Der Zirkel ist unviersell , also es sind noch keine Löcher zur Befestigung der Oberfräse , aber das werd ich wohl schaffen

Hat hier jemand vllt. schon Erfahrungen mit dem Frsäzirkel ? (man findet ihn unter der Kategorie "Werkzeug" )
    Er ist aus 12mm MPX und kann Durchmesser von 5 - 76 cm .

Gruß, Stephan
    Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !
  • eltipo
    Registrierter Benutzer
    • 20.04.2001
    • 705

Du machst sicher nix falsch mit so einem Teil.
    Wenn du dir nicht sicher bist, dann kauf es, alternativ diesen hier : http://www.bikonvex.com/

Im Hififorum wurde er jedenfalls diskutiert und die Leute waren zufrieden.

Kommentar

• cuchlorid
      Registrierter Benutzer
      • 02.12.2007
      • 91

Hallo Stephan

Ich habe mir den von Strassacker gekauft.
      Ist gut verarbeitet und sein Geld wert.

Was mich gestört hat ist die Stärke von 12mm . Die haben mir zum 'Teil in der Tiefe gefehlt.
      Sprich : Würde heute lieber einen anderen kaufen der nicht so dick ist.

Gruuß Heiko

Kommentar

• Stephan-Strunz
        Registrierter Benutzer
        • 02.03.2007
        • 368

Hallo ,
        so ich hab jetzt einfach mal den von Strassacker bestellt. Bei 19,50€ kann man ja nicht soooooooooooo viel falsch machen . Ich berichte mal darüber wenn ich ihn habe und benutz habe .

Kommentar

• cuchlorid
          Registrierter Benutzer
          • 02.12.2007
          • 91

Hallo Stephan

Der Zirkel funktioniert einwandfrei!!!!!!!

Und gut verarbeitet ist er auch

Meine Fräse macht halt nur max. 30mm Frästiefe.
          - 12mm Fräszirkel..... blieben nur 18mm für die 22mm MDF.

Viel Spass mit dem Zirkel

Gruß Heiko

Kommentar

• eltipo
            Registrierter Benutzer
            • 20.04.2001
            • 705

Zitat von cuchlorid Beitrag anzeigen
            - 12mm Fräszirkel..... blieben nur 18mm für die 22mm MDF.

Viel Spass mit dem Zirkel

Gruß Heiko
            Macht doch nix, einfach nen Bündigfräser kaufen, der das Kugellager oben hat....

Kommentar

• Stephan-Strunz
              Registrierter Benutzer
              • 02.03.2007
              • 368

Selbst wenn nur 18mm blebeiben würden würde mir das reichen , ich nutze 19mm MDF . Und es werden wohl nur wenige Chassis so tief in 19mm Material eingefräst . Der eine mm der dann noch bleibt ist das kleine Problem . Desweiteren glaube ich das die Fräse die ich hier habe (sehr günstiges Modell aus dem örtlichen Bibermarkt) hat etwas mehr Frästiefe .

Kommentar

• eltipo
                Registrierter Benutzer
                • 20.04.2001
                • 705

Das durchfräsen ist halt nur für die Menschen interessant, die den Kreisausschnitt mit der OF machen. ( ja, ich bin auch so einer......)

Kommentar

• Euromania
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.01.2004
                  • 108

Also ich habe mir auch so einen Fräszirkel von Strassaker zugelegt und bin voll zufrieden. Das mit der Frästiefe ist nur dann schlimm, wenn man die Kiste bereits zusammengeleimt hat, dann wird´s schwierig den restlichen Steg rauszubekommen. Ich habe meine Bretter vorab gefräst, dann kann man von beiden Seiten fräsen und die Frästiefe ist vollkommend ausreichend.

Kommentar

• Stephan-Strunz
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.03.2007
                    • 368

Heute ist der Zirkelangekommen . Gibt bis jetzt nichts daran auszusetzen . Hab ihn zwar noch nicht benutz aber er macht einen echt guten eindruck wie ich finde. Morgen geh ich los und kaufe ein paar Schrauben um die Fräse zu befestigen , dafür hatte ich heut noch keine Zeit .

Kommentar

• Basstler
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.10.2002
                      • 1630

Hallo,

auch von mir ein dickes Lob für den Strassacker-Zirkel. Preis-/Leistungsverhältnis stimmt.
                      Funktioniert besser als alles, was ich bisher im Stande war zu bauen.
                      Straight-forward!

Kommentar

• LeePriest
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.01.2006
                        • 364

Ja, sehr gute Qualität für den Preis, habe mir den Zirkel von Strassacker jetzt auch zugelegt
                        Gruß! Lee
                        -----------------------------------------------
                        Lautsprecher:
                        VIB 170 BP halbaktiv
                        Vehemence 8.3
                        Stella light XS
                        MB 208/H und 120 Liter Sub mit BGS40
                        ------------------------------------------------

Kommentar

• Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9616

den Fräszirkel von Strassacker gab es vor gut zwei Jahren jeden Tag im EBAY, damals habe ich mir einen zugelegt und noch nie benutzt.

Ich habe teilweise mitgeboten mit unter 10 Euro.
                          ich selbst habe dann 12,45 Euro bezahlt.

ich finde deshalb den Fräszirkel sehr teuer.
                          ist aber sicher gut, ich werde ihn erst benutzen wenn mein alter Zirkel nicht mehr tut.

Gruß Timo

Kommentar

• raphael
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.05.2001
                            • 3490

Habe den Fräszirkel letzte Woche bestellt und am Wochenende ausprobiert. Die einzige Hürde ist die genaue Montage der Oberfräse. Zum Glück hatte meine Fräse so eine Plastikauflage auf dem Teller, die man abschrauben und somit als Bohrschablone benutzen kann. Sobald das geschafft ist, ist der Zirkel einsatzbereit. Funktioniert sehr gut. Besser als der Krempel, der bei der Fräse mitgeliefert war oder was man manchmal im Baumarkt sieht. Nur man sollte darauf achten, daß immer beide Stellschrauben fest angezogen sind. Bei einem Ausschnitt hatte ich nicht bemerkt, daß eine Schraube nicht richtig fest angezogen war. Folge: Ein eiförmiges Loch. Eigene Blödheit.

Raphael
                            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                            2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                            LS mit Visaton:
                            RiPol (2xTIW400)
                            Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                            Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• b-glawe
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.12.2009
                              • 40

Zitat von raphael Beitrag anzeigen
                              Bei einem Ausschnitt hatte ich nicht bemerkt, daß eine Schraube nicht richtig fest angezogen war. Folge: Ein eiförmiges Loch. Eigene Blödheit.

Raphael

Hallo,

aus diesem und anderen Gründen benutze ich den Fräszirkel auch nicht auf dem Lautsprecher selbst, sondern ausschließlich dazu, mir Schablonen zu fertigen. Die Schablonen klemme ich mir mit Schraubzwingen auf das Gehäuse und Fräse den eigentlichen Kreisausschnitt mit der Kopierhülse "freihändig". Die Schablone mache ich mir aus Sperrholz, damit sie schön stabil ist und sich die Kreisinnenseite nicht so schnell abnutzt.

Ein viertel oder halber Millimeter Abweichung im Radius führte bei mir dazu, dass die Chassis nicht mehr passten oder der Spalt zwischen Holz und Chassis zu breit wurde. Stellt man so etwas fest, nachdem man mit dem Fräszirkel bereits einmal durch ist, dann ist es besonders schwer, den Radius nochmal sauber zu erweitern/korrigieren - bei zu großem Radius lässt sich überhaupt nichts mehr korrigieren. Eiförmige Löcher sind mit einer Schablone, die einmal rund gelungen ist auch nicht mehr möglich.

Die Schablone kann ich zudem für alle Ausschnitte (zweiter Lautsprecher, D'Appolito Konfiguration, etc) wiederverwenden und muss nicht mehrmals hoffen und bangen, dass so kurz vor Projektabschluss noch etwas mit der Fräse/dem Fräszirkel schief geht.

Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
                              X